NAS Setup mit aktueller und günstiger Hardware

Cortuz

Cadet 1st Year
Hi,

Möchte mir nun endlich einen NAS zulegen.
Genutzt soll dieser nur für meine Medien Bibliothek genutzt werden da ich keine Lust mehr auf Externe Festplatten habe.
Als erstes wäre wichtig ob es sich lohnt einen NAS selbst zu bauen oder gleich einen fertigen von Synology, QNAP oder WD zu kaufen?
Welche Hardware ist aktuell günstig und ausreichend?

Möchte auf dem Gerät dann diverse Programme JD laufen lassen wo direkt darauf Speichern und nutzbar sind ohne viel kopieren wie jetzt bei der externen Festplatte.
Zb ein soll ein Plex Server darauf laufen
So günstig wie möglich

Danke für eure Antworten

hast du dir schonmal selbst Gedanken über die Hardware gemacht ?
  • wieviel Speicherplatz, also wieviel HDDs mit wieviel GB/TB
  • wieviel RAM soll das NAS haben
  • welche CPU soll genutzt werden
usw.

Eishunter schrieb:
und Speicherplatz (HDDs) ?
Das wird ja wohl das wenigste sein, die muss man auch in fertige Gehäuse oft selbst einbauen.
Ging jetzt erstmal um nen Ausgangspunkt.

Cortuz schrieb:
Als erstes wäre wichtig ob es sich lohnt einen NAS selbst zu bauen oder gleich einen fertigen von Synology, QNAP oder WD zu kaufen?

Was viele vergessen:
Bei den fertigen zahlt man primär für die Software.
Selbstbau muss man alles ständig selbst machen.

Selbstbau und Fertig gibt sich vom Geld her nicht viel, Einsteiger-NAS bekommst du schon ab 100-150 Euro, selbst gemacht wird kaum günstiger, musst auch Arbeitszeit und Wartung bedenken.

@Orson
Die WD Cloud ist nix gescheites, für das Geld würde ich jederzeit zu Synology oder QNAP raten.

ryzen- schrieb:
Was viele vergessen:
Bei den fertigen zahlt man primär für die Software.
Selbstbau muss man alles ständig selbst machen.

Selbstbau und Fertig gibt sich vom Geld her nicht viel, Einsteiger-NAS bekommst du schon ab 100-150 Euro, selbst gemacht wird kaum günstiger, musst auch Arbeitszeit und Wartung bedenken.

@Orson
Die WD Cloud ist nix gescheites, für das Geld würde ich jederzeit zu Synology oder QNAP raten.

Welche ist denn im Einsteiger Bereich zu empfehlen?

Zur Selbstbaufrage:
Ich stehe bei sowas total auf Selbstbau, weil der Hersteller dir dann nicht irgendwann deine Updates verweigert und weil du in ein paar Jahren auch noch problemlos auf die Idee kommen kannst, nen weiteren Service zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
es kommt ja darauf an, ob man im NAS 2TB oder 14TB Festplatten haben will, und welche Hersteller z.B. WDRED - IRONWOLF - HGST - ist auch ein Kostenfaktor

pseudopseudonym schrieb:
Das wird ja wohl das wenigste sein, die muss man auch in fertige Gehäuse oft selbst einbauen.

naja ne 14TB HDD kostet bei Geizhals im Moment ca. 400€

und wie hoch ist dein Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
@ryzen- Wenn Du eine Synology oder QNAP mit 16TB für €399 bekommen kannst, dann mal los.
Die Software ist bestimmt überlegen bei der Konkurrenz, aber ein jeder hat andere Ansprüche.

Eishunter schrieb:
es kommt ja darauf an, ob man im NAS 2TB oder 14TB Festplatten haben will, und welche Hersteller z.B. WDRED - IRONWOLF - HGST - ist auch ein Kostenfaktor
Ja klar, aber der Kostenfaktor dürfte bei den meisten Varianten ähnlich sein, weshalb ich jetzt erstmal mit dem Grundsystem angefangen hab.

Orson schrieb:
Wenn Du eine Synology oder QNAP mit 16TB für €399 bekommen kannst, dann mal los.
Die Software ist bestimmt überlegen bei der Konkurrenz, aber ein jeder hat andere Ansprüche.

Es gab beim BlackFriday 8 TB Seagates für 100€ also 2x 100€ + 150€ für ein NAS (gabs auch Rabatt) sind 350€ ist sogar günstiger. Zugegeben, waren Angebotspreise, allerdings ist selbst der Normalpreis nicht deutlich höher und ein richtiges NAS ist deutlich besser als der Käse den du da verlinkt hast, der übrigens total überteuert ist (die Festplatten darin ausgenommen)

@ryzen- Die 8 TB Seagates für 100€ müssen an mydealz vorbeigegangen sein, nichts von mitbekommen.
Mein erster Link war zum Selbstbau, der Amazonlink war auf den Preis von €399 bezogen.

Edit: Geizhals findet in der Historie ebenfalls keine 8TB für €100, das Günstisgste sind €155 auf die Schnelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pseudopseudonym schrieb:
Ja klar, aber der Kostenfaktor dürfte bei den meisten Varianten ähnlich sein, weshalb ich jetzt erstmal mit dem Grundsystem angefangen hab.

wenn du mal sagen würdest mit wieviel HDDs (und in welcher Grösse) du bei deinem Grundsystem anfangen willst, wäre das gut

Orson schrieb:
Die 8 TB Seagates für 100€ müssen an mydealz vorbeigegangen sein, nichts von mitbekommen.

Die waren natürlich in Mydealz. Glaub in einem Sammeldeal. War halt so viel, kann man schnell mal vorbei schauen.
Gabs bei Saturn und Ebay, glaub sogar noch bei anderen Anbietern für 110€ mit Gutschein dann 100€ auch bei Ebay Saturn. ;)

Eishunter schrieb:
wenn du mal sagen würdest mit wieviel HDDs (und in welcher Grösse) du bei deinem Grundsystem anfangen willst, wäre das gut
Das muss doch der TE wissen?! Woher soll ich seinen Verbrauch kennen?
Ich persönlich würde wohl ne 8TB HDD nehmen.

Grob würde ich mir sowas kaufen (215€):
https://www.mindfactory.de/shopping...22191f235d26cdb76326ea0cef4c72c6d116712c415c9

Gut, über die RAM-Größe lässt sich streiten, über die System-SSD auch und man könnte n effizienteres Netzteil nehmen.
Das Teil kommt meiner seit Jahren laufenden NAS recht nahe (J2900, 8GB DDR3), wobei ich keine SSDs habe, weil die damals noch richtig Geld gekostet haben.

350W Netzteil bei einem einfachen NAS? Schon bissel arg übertrieben... genau wegen sowas und auch dem Stromverbrauch von Selbstbau würde ich das bleiben lassen.

NAS sind auf Strom sparen optimiert (ziehen kaum 20 Watt) und man zahlt eben auch für die Software... muss am Ende jeder selbst wissen, bei Selbstbau würde ich aber schauen was das Ding dann real verbraucht und 350W Netzteil würde ich definitiv keins nehmen.

Schon das Mainboard bei deinem Vorschlag mit knapp 100€ kostet so viel wie die günstigsten NAS Systeme auf dem Markt... würde aber wie gesagt ab einem 150€ Synology einsteigen.

Zurück
Oben