NAS System mit Raid1, was könnt ihr mir empfehlen?

simninja

Cadet 4th Year
Hey,

ich benötige umbedingt mal eure Hilfe, ich hab auch hier schon etwas gelesen und gegoogelt, aber leider bin ich da nicht so der freak :)

Also ich benötige jetzt endlich mal ein anständiges NAS System was mit Raid1 laufen soll, dass man quasi immer eine Sicherung der Daten hat.

Meine Vorstellung:
-NAS System wird per LAN an den Router angesteckt
-MacBook Pro mit Lion greift per W-Lan oder manchmal aber eher selten per LAN drauf
-Laptop XP greift auch via W-Lan darauf
-PC mit XP greift via LAN darauf
-Musikanlage von Harman Kardon soll via LAN Musik und Filme abspielen können
-2x LG Flachbildfernseher sollen via LAN angesteckt werden für Filme und vor allem Bilder zum anschauen
-PS3 soll via LAN angesteckt werden für Musik, Bilder, Video...

Funktionen:
-Das NAS-System soll wie eine ganz normale Festplatte auf den Rechner erkannt werden
-minimum 4TB Nutzbarer Speicherplatz (da ich Fotograf bin und unmengen Bilddaten habe)
-Festplatten sollen gespiegelt werden bzw. das man einfach eine gute bzw. bessere Sicherung hat
-Preisliche Vorstellungen nicht unbedingt über 1000€
-Zugriff erfolgt nur über das Heimnetzwerk also kein Zugriff von extern...

Über einige Vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar :-)

Schau die mal die NAS Systeme von Qnap an. Die sind nicht schlecht, und pro größerem Update kommen sogar noch neue Funktionen dazu :D Ich habe selber eine und bin vollstens zufrieden.

WOW das nenne ich mal schnelle Antwort :)

Ja die Marke habe ich mir schon einmal angesehen
zum Beispiel das hier:
http://www.cyberport.at/apple-und-z...gabit-nas-system-8tb-4x-2tb-st2000dm001-.html

nur die haben zu wenig LAN Anschlüsse...

ich benötige minimum:
6 LAN Anschlüsse (MacBook, Stand-PC, 2x Fernseher, Musikanlage, PS3)
oder steckt man das NAS einfach an den Router und die ganzen anderen Geräte auch an den Router?

bzw. könnt ihr mir noch anderes empfehlen, am besten mit Link :-)

Klemm deinen Router an nen Switch, die NAS sowie die anderen Geräte auch. Dann hat sich das Problem erledigt^^

Das stimmt nun auch wieder, aber es wäre schon mal besser wie jetzt^^
Oder was würdet mir empfehlen?

Qnap oder synology mit 4 bay .. Kosten 500-600€ ... 4x2TB für deine 4TB redundanten Speicher kosten nochmal 400-500€ je nach Platte bei aktuellen Preisen bist dann also bei knapp unter 1000€ .
Diese können ohne großes wissen alles was du willst.

Wenn man wartet bis die Platten wieder günstig sind.
Wenn man sich mit Linux gut auskennt

Ja dann einen homeserver bauen, spart gut Geld :)

Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus...

Also ihr würdet ein normales NAS-System XY mit Raid0 verbauen, wo die Daten liegen und dann z.B noch einmal ein NAS-System mit Raid0 wo man z.b einmal die woche ein Backup vom NAS XY macht?

Quasi 2 NAS Systeme mit jeweils 2x 2TB?

Und ich kann dann 100% mit Windows und Mac drauf lesen und schreiben?
weil ich hab mal so ein billigeres WesternDigital NAS mit USB und da ging entweder MAC oder Win also totaler bullshit...

Ok,

macht es dann Sinn ein NAS System mit Raid 1 zu benutzen und dann noch ein NAS mit Raid0 nur zum Backupen oder da auch lieber ein Raid1?

Ich mein ganz so paranoid bin ich dann auch nicht xD

Ich habe eine Synology DS211+. Mittlerweile gibt es die 212+. Ich bin mehr als zufrieden! Vor allem ist die Bedienungsoberfläche mehr als strukturiert und alle Einstellungen des NAS sind schnell und userfreundlich erledigt. Gerade für Erstnutzer eines NAS ist dies ein wichtiger Vorteil. Ich habe 2 Platten mit je 2 TB im RAID1. Das NAS hängt natürlich direkt am Router. Die Geräte greifen somit über den Router auf das NAS zu. Über das NAS mache ich auch meine Timemachine-Sicherung vom MacBook und die Itunes-Daten liegen ebenfalls da. Wie gesagt: Über das Netzwerk einfach erreichbar und mit Datensicherung.

http://www.amazon.de/Synology-DS212...XIC4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336858182&sr=8-1

PS:
Ein zweites NAS zur Sicherung des ersten NAS ist Quatsch! Dafür ist eine Raid zur Datensicherung da! Du kannst dann bei einem guten NAS während des Betriebs eine kaputte Festplatte austauschen und alle Daten sind noch da und spiegeln sich wieder automatisch.

Ja, Du kannst mit Win und Mac auf das Nas zugreifen. Ich habe Windows 7 und einen Mac dranhängen. Alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

simninja schrieb:
macht es dann Sinn ein NAS System mit Raid 1 zu benutzen und dann noch ein NAS mit Raid0 nur zum Backupen oder da auch lieber ein Raid1?
Ich mein ganz so paranoid bin ich dann auch nicht xD

Bei RAID0 brauchst Du keine Paranoia. Das erledigt die Technik von alleine...

Löse Dich von RAID1 und schau Dir die bereits vorgeschlagenen Lösungen an: NAS mit 4 HDDs und dann z.B. 3x HDD im RAID5 und ein weiteres Laufwerk z.B. für Snapshots. Dann bist Du für die meisten Ausfallszenarien gesichert (Virenbefall, HDD-Ausfall). In der nächsten Ausbaustufe kannst Du entweder ein weiteres NAS nehmen und Deine Daten dort spiegeln oder externe HDDs zur Datensicherung nehmen.

Schau Dir mal die Lösungen von Synology an: u.a. die Funktionen wie Cloud Station und Time Backup.

Je nach Leistungs- und Geldbeutelumfang wäre eine DS412+ oder DS411 ein guter Anfang.

Cu,
Chris

Theoretisch kannst du natürlich einen Nas mit einem anderen als Backup sichern, aber macht das Sinn ?

Eigentlich kauft man in deinem fall einen 4 bay NAS, packt in diesen 4 mal x,x tb Platten und lässt diese auf Raid 0+1 laufen. Fällt eine Platte auf bleiben alle Daten erhalten. Andere Raid Modi erlauben auch ausfallsicherheit ;x gibt es einen Wiki Artikel zu welchen man sich bei Bedarf durchlesen kann.

Edit: achja der oben verlinkten DS411j ist schon nicht sonderlich stark, wenn man mehr machen will als reines datengrab z.b. Mehrere Parteien streamen und nebenbei was machen lassen .... würde da ggf. Zu einer potenteren Lösung greifen, auch wenn synology schon sehr gut gewählt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Adam_S schrieb:
Ein zweites NAS zur Sicherung des ersten NAS ist Quatsch! Dafür ist eine Raid zur Datensicherung da! Du kannst dann bei einem guten NAS während des Betriebs eine kaputte Festplatte austauschen und alle Daten sind noch da und spiegeln sich wieder automatisch.

Der Quatsch beißt Dir in den Allerwertesten, wenn man Datensicherung mit Verfügbarkeit verwechselt. RAID erhöht die Verfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit. Bei Virenbefall, unbeabsichtigtem Löschen oder Ausfall des NAS selbst sind Deine Daten im schlechtesten Fall weg und das RAID1 guckt in dem Fall nur zu und hilft Dir gar nichts.

RAID1 fängt ausschließlich den Ausfall eines Laufwerks auf. Mehr nicht.

Ja, Du kannst mit Win und Mac auf das Nas zugreifen. Ich habe Windows 7 und einen Mac dranhängen. Alles ohne Probleme.

Ergänzend: Aktuelle NAS-Systeme "sprechen" eine Reihe von Netzwerkprotokollen, so dass man fast immer irgendwie auf seine Daten zugreifen kann. Man sollte halt nicht eine externe HDD mit USB-Anschluss mit einem NAS verwechseln...

Cu,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

Heelix schrieb:
Theoretisch kannst du natürlich einen Nas mit einem anderen als Backup sichern, aber macht das Sinn ?

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Ja, es kann Sinn machen.

Eigentlich kauft man in deinem fall einen 4 bay NAS, packt in diesen 4 mal x,x tb Platten und lässt diese auf Raid 0+1 laufen. Fällt eine Platte auf bleiben alle Daten erhalten. Andere Raid Modi erlauben auch ausfallsicherheit ;x gibt es einen Wiki Artikel zu welchen man sich bei Bedarf durchlesen kann.

RAID0+1 ergibt nur in sehr wenigen Szenarien Sinn. Und in einem SOHO-NAS noch nicht mal das: Bei 0+1 habe ich die Kapazität von zwei HDDs und im worst case darf nur eine von vieren ausfallen. Da kann ich gleich RAID5 mit drei HDDs machen und die vierte HDD für Snapshots nutzen. Dann habe ich bei gleichem Risiko und gleicher Kapazität sogar noch eine Versionierung...

Edit: achja der oben verlinkten DS411j ist schon nicht sonderlich stark, wenn man mehr machen will als reines datengrab z.b. Mehrere Parteien streamen und nebenbei was machen lassen .... würde da ggf. Zu einer potenteren Lösung greifen, auch wenn synology schon sehr gut gewählt ist :)

Die j-Modelle kommen recht schnell an ihr Leistungslimit. Und spätestens wenn man die ganzen Addons entdeckt hat, werden CPU-Ressourcen echt knapp. :-D
Gilt sinngemäß auch für die Qnap-Modelle.

Cu,
Chris

Zwecks vierennefall, synology bietet jetzt einen auf dem NAS "installierten"/ ausgeführten virenscanner der dieses verhindern soll, ob dieser zuverlässig ist kann ich nicht sagen ;-) .

MoinMoin,

Heelix schrieb:
Zwecks vierennefall, synology bietet jetzt einen auf dem NAS "installierten"/ ausgeführten virenscanner der dieses verhindern soll, ob dieser zuverlässig ist kann ich nicht sagen ;-) .

Das ist aber nur ein On-Demand-Scanner. Zusätzlich: Sofern eine befallene Datei nur gelöscht, aber nicht repariert werden kann, sind wieder Daten weg. Ein Virenschild/On-Access-Scanner auf den jeweiligen Clientrechnern macht mehr Sinn.

Meine DS409+ ist mit dem Virenscan gut beschäftigt (100% CPU Auslastung über mehrere Tage bei ca. 3,5 TB Daten). Auf neueren Modellen habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Für ein j-Modell würde ich den nicht unbedingt empfehlen.

Cu,
Chris

Wenn ich das schon höre "RAID und Datensicherung" da läuft es mir schon kalt den Rücken runter. RAID ist nur eine Ausfallsicherheit! Alle Dateien/Videos/Bilder etc. die du NICHT wieder besorgen kannst gehören zusätzlich als Backup auf eine externe Platte,USB Stick oder andere Speichermedien. Es braucht nur dumm laufen und der Controller verabschiedet sich, ein Blitz schlägt ein oder etwas raucht am NAS ab und nimmt die Festplatten mit. Mal abgesehen von Dummheiten wie versehentlich gelöscht.

Das Geheule wird groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an alle vielen Dank an der großen Beteiligung :)

was macht Raid5 genau und was meint ihr immer mit 3 Festplatten im Verbund und eine Festplatte für Snapshots?

Wenn ich kurz zusammen fassen darf eure Empfehlung:
-ein gutes Raid5, was Daten für Hardware defekten schützt
-auf jeden Rechner/MAC ein Virenscanner, oder ein Virenscanner der direkt auf den NAS läuft (habe ich noch nicht ganz kapiert^^)
-und eine ordentliche externe Festplatte wo man sagen wir 1x die Woche ein Backup vom NAS macht für die Datensicherung?

Und das NAS steckt man dann an den Router und alle anderen Geräte auch an den Router?
Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Weil ich einige Bilder die dann auf den NAS liegen bearbeiten muss und ich z.b. mit mein MacBook via W-LAN drauf zu greife (Datei Größen von 6mb - 500mb). Oder selbst gedrehte HD Videos dann am Fernseher anschauen möchte (Fernseher hat ein LAN Anschluss) bzw. selbstgedrehte HD Vids am Macbook via W-Lan

Zurück
Oben