NAS Setup mit aktueller und günstiger Hardware

ryzen- schrieb:
350W Netzteil bei einem einfachen NAS? Schon bissel arg übertrieben... genau wegen sowas und auch dem Stromverbrauch von Selbstbau würde ich das bleiben lassen.
Deshalb habe ich auch grob geschrieben.
Dass das NT 350W leisten KANN, bedeutet aber nichts, dass es immer 350W frisst.

pseudopseudonym schrieb:
Dass das NT 350W leisten KANN, bedeutet aber nichts, dass es immer 350W frisst.

Ist schon klar, dass das bei dem Setup keine 350 Watt frisst, schätze eher das Setup zieht auch nur 20-40 Watt und genau deswegen ist das natürlich unnötig.

ryzen- schrieb:
Ist schon klar, dass das bei dem Setup keine 350 Watt frisst, schätze eher das Setup zieht auch nur 20-40 Watt und genau deswegen ist das natürlich unnötig.
Kannst n besseres 300W-NT oder kleiner vorschlagen, hab aber keins auf die Schnelle gefunden.
Sollte auch nur ne grobe Orientierung sein.

Ich schlage hier kein Selbstbau vor, ich sag nur was die Probleme sind und was ich empfehle habe ich geschrieben. Man muss auch bedenken, man kann es eh nicht 1:1 vergleichen, beim fertigen NAS zahlst wie gesagt für die Software, bis du beim Selbstbau alles installiert hast wie du es willst, habe ich das bei einem gescheiten Gerät in ein paar Minuten erledigt.

Und ich schlage Selbstbau vor, weil ich die davon die Vorteile sehe und habe dementsprechend grob gezeigt, wie das aussehen könnte.
Fertige unkomplizierte Distros wie FreeNAS gibt es zu genüge, wobei ich auch da eher auf Selbstbau gesetzt habe.

Genau dieses grob und irgendwie ist das was ich als falsch empfinde, zumal du hier natürlich dann auch noch die Software und Vorgehensweise benennen müsstest. Würde da FreeNAS empfehlen und das ist einfach auch ein ziemlicher Aufwand, insbesondere als Einsteiger.
Muss der TE für sich entscheiden was er dann vorzieht.

ryzen- schrieb:
Muss der TE für sich entscheiden was er dann vorzieht.
Jetzt wollte ich erstmal zeigen, wie das kostenmäßig in etwas ohne HDDs aussieht.
Wenn das dann noch immer interessant für den TE ist, kann man sich damit weiter beschäftigen.
Aber solange der TE uns nicht mehr als jetzt verrät, kann ich schlecht einschätzen, was er genau will, daher grob (wobei ich den Aufbau so durchaus kaufen würde, solange niemand ein besseres Netzteil vorschlägt).
Ich weiß nicht einmal, ob er sich einen Selbstbau zutrauen würde.

Orson schrieb:
Edit: Geizhals findet in der Historie ebenfalls keine 8TB für €100, das Günstisgste sind €155 auf die Schnelle.

seagate 8 tb.JPG

Was genau willst du eigentlich unterstellen?

Nur weil du persönlich es nicht am BlackFriday gefunden hast und jetzt nicht mal nachträglich nachschauen kannst, was willst?

Soll ich dir noch den Mydealz Link schicken?

Langsam wirds peinlich...

Eishunter schrieb:
Hat schon jemand über z.B. HP-Microserver oder vergleichbare Produkte nachgedacht ?
Für mich ist das keine Option, die Position muss jemand anderes einnehmen und schmackhaft machen:D
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Das hättest du mal pünktlich machen sollen :D

pseudopseudonym schrieb:
Das hättest du mal pünktlich machen sollen

Die Platte war übrigens den ganzen Tag bis in den Abend hinein verfügbar, hab mich selber gewundert.
Dagegen waren die MyDisk ziemlich schnell ausverkauft.

Mist, will mir länger nochmal ne zusätzliche Backup-Platte kaufen. Wäre ne Gelgenheit gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Vor allem über Saturn Ebay 110€ +10€ Ebay Gutschein am Black Friday... waren halt echt 100€ für eine 8 TB. Ärger mich selbst die nicht gekauft zu haben, aber naja langfristig wird die eh auf den Preis sinken. Kostet ja auch regulär "nur" noch um die 150€

Die WD mit 10 TB gabs ja für 159€, was auch ziemlich gut war.

Ja, machs noch schlimmer....

Wars denn wenigsten ne eher bescheidene Platte? Bzw. was wars für eine?

