News NAS: Synology legt mit DS218j, DS218play und DS118 nach

Joobix schrieb:
Auf meiner ollen DS211j läuft nämlich schon die nächste Version als Beta drauf.

Das ist gut zu hören dass selbst so Oldtimer updates erhalten.
Dann wird die 216j ja noch lange vom Support profitieren.

Bis jetzt muss ich auch sagen, dass der support von Synology sehr gut ist.
 
Wer sich Gedanken über die Software-Updates macht, der darf sich gerne die Product Support Status Seite von Synology ansehen:
https://www.synology.com/en-global/products/status

Aktuell ist man erst ab dem DS209j, welches 2009! auf dem Markt gekommen ist, im "limited" Status bei DSM Upgrades. Selbst dieses über 8 Jahre alte Nas bekommt zur Zeit noch kiritische Updates und alle DSx11, also alle 2011er Geräte sind noch im "full" Status bei DSM Upgrades!
So einen Softwaresupport gibt es nicht überall. Daher finde ich den Preis der Geräte mehr als gerechtfertigt. Mein DS212j läuft auch in der aktuellsten Version

DSM Upgrade Status:
Full: firmware and software updates will be continuously provided.
Limited: only critical updates will be provided.
Suspended: availability of future firmware and software updates is yet to be determined.
Technical Support Status:
Full: technical support and hardware repair service will be fully provided.
Limited: technical support will be fully provided, but the repair service will be provided with limited resources.
Product Warranty:
Commencing on the date the product is purchased by customer. For more details please visit Product Warranty.
 
QNAP das gleiche, meine über 8 Jahre alte TS-410 hat die Tage erst wieder ein Update erhalten. Keine Frage, das Ding ist lahm ohne Ende aber läuft seit Jahren 24/7 und nie ein Problem gehabt.
 
Es ging mir auch mehr um den Nutzer, der meint sein Ds216 würde keine Updates mehr bekommen.
 
Die 2xxj Reihe wird wirklich äußerst stiefmütterlich behandelt was neue Hardware angeht. Ich habe die 215j, mit der ich so weit auch zufrieden bin, aber die CPU ist wirklich unterste Kante und der Ram auch, sobald man etwas mehr auf dem NAS laufen lassen möchte.

So lange alles nur normal vor sich hin läuft ist das ok, aber wehe das Ding muss z.B. alles neu indizieren oder einen Stream im Browser befeuern während noch was anderes läuft. Dann wirds zum Geduldsspiel. Mit dem Modelljahr 2018 sollte man wenigstens 1GB Ram erwarten können. Jedes Billigsmartphone für 100€ lacht sich über den Ram in dem NAS kaputt.

Der erhöhte CPU Takt an sich ist nicht schlecht, vor allem gegenüber 215j und älter, aber das hätte man eben auch gleich in ebenjenem Modell auf ca. 1,3 GHz bringen können und nicht in zwei Schritten erst beim x18er.
 
Hmm wie passend.

Ich habe seit einigen Tagen hier eine DS216play stehen. Hauptnutzung als Plex Server. Nun scheint Plex die intergrierterte transcoding engine ja nicht nutzen zu können. Was ja schonmal den einsatzzweck ein wenig verfehlt. Die DS218play ist ja von der CPU her auf dem Papier deutlich besser bestückt. Fernabsatz und ne DS218play oder gleich auf Nummer sicher und eine DS718+?
 
6force schrieb:
4 sind minimum , da man bei 4TB platten das beste preis/leistungsverhältnis hat

Warum eins mit 4 HDDs als Minimum? 2 sind doch auch ok, oder?
 
Lenny_HAL schrieb:
Warum eins mit 4 HDDs als Minimum? 2 sind doch auch ok, oder?

Verstehe ich auch nicht.
Es ist Quatsch, das nur mit dem "Preis-Leistungs-Verhältnis" begründen zu wollen.
Richtig ist: Mit 4 Einschüben kann man ein Raid-System benutzen, bei dem der Speicherplatz von 3 der 4 verbauten Platten nutzbar ist (Raid5), statt einer von zwei in einem 2-Bay-NAS. Also 75% vs. 50% der verbauten Kapazität.

Aber wenn man nur einen Server braucht, genügt im Grunde sogar ein 1-Bay-NAS. 2-Bay ist dann für die Ausfallsicherheit, sprich, daß das NAS weiterläuft, auch wenn eine Platte ausfällt. In dem Punkt unterscheidet sich 2Bay aber auch nicht von 4Bay, da bei beiden nur der Ausfall einer Platte kompensiert werden kann.
 
6force schrieb:
:lol: was soll man denn mit so einem "NAS" anfangen?



jep!
4 sind minimum , da man bei 4TB platten das beste preis/leistungsverhältnis hat

Tellerrand und so...
In meinem DS215j werkelt moment sogar nur eine (!) Festplatte, da die andere abgeraucht ist, ich aber im Moment mit einer locker auskomme. D.h. mir würde aktuell sogar eine DS118j reichen.
Aber manche haben eben keinen sehr weiten Horizont und schließen immer von sich auf die Allgemeinheit.
 
Wenn oft und viel auf das Gerät zugegriffen wird macht es wohl nichts aus, vier oder mehr HDDs zu haben. Ich habe aber Anwendungsfälle wo die HDDs sehr selten benötigt werden. Dann komme ich mir blöd vor wenn ich die vielen HDDs aus dem Ruhezustand hochtouren höre. Daher habe ich auch ein Gerät nur mit einer HDD. Ich hatte für diesen Fall sogar nur eine SSD verbaut. Ein Traum wie schnell der NAS aufwachte aber sie war doch ein wenig zu klein und zu teuer zumal über GBIT/s LAN die Leistung total abgeblockt wurde.
 
Ich bräuchte für eine Schwiegereltern auch nur eine Platte und liebäugel trotzdem mit einem 2 Bay. Warum? Upgrademöglichkeit auf Raid 1 oder Storage-Erweiterung, Hauptgrund aber: Der großere und leisere Lüfter im Vergleich zu den 1 Bay Lösungen.

Bei meinen NAS schick ich die Platten gar nicht schlafen, bei sparsamen WD Red mMn auch nicht notwendig. Wer >1000 Euro für Platten ausgibt kann auch mal nen 20er im Jahr für Strom hinlegen.
 
riff schrieb:
Ich bräuchte für eine Schwiegereltern auch nur eine Platte und liebäugel trotzdem mit einem 2 Bay.

Welche sind denn in der engeren Auswahl, wenn ich fragen darf?

Möchte mir auch eins zu legen. Ist nur schwierig mich zu entscheiden welche ich nehmen soll, eine DS218+ oder DS718+ oder doch eine DS418play.
 
Riff ich würde auch mal die Qnap TS-228 an deiner Stelle mir ansehen. Ist absolut auf Augenhöhe nur erheblich günstiger. Hab ich hier als Backup-NAS stehen und bin vollkommen zufrieden.
 
@Lenny_HAL: Ich hatte an das DS216j, DS218j oder wenn kleiner DS116 bzw. DS118. Die Plus und Play-Varianten würden mir wg. BTRFS zusagen, sind aber zu teuer für den Anspruch.

@Wanderer101: Mit QNAP müsste ich mich mal intensiv auseinandersetzen, ich hab bisher immer nur Berührungspunkte mit Synology gehabt und meine eigenen NAS sind durch die Bank Eigenbau. ;)
 
riff schrieb:
Ich bräuchte für eine Schwiegereltern auch nur eine Platte und liebäugel trotzdem mit einem 2 Bay. Warum? Upgrademöglichkeit auf Raid 1 oder Storage-Erweiterung, Hauptgrund aber: Der großere und leisere Lüfter im Vergleich zu den 1 Bay Lösungen.

Bei meinen NAS schick ich die Platten gar nicht schlafen, bei sparsamen WD Red mMn auch nicht notwendig. Wer >1000 Euro für Platten ausgibt kann auch mal nen 20er im Jahr für Strom hinlegen.

Wegen dem größeren Lüfter habe ich mich auch für 2-Bay Lösung entschieden. Den Lüfter höre ich in der Tat kaum aber dann will ich auch nicht die HDD hören. Ich habe mit 2,5" HDD und SSD experimentiert aber sie waren zu klein oder zu teuer. SSD hätte ich sogar dringelassen wenn von der Leistung etwas angekommen wäre aber mit 1GBIT/s NIC macht das unmöglich.

@Lenny...

Kommt darauf an was du machen willst.

DS2xxj Serie ist perfekt auf 1GBIT/s NIC und SMB zugeschnitten. Wenn es also nur ein gemeinsam genutztes Datengrab sein soll ist alles andere totales Overkill.

Wenn das Gerät aber ordentlich rechnen soll werden fertige NAS schnell sehr teuer weil Synology den Preis für die Software auf die Hardware drauflegt während sie bei den kleineren verschenkt werden.
 
Kann mir jemand sagen, ob die DS21xplay oder DS21x+ genug Power haben, um als Plex-Server auch 4K-Streams zu transkodieren bzw. h.265? Ich habe aus purer Neugier auf meiner DS214j mal Plex installiert, bei h.264 bzw. "nur" 1080p hab ich auch keine Probleme, aber mehr geht halt leider nicht.
 
TheManneken schrieb:
Dann guck dir mal die Preisentwicklung an, die TS-431P hat vor ein paar Tagen noch 60 € mehr gekostet und derzeit ist sie auch nur lieferbar für rund 260 €
Da muss ich dann einen absoluten Glückstreffer gelandet haben, denn ich habe bei Amzon nur 203,xx EUR bezahlt - bzw. zu dem Betrag gekauft. Ob das Teil Ende November geliefert wird? Verkäufer und Versand sind jedenfalls Amazon. Ich habe auch diverse Tage zwischen Synology und QNap hin und her überlegt. Aber selbst bei den 260EUR für die QNap ist man - bei vier Bays - doch gut bedient. Ok, wer daraus ein Kommunikations- und Mediencenter machen will, der braucht mehr Leistung. Aber da stellt sich die Frage ob ein NAS dann noch das richtige Gerät ist ;)
 
Zurück
Oben