NAS -> SMR statt CMR = bad?

Dir muss nur klar sein, das die Festplatten wegen SMR auf ca 10 bis 20MB/s fallen werden wenn die voller werden.

Finde dafür auch NAS was 2.5Gbit hat echt oversized.

Solltest du mit docker planen, dann dran denken das Container beim Health Check erwarten in 30s oder so fertig gestartet zu sein. Ansonsten werden die gekillt und starten neu. Endlos.
 
Also unter unraid hatte ich bisher null Probleme mit den Teilen, aber die wurden bisher auch nicht voll geschrieben. Beim Kopieren gab's die erwarteten 100-120mb/s mit dem 1G LAN.

Bevor ich jetzt versuche die SMR zu einem vernünftigen Preis los zu werden und mir CMR anschaffen muss, probiere ich es einfach aus.
 
Mit UnRAID im Array-Modus hattest du aber auch kein wirkliches RAID, wo die Dateien blockweise verteilt über alle Platten liegen. Also ist das Szenario nicht wirklich vergleichbar. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Am kritischsten wird wohl ein Rebuild sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unraid kann man in verschiedenen Konstellationen nutzen.

Wer es klassisch als Datengrab nutzt mit SSD Cache, auf dem erstmal die Daten landen, wo auch direkt die Docker und soweiter drauf laufen - muss sich da nicht groß nen Kopf machen.

Dann ist es völlig egal ob SMR oder CMR im Array.

Die Schreibrate der Platte ist mir als Beispiel Wurst, da die Daten eh nur einmal die Woche über Nacht vom Cache aufs Array kommen. Beim lesen macht das SMR ja eh keine besonderen Probleme.

Daher in meinem Fall: Ich verfüttere beide Plattenarten ans Unraid.
NUR wichtig: Als Parität sollte man auf CMR setzen.

Wer jetzt unter Unraid aber nen Pool macht sollte immer auf CMR setzen.
 
Danke für den Input, aber es geht hier nicht um unraid ;)
 
Negativ, das geht mWn nach nur auf den DXP Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Moderne SMR Platten haben einen CMR Mediacache. Beim Schreiben sind sie daher anfangs genausoschnell wie CMR Platten. Schreibt man länger, so läuft dieser Cache voll und die Schreibperformance bricht übel ein.

Im normalen Desktopbetrieb oder single Disk Backup kann das ok sein. Macht man allerdings ein Echtzeitraid damit und es wird ein Rebuild benötigt, so können auch Terabytes geschrieben werden. Dass ein Rebuild ewig dauern kann, könnte man manchmal verschmerzen - nicht jedoch dass ein Rebuild wegen timeout abbrechen kann.

Insgesamt: SMR Platten sind nicht soviel billiger, wie sie schlechter sind. Finger weg von den Dingern.
 
Das NAS kam heute an, wurde aber nicht ausgepackt sondern wird zurückgeschickt.

Hab mich dagegen entschieden mit irgendwelchen Nachteilen / Einschränkungen / Problemen bei einem 320€ Gerät zu leben. Dann bleib ich lieber bei der Unraid Variante und mache da ggfs. Upgrades

Dennoch vielen Dank für die Beteiligung und den Input!
 
Zurück
Oben