NAS soll gekauft werden

SydBe

Lieutenant
Ich möchte mir ein NAS zulegen. Das Gerät soll als Medienserver hauptsächlich als Mucke- (in verlustfreiem Fomat), Video- und Foto- Server Verwendung finden. Zugriff von diversen Rechnern, TV und Netzwerkplayern im Hause verteilt via Netzwerk. (Netzwerk ist vorhanden.)
Ich denke ein QNAP oder Synology NAS mit 2 Einschüben und dann bestückt mit 2 Stück 3 TB Platten im RAID 1 wäre nicht verkehrt. Selbst bauen möchte ich nicht.

Bin für alle Ratschläge offen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du keine schnelle Verschlüsselung brauchst (oder gar keine) und auch Medientranskodierung unwichtig ist, dann könntest du zu einer DS 216J greifen.

Dann würde ich die DS216j empfehlen (oder gebraucht eine DS215j), gerade Photo Station, Video Station und Audio Station sind gute Programme auf dieser. Medienserver an unterschiedlichste Geräte beherrscht das NAS natürlich auch, via Cloud Station kommst du auch von unterwegs an die Daten.

Synology ist also der Platzhirsch. Hm, das Gerät DS216J sollte wirklich reichen. Damit ist auch möglich, z.B. Frauchen schaut Video und meine Wenigkeit hört im anderen Zimmer Musik? Oder ist dafür mehr Rechenpower von Nöten?

Rechenpower zum reinen "Weiterleiten" der Dateien von der Festplatte? Dafür brauchst du so gut wie nichts.

Ab Verschlüsselung oder Transkription der Dateien wird's anspruchsvoller :)

Lg, Franz

Dafür wird nicht viel Rechenpowe benötigt. (Jetzt mal ausgenommen es ist ein 4K Film, der für das Endgerät erst noch umgerechnet wird.)

Da vielleicht mal schauen, was für ein Format die Videos haben und was deine Geräte direkt abspielen können.

3 TB ist ausreichend, oder doch 4 TB nehmen? Wie ist den da so eure Erfahrung. Jetzt reicht es Dicke, aber nächstes Jahr noch mal kaufen möchte ich nicht. Darum meine (dumme) Frage.

Nehm doch einfach gleich 4 TB, preislich ist es ja nicht der große Unterschied !

SydBe schrieb:
3 TB ist ausreichend, oder doch 4 TB nehmen?
Du kannst nur du entscheiden. Es macht wenig Sinn jetzt eine Platte zu nehmen, die dann gleich / direkt zu 90% gefüllt ist. Hier weiß - bislang - keiner was du überhaupt für eine Datenmenge hast, die aufs NAS soll. Was ist an Zuwachs zu erwarten?

Wenn das Geld da ist (~40€ mehr pro Platte), dann sind 4TB sicherlich keine schlechte Investition. Speicher kann man nie genug haben.

Was soll Raid 1 bringen?
Zusätzliche ext. Backup Platten hast du?
Ich habe mir gleich eine 6TB genommen, weil so große Platten viel länger verwendet werden können.

Ja, Backup Platten habe ich. Also kein Raid 1? Raid 0, oder kein Raid?

Mit RAID 1 bzw SHR ist es halt sehr bequem, wenn nur eine Platte ausfällt. Dann wird die einfach gewechselt und das war es. Ansonsten müsstest du halt in dem Fall manuell alles aus den Backups wieder einspielen, ggf. das System wieder einrichten, etc. Ist eine Frage der Bequemlichkeit. Ich würde kein NAS ohne verwenden wollen.

Ja, genau so dachte ich auch. Also bleibe ich dabei, RAID 1.

Im privatem Bereich kann ich mal auf das NAS verzichten, bis ich eine neue Platte habe und das Backup zurückgespielt habe. Daher verwende ich kein Raid.
Bequemer ist natürlich ein Raid, aber eben auch kostenintensiver. Ausfallzeiten werden ebenfalls vermieden.

Guten Abend,

ein RAID ersetzt kein Backup! Dies sollte man sich immer bewusst machen, es können beide Platten gleichzeitig ausfallen. Wenn die Platten von der selben Charge sind, ist das nicht unmöglich, falls bei dieser ein Fehler ist. Was das NAS angeht, ich selbst habe auch ein Synology NAS und kann die Marke Synology nur empfehlen, Jahrelange Updates hinsichtlich Funktionen und Sicherheit. Sehr große Möglichkeiten die Funktionen durch Pakete mit wenigen Klicks zu erweitern.

Zu deiner Frage der Parallesierbarkeit von Musik und Video, es kommt wie schon gesagt wurde darauf an ob dein Abspielgerät die Dateien von NAS Nativ wiedergeben kann, oder ob das NAS System diese umwandeln muss. Denn bem Umwandeln/transkodieren wird viel Leistung benötigt!

Sollte die Datei aber von deinem Abspielgerät direkt abgespielt werden können, so reicht die Leistung aus.

Bezüglich der Festplattengröße, wenn es im Budget drinne ist lieber zu viel Speicher kaufen, wobei ich finde, dass man nie genug haben kann. Wer weiß was alles noch dazu kommt. Es sind schnell Anwendungsfälle da, bzw. durch neue Techniken wird viel Speicher gebraucht. Beispielsweise 4K Videos oder 20 MP Fotos.

Ich würde 3-4 TB Western Digital RED Festplatten kaufen. Und Extern nochmal ein Backup fahren. Die Festplatten im einzelbetrieb laufen lassen.

Viele Grüße

Interessante Vorschläge, danke Euch. Mal sehen, die nächste Woche ordere ich. Wenn noch Ideen, nur her damit, ich bin froh für jede Anregung.

SydBe schrieb:
Synology ist also der Platzhirsch. Hm, das Gerät DS216J sollte wirklich reichen. Damit ist auch möglich, z.B. Frauchen schaut Video und meine Wenigkeit hört im anderen Zimmer Musik? Oder ist dafür mehr Rechenpower von Nöten?

Wenn der Rechner bei Frauchen genug Power hat gehts, wenn nicht ( ich hab nen Atom Tablet AsusT100, ruckelt bei UHD Videos ) und die Datenrate ist zu hoch dann ruckelt es. Da hilft dann nur eine NAS mit genug Power.

Bei UHD vielleicht auch WHQD und schwachem Rechner, TV dann eher:

https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget zulässt, würde ich eher zu einem leistungsstarken Nas inklusive aktueller Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten greifen.

Aus der Sicht eines Schülers, der mit seinem knappen (Taschen)Geld auskommen muss, für den ist die DS216j möglicherweise das Optimum.
Wenn es aber eine Kaufentscheidung mit einem Stück Zukunftssicherheit und einer ordentlichen Performance sein soll, dann sollte der verwendeten CPU im Nas größere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn die Anforderungen gerade aus dem Multimedia-Umfeld werden nicht kleiner. Wer hier zu kurz springt, verschenkt interessante Möglichkeiten das Nas sinnvoll einzubinden in ein immer bunter werdendes Umfeld ohne Performance-Einbußen.
Sollte das Anforderungsprofil eine reine Datensilo-Funktionalität sein, kann man natürlich auch in die untere Schublade greifen der Herstellerregale.

Für alle Anderen würde ich hier schon etwas mehr ausgeben, um für die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein, also gerade auf die verbaute CPU achten.

Tipp CPU: J1900, N3150 oder stärker (I3,...)

Zurück
Oben