NAS - Synology/Qnap - Mediastation

the_judges

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem beim Kauf eines NAS.
Bis dato bin ich "nur" die LinkStation aus dem Hause Buffalo gewohnt. Diese ist mir aber zu starr von den Möglichkeiten.

Ich suche folgendes:

- Media-Streaming für TV (Philips per DLNA) und PS3 (ebenfalls DLNA)
- Datengrab
- TimeMachine-Backups meines MacMini und MacBook Air
- möglichst "lautlos"
- Wake on Lan und co ist nett aber nicht zwingend
- Zugriff von Unterwegs ist auch ganz nett und ich sag mal "Spielereien" um in die NAS-Welt einzusteigen wie Mailserver, FTP und co - auch nice to have
- großartige Simultane Zugriffe ausser vom TV/PS3 während Konfigurationen per Weboberfläche und gleichzeitigem Kopieren wird es eignetlich nicht geben ;)

Bin jetzt an den zwei bekanntesten Firmen denke ich vorbeigeschrammt - Synology und QNAP

Bisher, alleine von der Benutzeroberfläche etc würde ich mir eigentlich gerne ein Synology zulegen da kann man ja leider aber auch wieder einiges kaufen ;)

DS112 //112j // 112+
DS212 // 212j //212+
DS213 // 213+

klar 1-bay ; 2-bay -> tendiere einfach wegen der Flexibilität momentan mehr zu 2-bay

Preisspannen liegen bei allen genannten Modellen ja so um die 130€-320€ also schon ordentlich.
Von der Power her natürlich auch 1ghz Single-Core bis hin zu 1,067ghz (dualcore) sind ja schon beträchtliche Unterschiede...

Nur was mein eignetliches Problem ist: Preis-Leistungs-Anforderungstechnisch gesehen...WAS SOLLTE ICH KAUFEN ;)

Ich bin bei dieser Fülle an Geräten fast schon überfordert ^^

für deine zwecke ist es relativ egal, welchen du nimmst. bei zwei-schacht-nas hast du die möglichkeit, das datengrab gross zu halten. in dieser preisklasse wird das ganze in etwa gleich schnell sein, wie dein alter buffalo...
der rest kannst du beim hersteller herausfinden (time-machine-tauglich, eigene cloud usw....)

und worn merke ich, dass ich ein größeres kaufen sollte?

also richtung ds213 / ds213+ ???

lese immer nur von wegen wenn du fotos nutzt solltest du auch mind. die ds213+ haben wegen gleitkommageschichten, was die bilder und fotos schneller verarbeiten soll??

Schau mal auf welchen Modellen der PS3-Mediaserver überhaupt lauffähig ist.
Die PS3 ist als Mediaplayer leider einfach nicht geeignet. Um alles auf der PS3 abspielen zu können ist ein Transcoding notwendig, für welches eine Intel-CPU gebraucht wird oder evtl. inzwischen auch ein PPC. Mit ARM wirst du als Architektur leider dabei nicht glücklich.

ja das nicht so das Thema, mein tv hat auch zur Not dlna
Ergänzung ()

so: kurze auflösung

ich möchte das thema nicht überstrapazieren oder eure nerven weiter sträuben sehen ;))

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auch weil weihnachten naht, und ich mir selber was schenken kann die DS213+ zu bestellen....sch***ß auf's geld ;) man muss sich ja auch mal was gönnen!

klar ist das NAS, was eigentlich schon wieder mehr in richtung aufbau eines kleinen firmenenetzes geht, hat aber genug power unter der haube um hoffentlich die nächsten jahre bei mir im schrank zu stehen ;)

Vielen dank nochmal an die hilfen und die unterstützungen und mit der ds213+ habe ich defintiv auch keine probleme wegen der ps3 und ggf. transkodierungen (weil dual core - PPC architektur wie ich das verstanden habe)

Etwas teurer wird es natürlich, aber ich würde ein eigenes NAS bauen.
Ich habe vor zwei Jahren auch mal mit ein paar fertigen herumgespielt, an die Performance von einem kleinen PC kam aber nichts ran.
Aktuell kannst du z.B. mit den AMD Trinity sehr stromsparende Rechner realisieren.
(Stromsparend im Idle, aber Netzwerktransfers sind Idle...)
Und den Rechner kannst du dann auch direkt zur Medienwiedergabe nutzen.
Das hat den Vorteill, dass die Decoder in einem TV oder der PS3 oft starr und suboptimal sind, auch die Formatauswahl ist stark begrenzt und 24p, Surround Sound in DolbyHD oder DTS HD etc... das ist bei PS3 und TV oft eingeschränkt.
Die ganzen Probleme bist du bei einem MiniServer los, hast bessere Netzwerk-Performance als ein Fertig-NAS und alles läuft und läuft und läuft...