Das sind Externe, sind unterschiedliche Platten verbaut.
Nur ist die schlechte Nachricht (zumindest für dich) so ab 8-10 TB gibts ja eh nicht mehr viel Auswahl und quasi keine wirklich "schlechten" Platten in dem Sinne. Also muss dich da auch echt enttäuschen, waren keine billigen Archiv, aber natürlich auch keine Red/Gold.
Die WD war ne White und die Seagate ne ganz normale Internal / Consumer.

Regulär kosten die 200-300 Euro :freak:

Ich tröste mich mal damit, dass die bestimmt wieder billig sind, bis ich Bock habe, Zeit in meine NAS zu investieren. Was meinst du, warum da noch ne System-HDD drin werkelt...

ryzen- schrieb:
Anhang anzeigen 851105

Was genau willst du eigentlich unterstellen?

Nur weil du persönlich es nicht am BlackFriday gefunden hast und jetzt nicht mal nachträglich nachschauen kannst, was willst?

Langsam wirds peinlich...

Moin,

komm mal runter, es wäre schon hilfreich gewesen zu erwähnen, dass Du von externen Platten geredet hast, bei denen das Gehäuse geöffnet/zerstört werden muss. Wie verhält es sich in diesem Fall übrigens mit der Garantie für die Platten?
Deinem Screenshot glaube ich!, aber ohne Produktreferenz könnte es auch von Allem sein.
Ich will Dir gar nichts unterstellen, aber Du und Deine Meinung seid nicht der Nabel der Welt, gibt mehrere Wege nach Rom.
Letztendlich liegt es am TE ob er out of the box oder lieber Selbstbau möchte, in einem computeraffinem Forum könnte es durchaus sein, dass das Basteln und Aufsetzen ein Teil des Vergnügens ist.

Einen angenehmen Tag

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich aktuell vor einem ähnlichen Thema stehe und damit die Themen Datengrab als 2. Speicherort und Media-Server abdecken will.
Danke an @Orson für die Links zu Elefacts, damit konnte ich schon einiges anfangen und werde mich heute Abend weiter einlesen, Tendenz geht bei mir eher zu Eigenbau - allein schon wegen dem Bastelfaktor.

Bei mir sollen neben der üblichen Funktion als 2. Speicherort für wichtige Daten, Fotos und Co auch sämtliche Filme davon abgespielt werden können - Frage wäre hier, ob es eher sinnvoll ist, sich für's Abspielen am TV dann einen zusätzlichen, externen Zuspieler (FireTV mit Plex?) zu holen, oder ob man das über die onboard-Grafik der NAS (Ryzen 2200G kann ja angeblich 4K@60Hz) abfackelt.
Wenn das über die NAS sinnvoll machbar ist - welches OS würde man dann idealerweise benutzen?

Außerdem würde ich gern mal wissen, welchen Vorteil dedizierte Raid-Controller mir bringen würden - man kann ja für die Modelle mit mehr als 4 Ports durchaus 400€+ ausgeben - was wäre denn der Vorteil?

MajesticXII schrieb:
Hab ich was falsches gesagt?
Nö.
Also gut:

MajesticXII schrieb:
Frage wäre hier, ob es eher sinnvoll ist, sich für's Abspielen am TV dann einen zusätzlichen, externen Zuspieler (FireTV mit Plex?) zu holen, oder ob man das über die onboard-Grafik der NAS (Ryzen 2200G kann ja angeblich 4K@60Hz) abfackelt.
Meine Meinung dazu:
Zum einen halte ich es für sinnfrei, 24/7 ein System laufen zu lassen, das sich als gutes Abspielgerät eignet (Stromverbrauch).
Zum anderen macht man bei zwei getrennten Systemen im Zweifel weniger kaputt.
Meine NAS läuft größtenteils unverändert seit Jahren (klar, Updates und Dist-Upgrades und hier und da mal ne neue Funktion), aber an einem Abspielgerät verändere ich doch eher mal was.
Meine Daten sind mir doch so viel wert, dass die ihr eigenes System bekommen.

MajesticXII schrieb:
Wenn das über die NAS sinnvoll machbar ist - welches OS würde man dann idealerweise benutzen?
Ich setze auf ein ganz normales Ubuntu mit Samba, welches Autoupdates macht und noch ein Timeshift bekommen hat, falls mal ein Update schief geht. Das gleiche mache ich auch bei Abspielgeräten, nur eben mit Kodi. Debian ginge wohl, da muss man aber manchmal mehr machen, wenn es um den Umgang mit Medien geht.

Zurück
Oben