NAS sinnvoll? Wenn ja was genau?

Posent

Banned
Hallo. Wir bauen ein neues Haus und sind gerade bei der Netzwerk Planung. Ich habe selber fast keine Ahnung mit der Materie. Wir werden RJ45 Anschlüsse im Haus verlegen und diese werden im Hauswirtschaftsraum in einen 10 oder 19 Zoll Rack wohl untergebracht.

Bisher habe ich alle Bilder auf mein PC gespeichert und sind daher auch nur dort verfügbar.

Ich überlege also hauptsächlich ein NAS anzuschaffen, um Bilder/Videos zu speichern und überall anschauen zu können. Ist ein NAS dafür das richtige, oder für diese Funktion "zu viel" des guten?

Falls ein NAS das richtige ist, was wäre eine Empfehlung? Ideal wäre es dann, das alles doppelt gespeichert wird. Sollte sich ein Platte verabschieden, verliere ich keine Daten.

Also dass du weißt was ein RJ45 ist, zeigt dass du schonmal mehr Ahnung als 90% hast.

Ich habe erstmal mit einer WDMycloud angefangen. Ist zwar noch kein richtiges NAS, aber es ist wirklich toll und kinderleicht. Da brauchst du nicht groß mit dem OS rum fuchteln. Anschließen, Assistenten ausführen, Verknüpfung auf dein Desktop machen, fertig. Vom Handy kann man sogar ein Auto Backup machen. D.H du kommst ndch Hause und die Bilder sind direkt auf der Platte. Ich empfehle dir eine NAS mit 2 Buchten. Gibts auch von WD (Mycloud). Dort ist eine Festplatte die Primäre Platte und die 2. Einfach die Kopie. D.H. du brauchst die Daten nur einmal sichern. Geht eine Platte kaputt, ist das ziemlich egal.

Hole dir am Besten CAT 6 oder CAT6e Kabel. Die Geschwindigkeit ist so als wäre die Festplatte in dein PC.
Aber keine Cat7. Die haben kein RJ45 mehr. Machst du ein RJ45 ran, wird das zum Cat6 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, das NAS wird für Backups verwendet. Es sollte dann halt nicht der alleinige Speicherort der Bilder sein. Kommt immer drauf an, wie man sich das konzipiert.

crustenscharbap schrieb:
Hole dir am Besten CAT 6 oder CAT6e Kabel. Die Geschwindigkeit ist so als wäre die Festplatte in dein PC.
Aber keine Cat7. Die haben kein RJ45 mehr. Machst du ein RJ45 ran, wird das zum Cat6 Kabel.
Über Cat5e / 6 / 6e bekommt man zuhause problemlos 10g auf 50m hin, wenn man nicht gerade 100 Kabel nebeneinander legt.
Cat 6a / Cat 7 kann man aber trotzdem als verlegekabel nehmen, da die schön robust sind :)

crustenscharbap schrieb:
Das Netzwerkkabel hat nur bedingt was mit der Geschwindgkeit zu tun!
Cat 7 Kabel kostet kaum mehr als ein Cat 6 Kabel. Dieses wird auf einem Patchpanel "aufgelegt". Ein Cat 6 oder 7 Kabel sieht genauso aus wie alle anderen Kabel. Die Frequenz macht die Musik!
1608993560544.png

Wenn es rein ums verfügbarmachen von Daten an mehrere Geräte geht, bieten mittlerweile selbst einige Router die Möglichkeit einfach eine externe Festplatte an sie anzuschließen auf welche man von Geräten im Netzwerk zugreifen kann.

Ein NAS packt da noch Funktionen oben drauf:
Mit mehrern Schächten hast du die Möglichkeit mehrere Datenträger in einen Raid-Verbund zu schalten die je nach Konfiguration die Verfügbarkeit, Sicherheit und/oder die Geschwindigkeit erhöhen. (Trotzdem bedenken: Raid ist kein Backup!)
Es gibt meist auch Apps fürs Smartphone und Tablet um von überall auf die Daten zugreifen können (sozusagen eine Dropbox/Googledrive in beliebiger größe, aber je nach eigenem Upload etwas langsamer als die üblichen Clouddienste.)
Dazu gibt es noch viele kleinere Spielereien.
Größere (und teurere) Nas Modelle bieten auch oft die Möglichkeit darauf VMs, also eigene Server laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
crustenscharbap schrieb:

Soweit ich weiß gibt es keinen extra Stecker für Cat7, der Unterschied besteht einzig und allein im Mantel und der Schirmung.
Was ich damit sagen will, Cat7 verwendet nach wie vor Rj45.

€: Kann wohl RJ45 und ARJ45 verwendet werden.

Danke an alle erst einmal. Ich habe eine Fritzbox 6591 und eine 250Mbit Vodafone Leitung. Die Fritzbox als "NAS" zu verwenden, soll sehr langsam sein.

Außerdem dachte ich, ich schließe 2 Festplatte an und kopiere alles doppelt. Natürlich könnte der NAS beide Platten gleichzeitig vernichten, doch das ist vermutlich nur theoretisch möglich.

Was wäre denn ein passender NAS für mich?

Posent schrieb:
Außerdem dachte ich, ich schließe 2 Festplatte an und kopiere alles doppelt. Natürlich könnte der NAS beide Platten gleichzeitig vernichten, doch das ist vermutlich nur theoretisch möglich.
Verschlüsselnde Trojaner, erdbeeben, Gewitter, defekte Bauteile im Netzteil und feuer widersprechen dem auf sehr praktische Weise.

Eine Möglichkeit für ein NAS ist oben verlinkt, da kannst du eine Fetplatte einbauen und für Backups im Wechsel per USB 2 weitere Anschließen

Wenn du ein wenig zu Preislichen und Kapazitätsvorstellungen sagt, kann man dir besser helfen

Danke. Also 4TB wären ideal. Preislich bis 400€ ungefähr.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit QNAP Systems TS-251D-2G NAS 2-Bay?

2 Platten rein und gut ist. Das meines Erachtens geringe Risiko das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen, riskiere ich.

Die im Raid laufen lassen (also alles auf beiden Platten doppelt kopieren)?

Zuletzt bearbeitet:
@Posent
das ist garnicht so unwahrscheinlich
Diese 2 Festplatten werden vermutlich die gleiche Charge haben falls sie zusammen beim gleichen Händler gekauft werden und werden identisch belastet.

Posent schrieb:
Falls ein NAS das richtige ist, was wäre eine Empfehlung? Ideal wäre es dann, das alles doppelt gespeichert wird. Sollte sich ein Platte verabschieden, verliere ich keine Daten.
Posent schrieb:
Was wäre denn ein passender NAS für mich?
Falls du ein 19" Rack verbaust - ein Rackmount-NAS mit 1HE:
https://www.computerbase.de/preisve...ist=&filter=aktualisieren&sort=p#gh_filterbox

4 Speicherschächte bieten langfristig mehr Flexibilität beim Erweitern.

Ich plane ein 10 Zoll Rack. Das QNAP TS-251D ist im Angebot für 200€. Empfehlenswert?

Posent schrieb:
... 4TB wären ideal.
Zur Zeit noch. Wenn Du eine zeitlang Backups mehrerer Clients auf das NAS machst, wirst Du bald an Grenzen stoßen. Schau Dich nach NAS um, die mindestens 8-TB-Platten "verdauen" können, im RAID1 bleiben bei zwei 8-TB-Platten realistisch 8 TB Plattenplatz zum speichern von Daten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert sich immer weiter, je größer die Platten sind.

Bitte nicht dem Trugschluss erliegen, dass ein RAID eine Versicherung gegen Datenverlust ist: auch bei einem RAID1 sind beim Tod einer Platte alle Daten "im Himmel".

Schreib mal was zu deinem Speicherbedarf aktuell und in den nächsten Jahren. Wenn du wenig hast, bist du eventuell mit einer Cloud Lösung wie z.B. Dropbox auch gut bedient.

Posent schrieb:
Die Fritzbox als "NAS" zu verwenden, soll sehr langsam sein.
Ja ist sie. Der Unterschied sogar zur MyCloud ist einfach extrem.

Kannst ja mal ein USB Stick an der Fritz Box dran klemmen.

Eine NAS ist so schnell wie eine Festplatte im Computer und schneller als eine externe Platte.

testwurst200 schrieb:
Was?Wo? Jetzt bin ich ebenfalls interessiert :d
Hatte eigentlich die synology ds 220 plus im Auge
Sehe auf Amazon rund 220euro was aber auch gut ist
Du sollst nicht interessiert sein, sondern mir helfen:) Ich kaufe das über mein Bruder der wieder studiert (Rabatt).
Die QNAP TS-251D soll genau quasi genau so sein wie synology. Nur die Oberfläche für Laien etwas überfrachtet. Also was meinst du?

Zurück
Oben