Ich persönlich habe deshalb gerade meinen HTPC/NAS einer Frischzellenkur unterzogen.
Asus F2A85-M Pro (günstiger tuts auch, wenn kein Gaming angedacht ist), AMD A10-5800K (die kleinen APUs mit 2 Modulen reichen für NAS/Server locker aus), 16GB DDR3-1866 (4GB Low-Voltage-RAM für ein NAS/Server) und ein effizientes kleines Netzteil, nach Wunsch auch noch ein BluRay-Laufwerk um Medien einzulesen.
Wenn du keine Spiele darauf zocken möchtest, dann reichen die erwähnten "kleineren" Komponenten locker aus, ich wollte nur zusätzlich noch mit ein paar anderen Dingen experimentieren (Lucid Virtu MVP mit APU plus GPU) und Steam Big Picture nutzen...

was du beschreibst ist kein NAS, sondern ein HTPC mit Virtualisierungsmöglichkeit und shares.
das ist doch sehr deutlich an der stromrechnung vorbei. vor allem wenn man son ding für carddav, caldav, savegame backups, lesezeichen sync etc nutzt, muss der ja auch tagsüber laufen.

Was heißt deutlich an der Stromrechnung vorbei?
Es ist ja nicht so, dass ein einziges Watt Mehrverbrauch zu 100€ Stromkosten im Jahr führt.
Und durch ein sparsames System sind Idle-Verbräuche zwischen 12 und 20 Watt keine Besonderheit, sondern Standard.
Ein Synology kommt auch nicht unter 8W (ohne HDDs) bzw 20W (mit HDDs).
Und für das bisschen Mehrverbrauch kannst du dir dann das WD-Teil unterm Fernseher schenken, hast erheblich schnellere Zugriffe, mehr Funktionsmöglichkeiten, ...

Ich versuche nicht meine Kaufentscheidung mit allen Mitteln zu verteidigen und alles andere schlecht zu machen.
Nur habe ich diesen Weg eben schon hinter mir und von im Router integriertem NAS über richtiges NAS bis hin zu dediziertem Server und schlussendlich HTPC mit integrierten NAS/Server-Funktionen alles hinter mir.
Und der Server war das erste System, dass die normalen Alltagsaufgaben brauchbar erledigen konnte, das alles in einen HTPC zu integrieren hat mich nur vor einem weiteren System im Haus bewahrt.

Und wenn man zig kleine Kisten stehen hat, dann sind Stromrechnungen auch ganz schnell hinfällig.
Nicht nur, dass die kleinen Kisten auch alle gefüttert werden wollen, sie müssen auch angeschafft werden.
Damit sind eventuelle Stromkosten beim Miniserver/HTPC ganz schnell vorab in den Kauf der vermeintlich "kleinen" Alternativen geflossen.

nochmal was anderes, habe ja jetzt die DS213+ mit 2 2TB Platten WD Red jetzt kommt ein wenig die Kaufreue wegen des Preises :-)
Nicht das die ds213+ schlecht ist. aber ein Kumpel hat mir gesagt warum ich sowas "fertiges" gekauft habe und nicht den HP N40L. damit wäre ich wohl besser dabei gewesen...ist da etwas wahres dran? ist das echt besser? weil zur Not "ein hoch auf Amazon" und dann würde ich es umtauschen.....

kommt drauf an.
n40l ist halt nen Server.
Ohne Betriebsystem und Software.
Musste alles selber machen und einrichten dir die entsprechende Software und Betriebssystem zusammensuchen etc.
Wenn das für dich kein Problem ist bist du im Endeffekt mit dem N40L wesentlich leistungsfähiger und flexibler. ;)

aber auf der ds213 kann man doch auch einiges installieren...wo ist sozusagen das MEHR für mich als "noch" leihen?

kannst du ja ;) aber der n40l ist halt ein pc ^^ du kannst windows draufmachen und hast dadurch eine riesige bandbreite an programmen und anderer Software. Im Endeffekt mehr Möglichkeiten wobei du bei dne qnap und synology geräten das wichtigste im bereich media und filesharing auch hast. kurz gesagt, bastelst du gerne rum nimm nen server. wilslt du einfaches unkompliziertes media und filesharing nimmste ne nas.

Gegenfrage: Was kannst du denn mit deinem NAS jetzt nicht machen, was dir aber der HP Server ermöglichen würde und brauchst du das dann auch unbedingt?

ich bleibe beim syno. danke für die Infos. wenn er irgendwann nicht mehr reichen sollte kann ich immer noch in Richtung Server überlegen

Zurück
Oben