NAS -> SMR statt CMR = bad?

fowLakatah

Lieutenant
Nabend zusammen,

folgende Situation:
Ich bekomme Montag oder Dienstag mein Ugreen NASync DH4300 und hatte zuvor einen "Server" aus einem ehemaligen HP EliteDesk mit unraid (eben kein Raid) laufen.

Nun ist mir zufälligerweise die Info entgegen geflogen, das SMR Platten denkbar schlecht für ein NAS wären und hab mich ein wenig informiert aber bin immer noch verunsichert weil man an manchen Stellen liest "auf keinen Fall, das geht in die Hose." zu "kann man machen, ist dann vll. langsamer".

Ich habe 1x 8TB CMR und 5x 8TB SMR HDD... Das wäre jetzt natürlich ungeil wenn die Platten nicht dafür genommen werden können.

Hat jemand Erfahrung mit SMR in einem NAS und kann mir vll. bisschen Klarheit schaffen?

Bedankt und gegrüßt

SMR Platten sind eher Archivmedien. Wenn du kein RAID nutzt, könnte man SMR Platten vlt noch als Single-Drive ins NAS packen, aber ein RAID würde ich damit nicht bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und MjrTom80
Nutzt seit Jahren SMR im Raid5 … bis jetzt keine Auffälligkeiten. Zur Zeit 20 Stück. Davon 15 Seagate Archive 8TB.
Eventuell hängt es ja mit der Raid Implementierung zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, SFFox und AB´solut SiD
SMR kann Probleme mit einem Raid-Verbund machen, das geht so weit das ggf. die Raid-Software eine Platte als fehlerhaft aus dem Raid nimmt.
Das wird auch von der Art des Raids abhängen, also welcher Raid Level benutzt werden soll.

viel langsamer, kaum billiger, nur nachteile, einmal und nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, TheBeastMaster und Paradokks
Danke für die Antworten bisher.

Die Platten sind nunmal bereits da, habe die günstig über einen Forum User bekommen und da war der explizite Anwendungsfall eben unter unraid im Array laufen zu haben.

Ich hatte für das Ugreen NAS RAID 5 im Sinn :/

SMR sind scharchlangsam, als Systemlaufwerk ein No-Go. Als externes Backuplaufwerk für die monatliche Datensicherung vielleicht noch ok. Im NAS würde ich auch keine SMR haben wollen, wobei es darauf ankommt wieviele und wieoft die Nutzer darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
probieren geht über studieren

Ich achte auch immer auf CMR. Sind für NAS und ähnliches eigentlich die erste Wahl.

Natürlich kann man auch SMR nutzen, aber eben eher als reines Storage und nicht eben für ein Arbeitsgerät.

Auf ein Mischen der Platten würde ich im RAID übrigens verzichten.

Das NAS sollte halt für so klassische Sachen wie Videothek (Jellyfin bspw.), Netzwerkspeicher / Netzlaufwerk für u.a. Backups vom Rechner und auch eben Cloud-Kram herhalten.

Gemischt hätte ich die dann auch nicht sondern 4x SMR reingepackt und dann die anderen beiden als externes Backup (Dockingstation via USB) verwendet.

fowLakatah schrieb:
Ich habe 1x 8TB CMR und 5x 8TB SMR HDD... Das wäre jetzt natürlich ungeil wenn die Platten nicht dafür genommen werden können.
Ich hatte eine vergleichbare Konfiguration und es sind mehrfach welche der SMR HDDs raus geflogen und ich musste einen Rebuild machen.

An den HDDs selber war nichts, die laufen heute noch. (Vermutlich, ein paar davon hatte ich verkauft.)

Bei mir waren es
  • 1x Exos 7E8 8TB (CMR)
  • 2x Exos 5E8 8TB (SMR)
  • 1x Seagate Archive HDD v2 8TB (SMR)

Es war jedesmal die Archive HDD, die aus dem Raid geflogen ist. Die hatte wohl die längsten Latenzen.
Das hatte ich damals so zusammen gestellt weil ich die HDDs nach und nach gekauft hatte und das SMR/CMR Thema zu dem Zeitpunkt noch keinen Bekanntheitsgrade hatte.

Geil, ich hab auch, glaube ich, überwiegend die Archive v2 mit 8TB zu Hause..
Kann gerade nicht gucken weil ich noch im Büro bin.

Verflucht >_<

bei linux mdadm, kann man die sata timeout hoch drehen

den initialen sync (der eine platte voll schreibt) kannst du verhindern mit mdadm --create --assume-clean gefolgt von mdadm --action=repair

aber was danach passiert tja keine ahnung

fowLakatah schrieb:
Ich hatte für das Ugreen NAS RAID 5 im Sinn
Ne, würd ich von abraten.

fowLakatah schrieb:
Das NAS sollte halt für so klassische Sachen wie Videothek (Jellyfin bspw.), Netzwerkspeicher / Netzlaufwerk für u.a. Backups vom Rechner und auch eben Cloud-Kram herhalten.
Dann mach halt 1 Platte für das, die andere für das, eine weitere für das. Halt aufteilen. Wenn dann ne Platte ausfällt, weißt jedenfalls sofort, was fehlt und wo du dein Backup zurückspielen musst.

Rickmer schrieb:
Seagate Archive HDD v2 8TB (SMR)
Genau die hab ich hier auch liegen, sind paar Videos drauf. Die ist halt schon etwas langsamer.

Wäre das dann JBOD ?Hab gerade mal die Einrichtung angeschaut und da gibts eben JBOD und RAID0-6.

1764447461783.png

Nein, kein JBOD. Du bist da wohl schon in der Auswahl des RAID-Typs. Eigentlich willst du den ersten Punkt, vlt musst du für Single Drive Konfiguration wieder ein Schritt zurückgehen. Oder Ugreen unterstützt mehrere Single Drives gar nicht, was mich aber schon bisschen wundern würde.

Das kann ich nicht beurteilen, hab das Gerät noch nicht.
Der Herr im Video hat aber 4 HDD drin.

Sieht wohl schlecht aus..

Wahrscheinlich musst du bei 4 HDDs in einer Single-Drive Konfiguration (bzw. "Basic" Modus, wie Ugreen es nennt) einfach auch 4 Speicherpools anlegen und bei der HDD-Auswahl des jeweiligen Speicherpools immer nur eine 1 Platte auswählen. Dann müsste die "Basic" Option aktivierbar sein. Dann hast du 4 Speicherpools und in jedem legst du dann (wenigstens) ein Volume an worunter du dann wiederum deine Shares etc. anlegst.

Ah ok, das macht Sinn, dann hab ich nicht genau aufgepasst.

Ich schau mir das mal an wenn das Teil ankommt und werde dann berichten.

Da ich keine ultra wichtigen Daten darauf ablege und eh ein externes Backup anlege, sollte das schon irgendwie klappen.

Danke bisher!

Zurück
Oben