NAS-Speicher nur von einem Rechner erreichbar, von einem zweiten nicht.

ukr

Cadet 2nd Year
Ich habe an meine Fritz-Box eine Festplatte als NAS angeschlossen. Von meinem Hauptrechner, der über LAN an die Fritz-Box angeschlossen ist, kann ich die Festplatte jederzeit erreichen. Von meinem Zweitrechner, der über WLAN mit der Fritz-Box verbunden ist, kann ich mit den gleichen Zugangsdaten zwar die Fritz-Box-Oberfläche öffnen, die Festplatte wird aber nicht angezeigt. Erst wenn ich den Hauptrechner auch einschalte, erscheint die Festplatte auf beiden Rechnern. Woran kann das liegen?

Von was für ne FRITZ!Box (und installierte Firmwareversion) reden wir den hier?
Wie wurde alles eingerichtet?
Noch weitere Endgeräte getestet? Smartphone ect?

ist das WLAN vielleicht als öffentliches Netz eingerichtet?

Ich habe eine Fritz-Box 6591 von Vodafone. Habe von einem dritten Rechner, der über LAN mit der Fritz-Box verbunden ist, versucht, die Festplatte zu erreichen. Wird, wenn nur dieser Rechner eingeschaltet ist, ebenfalls nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Ist ein privates Netzwerk.

Was genau heißt denn 'wird nicht angezeigt'? Das ist ja was anderes, als 'nicht zu erreichen'?

Klingt nach unzureichender Berechtigung für die Nutzer die von den anderen Geräten kommen wenn das bei der Fritte einstellbar ist.

Incanus schrieb:
Was genau heißt denn 'wird nicht angezeigt'? Das ist ja was anderes, als 'nicht zu erreichen'?
Da sie nicht in der Fritz-Box angezeigt ist, kann ich sie auf diesem Wege auch nicht erreichen, im Netzwerk auf meinem Rechner wird der Fritz-Box NAS-Speicher angezeigt, die Festplatte wie auf der Oberfläche der Box jedoch nicht.

Es gab bei den FRITZ!Boxen mal eine Einstellung für USB-Direktanschluss, ist das vielleicht aktiv?

ThoZim schrieb:
sehr hilfreicher Post
Kann ich nur unterstützen.
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Es gab bei den FRITZ!Boxen mal eine Einstellung für USB-Direktanschluss, ist das vielleicht aktiv?
Er ist aktiv, die Festplatte wird ja von meinem Hauptrechner angezeigt. Wenn ich den zweiten LAN-Rechner bei eingeschaltetem Hauptrechner hochfahre, ist die Festplatte über das Netzwerk erreichbar, wenn ich dann den Hauptrechner ausschalte, verschwindet die Festplatte wieder.
BFF schrieb:
Klingt nach unzureichender Berechtigung für die Nutzer die von den anderen Geräten kommen wenn das bei der Fritte einstellbar ist.
Ich melde mich ja mit den gleichen Zugangsdaten vom Zweitrechner an.

ukr schrieb:
Erst wenn ich den Hauptrechner auch einschalte, erscheint die Festplatte auf beiden Rechnern. Woran kann das liegen?
Klingt irgendwie danach, als ob du die Netzwerkumgebung benutzt (ansonsten sind Screenshots immer gut :>). Davon solltest du dich verabschieden. Teste, ob du per UNC-Pfad auf deine Freigabe kommst:
Gebe mal im Dateiexplorer in der Adresszeile den UNC-Pfad zu deiner FB ein, z.B. \\192.168.178.1 und drück dann Enter. Da sollten dann die Freigaben auftauchen oder eine Credential-Abfrage kommen.

@ukr
Du kannst unterstützen, in dem Du Details zu deinem Netzwerk nennst, mit den bislang genannten Fakten
ukr schrieb:
Ich habe eine Fritz-Box 6591 von Vodafone.

kann man nur raten. Deshalb bleibe ich dabei, liegt an deiner Konfiguration.

Cu
redjack

ThoZim schrieb:
sehr hilfreicher Post
Zumindest ein wenig hilfreicher, als Deiner ;).

Das Problem ist halt, dass vom Threadersteller nur tröpfelnd und bisher noch unzureichend die Informationen kommen.
ukr schrieb:
Da sie nicht in der Fritz-Box angezeigt ist, kann ich sie auf diesem Wege auch nicht erreichen
Was ist nun damit gemeint? Was heißt 'in der Fritz-Box'?

Beschreibe doch mal bitte detailliert, wie Du wovon aus auf die Festplatte zugreifen möchtest. Was dabei geht und was nicht?

Eventuell helfen auch die entsprechenden Einträge in der Wissendatenbank von AVM:

https://avm.de/service/wissensdaten...able/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdaten...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdaten...-auf-Speicher-NAS-Netzlaufwerk-nicht-moglich/

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, qiller und redjack1000
Klingt fast so als ob die „Platte“ am „Hauprechner“ angesteckt ist und die Fritte das Ding nur vom „Hauprechner“ einhängt.

Wenn der Hsuptrechner weg ist, ist auch die Platte weg. @ukr

Oder das Netzteil der Platte ist an der Steckdosenleiste die mit dem Hauptrechner an oder aus gemacht wird. 🤷‍♂️

Der Direktanschluss darf nicht aktiv sein, denn das verursacht einen exklusiven Zugriff eines Rechners. In diesem Fall wird das wohl Dein Problem sein. Also USB-Direktanschuluss aus!
Danach dann die Links von Incanus durcharbeiten, um das mit der NAS richtig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Klingt irgendwie danach, als ob du die Netzwerkumgebung benutzt (ansonsten sind Screenshots immer gut :>). Davon solltest du dich verabschieden. Teste, ob du per UNC-Pfad auf deine Freigabe kommst:
Gebe mal im Dateiexplorer in der Adresszeile den UNC-Pfad zu deiner FB ein, z.B. \\192.168.178.1 und drück dann Enter. Da sollten dann die Freigaben auftauchen oder eine Credential-Abfrage kommen.
Habe dies an dem zweiten LAN-Rechner probiert, ich kann die Fritz-Box-Oberfläche erreichen, die Festplatte wird aber nicht im NAS-Speicher aufgelistet. Gleiches Ergebnis wie bei der Netzwerk-Umgebung. Auch wenn ich die Festplatte als Netzwerklaufwerk verbinde, habe ich das gleiche Ergebnis.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Zumindest ein wenig hilfreicher, als Deiner ;).

Das Problem ist halt, dass vom Threadersteller nur tröpfelnd und bisher noch unzureichend die Informationen kommen.

Was ist nun damit gemeint? Was heißt 'in der Fritz-Box'?

Beschreibe doch mal bitte detailliert, wie Du wovon aus auf die Festplatte zugreifen möchtest. Was dabei geht und was nicht?

Eventuell helfen auch die entsprechenden Einträge in der Wissendatenbank von AVM:

https://avm.de/service/wissensdaten...able/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdaten...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdaten...-auf-Speicher-NAS-Netzlaufwerk-nicht-moglich/
Ich habe nicht ganz verstanden, was Du mit beschreibe doch mal detailliert wie Du wovon auf die Festplatte zugreifen möchtest und was dabei geht und was nicht. Wenn Du noch weitere Angaben als in meinem originären Beitrag #1 beschrieben, werde ich diese gerne nachtragen.

Anhänge

• Fritz-Box Benutzer-Oberfläche 2. LAN-Rechner.jpg
    Fritz-Box Benutzer-Oberfläche 2. LAN-Rechner.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 106
  • Fritz-Box Benutzer-Oberfläche Hauptrechner.jpg
    Fritz-Box Benutzer-Oberfläche Hauptrechner.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem ersten Beitrag (warum schreist Du dabei eigentlich so?) ist meiner Meinung nach gar nichts erklärt, sondern nur sehr vage beschrieben.

Du schreibst nicht wie Du auf das NAS zugreifst, wo etwas erscheint oder nicht, wie die Benutzerrechte vergeben und auf die Rechner verteilt sind etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
ukr schrieb:
Habe dies an dem zweiten LAN-Rechner probiert,
Ah, jetzt kapier ich was du meinst (Screenshots ftw). Ja dann vlt. mal den Vorschlag von @Jawohl bzw. die Links von @Incanus befolgen.
Der gleichzeitige Zugriff von mehreren Geräten auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn dieser nicht für die Verwendung mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
qiller schrieb:
Ah, jetzt kapier ich was du meinst (Screenshots ftw). Ja dann vlt. mal den Vorschlag von @Jawohl bzw. die Links von @Incanus befolgen.
Jawohl schrieb:
Der Direktanschluss darf nicht aktiv sein, denn das verursacht einen exklusiven Zugriff eines Rechners. In diesem Fall wird das wohl Dein Problem sein. Also USB-Direktanschuluss aus!
Danach dann die Links von Incanus durcharbeiten, um das mit der NAS richtig zu machen.
Ich finde bei meiner Fritz-Box keine Einstellung für USB-Direktanschluss, wenn der Fernanschluss gemeint ist, der ist generell nicht aktiv. Die LInks von incanus hatte ich schon alle durch, ohne Erfolg

Anhänge

• Fritz-Box USB-Anschluss.jpg
    Fritz-Box USB-Anschluss.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 101
  • Fritz-NAS Benutzer Zugriff.jpg
    Fritz-NAS Benutzer Zugriff.jpg
    40 KB · Aufrufe: 105
@Incanus Das versteh ich wieder nicht, ich bin wahrscheinlich zu blöd. Was soll ich mehr beschreiben als dass ich keinen Zugang zu der Festplatte bekomme.

Anhänge

• Kein Zugang.jpg
    Kein Zugang.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben