NAS soll HP Microserver ablösen

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein HP Microserver Gen 8 kommt so langsam in die Jahre, macht hier und da ein paar Probleme und so richtig nutze ich ihn auch nicht mehr.

Deswegen soll nun ein NAS her, was folgendes können sollte:

SABNZBD Server
Jellyfin Server
Storageserver (weiß grad nicht wieviel TB im HP Server sind)
Wenig Stromverbrauch - Am besten nach einer Zeit Nichtbenutzung automatisch ausschalten
Ausreichende Performance

Der Preis ist zweitrangig.
Ich hatte noch nie ein NAS, deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach.

Was wären da so eure Empfehlungen? Gerne auch Komplettpakete inkl. Storage

Danke und Gruß

kwai schrieb:
und so richtig nutze ich ihn auch nicht mehr.
Ein NAS würdest du genauso wenig nutzen. Deinen Microserver hast du ja als NAS verwendet.

Von daher stellt sich eher die Frage, ob du überhaupt ein NAS benötigst oder ob eine andere Lösung besser zu deinem Nutzungsverhalten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, H3llF15H und Alter_Falter
Krik schrieb:
Ein NAS würdest du genauso wenig nutzen. Deinen Microserver hast du ja als NAS verwendet.

Von daher stellt sich eher die Frage, ob du überhaupt ein NAS benötigst oder ob eine andere Lösung besser zu deinem Nutzungsverhalten passt.
Richtig. Der Server wird auch nur per WOL geweckt wenn er gebraucht wird für die o.g. Dienste.
Da ich aber keine Lust mehr habe mich um das Windows zu kümmern und die angehenden Defekte (kommt immer mal wieder HWI Fehler) dachte ich jetzt an eine "Wartungsärmere" NAS.

Alter_Falter schrieb:
Was ist dein Kriterium für ausreichende Performance? Wie sieht dein Netzwerk aus?
Mein Netzwerk ist ganz normal Gbit. Einige Geräte sind per WLAN Mesh verbunden. Die NAS bzw. der Server sind natürlich per Kabel verbunden an ein Switch.

Mit genug Performance meine ich z.B. das SABNZBD in der Lage ist ordentliche Downloadgeschwindigkeiten zu bringen und das das Entpacken nicht Ewigkeiten dauert. Das Jellyfin performant arbeitet.

Ich hatte vor Jahren mal eine Synology NAS bei einem Kumpel gesehen. Die war einfach zu schwach von der Leistung her...

kwai schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine Synology NAS bei einem Kumpel gesehen. Die war einfach zu schwach von der Leistung her
Zu schwach für was? Welches Modell?

Wenn du bei Synology zu den + Modellen greifst, sind die eigentlich schon ausreichend performant für die meisten Dinge.

Auf meiner Syno laufen Jellyfin, Plex, Immich, paperless und Surveillance Station. Dabei langweilt sich das Ding.

Die größte Frage ist, ob für die Jellyfin Clients Videomaterial transkodiert werden muss und falls ja, ob dafür die iGPU verwendbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sind es denn Hardware Probleme oder könntest du mit einem wechsel auf ein NAS OS schon was gewinnen ? Gibts ja in genug Ausführungen wie Zima oder TrueNAS etc pp.

kwai schrieb:
Da ich aber keine Lust mehr habe mich um das Windows zu kümmern
Windows ist ja auch das falsche OS für sowas. Vielleicht einfach auf ein passendes Linux wechseln?

SaxnPaule schrieb:
Zu schwach für was? Welches Modell?

Wenn du bei Synology zu den + Modellen greifst, sind die eigentlich schon ausreichend performant für die meisten Dinge.

Auf meiner Syno laufen Jellyfin, Plex, Immich, paperless und Surveillance Station. Dabei langweilt sich das Ding.

Die größte Frage ist, ob für die Jellyfin Clients Videomaterial transkodiert werden muss und falls ja, ob dafür die iGPU verwendbar ist.
Welches Modell das war weiß ich nicht mehr.
Das klingt ja schonmal gut.

Wegen der iGPU ist das noch ein Interessanter Punkt. Bis jetzt musste mein bestehender Server nur sehr wenig Transkodieren, das meiste konnte so abgespielt werden.

Trotzdem wäre es nicht verkehrt auf eine "gute iGPU" zu achten, haben die das auch?
Novocain schrieb:
Sind es denn Hardware Probleme oder könntest du mit einem wechsel auf ein NAS OS schon was gewinnen ? Gibts ja in genug Ausführungen wie Zima oder TrueNAS etc pp.
Mehr Komfort vlt. Keine Lust mehr den Windows Server zu warten.
NJay schrieb:
Windows ist ja auch das falsche OS für sowas. Vielleicht einfach auf ein passendes Linux wechseln?
Noch schlimmer, gar kein Bock :D

Dann wäre doch sowas wie Zima... recht auf wesentliche beschränkt, vielleicht sogar einfacher - da muss man auch nix mit Linux verstehen das ja auch nur nen installer und dann gibts die grafische Oberfläche, die anders als Windows ist aber das ist sie auch bei nem QNAP oder Synology mit Linux.

Also nur zum Verständnis ich bin gelernter Systemintegrator. Ich komme mit Linux klar aber ich habe privat einfach keine Lust mehr auf Frickeleien. Will was einfaches wie z.B. Synology.

Das da ein Linux drunter läuft ist mir klar und auch OK. Aber ich setzte jetzt zuhause kein eigenes Debian oder so mehr auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
kwai schrieb:
Trotzdem wäre es nicht verkehrt auf eine "gute iGPU" zu achten, haben die das auch?
Die Plus Modelle haben eine iGPU. Die Frage ist, ob diese auch von Jellyfin genutzt werden kann. Dazu müsstest du dich mal belesen. Wie "gut" sie ist, ist eher zweitrangig. Wichtig ist, dass die das Transkodieren in Hardware beherrscht.

Ich muss bei mir gar nicht transkodieren, daher ist mir das egal.

Edit: Funktioniert wohl: https://adminkb.com/install-jellyfin-synology-docker-hardware-transcoding/

ZimaOS lässt sich leider nicht auf dem Gen8 installieren da dieser kein UEFI kann ....
Schade, hat mir in der VM ganz gut gefallen und hat fast alle meine Voraussetzungen erfüllt.

Leider habe ich dort adhoc keine Lösung gefunden, dass sich der Server z.B. bei 30 Minuten Nichtbenutzung wieder schlafen legt. Das habe ich im Windows ganz gut mit Lightsout lösen können.

Wenn wer noch weitere OS Vorschläge hat, immer her damit. Ich teste die dann erstmal in einer VM. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben