NAS sinnvoll? Wenn ja was genau?

@crustenscharbap
Meine externe 2Tb Festplatte (NTFS) erreicht ca 3 MB/Sekunde Schreiben wenn diese als USB an die FritzBox 7490 angeschlossen ist und ich diese als Netzlaufwerk eingebunden habe

Eben habe ich den USB Fernanschluss der FritzBox ausprobiert und hierbei sind es ca 8 MB/Sekunde.

@Posent
bin leider auch neu in diesem Thema. Ich ärgere mich nur über meine langsame FritzBox :heul:
Werde weiter mitlesen wie du beraten wirst :p

@testwurst200

In deinem Fall, könntest du auch einfach einen Einplatinencomputer (Raspberry) zwischenschalten, dann per Ethernet an die Fritzbox anschließen und eine Samba-Konfiguration einstellen.

Ich nutze für die Workstations im Büro als zusätzliches Backup zum großen NAS die Synology DiskStation DS220+. Das Gerät sollte für deinen Einsatzzweck locker reichen. Da hast du dann auch noch ein bisschen Reserven wenn du doch mal mehr machen willst. Im Zweifel könntest du bei Bedarf auch den Ram aufrüsten. Für deinen Zweck aktuell aber absolut unnötig. Ich bin damit sehr zufrieden.

Festplatten verbaust du dann nach Wahl. Belibige NAS Platten in deiner Größenvorstellung. Da dein System nicht immer verfügbar sein muss würde ich dir von einer Raid 1 konfiguration abraten. Am besten nimmst du Platten aus verschiednen Chargen dann fallen die auch nicht ähnlich schnell aus.

Ein NAS ist primär dazu da die Daten für alle deine Geräte zugänglich zu machen. Klar ist auch intern ein Backup möglich dann wird es aber etwas komplexer. Ein Raid 1 ist kein (!) Backup. Selbst mit Platten aus verschiedenen Chargen. Die einfachste Lösung ist eine oder mehrere externe Festplatten. Man kann das NAS so einstellen das es automatisch ein volles Backup auf eine externe kopiert wenn du sie anschließt. Oder selbst wenn du sie angeschlossen lässt kann man das automatisch machen. Das machst du dann je nach Bedarf 1x pro Woche, 1x Monat oder 2x im Jahr je nach Risikofreudigkeit :) Besser ist abstecken und wo anders hin tragen dann hast du auch einen gewissen Schutz vor Dingen wie Blitzschlag.

Das klingt alles ein wenig verrückt aber in der heutigen Zeit ist das halbe leben in digitalen Bilder dokumentiert. Da tut ein Verlust weh. Die Alternative ist alles in der Cloud zu sichern. Das ist für mich aber keine Option und auch nicht 100% sicher.

Die Kosten sind abhängig von der Größe der Platten die du einbaust und der daraus resultierenden Externen. Du kannst auch erst mal nur eine Platte in das Gehäuse einbauen.

Zurück
Oben