NAS-System welches? mit Truecreypt & Co

selfmade01

Lieutenant
Habe heute von einem synology supporter erfahren das die wohl mit großen truecrypt-Ordner/Cpontainer im bereich von >100GB mal so gar nicht begeistert sind... die raten mir ein ganz anderen Verschlüsselungsanbieter

Was nun,,,, funktioniert jetzt truecrypt mit großen 800Gb Ordnern die auf Nassystem liegen oder können das die NAS-System oder die Festplatten nicht handeln?

===>vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten. Eine Zertifizierung für verschlüsselte Dateien hat Synology nicht. Unserer Systeme bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit der transparenten Verschlüsselung von Ordner über das verbreitete ecryptfs.
http://ecryptfs.org
Diese Möglichkeit ist für alle Geräte von Synology verfügbar. Im Gegensatz zu einem Containersystem wie bei Truecrypt/Realcrypt werden bei ecryptfs die Dateien einzeln (aber transparent) verschlüsselt. Somit gibt es keine Container-seitige Größenbegrenzung.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Habe schon in einem anderen thread hier angefragt aber leider keine abschliessende Lösung erhalten

was ratet ihr mir?
welches NAS-System bis max 500,-€ Blanko ohne HDD ?
welches verschlüsselung?
Software?
hardware?
welche Kombi?
aber auch die bewährt ist und nachweislich funktioniert...
Truecrypt, große Ordner/Container, auf NAS-System (auch wenn günstig) , funktioniert nicht und zerhackt alle Daten

Wäre dankbar hier Hilfe zu erhalten

Grüße
Thomas

Warum mit verschlüsselung?

Synology hat eine eigene Verschlüsselung auf ihren Geräten. Dir muss aber klar sein, das die Übertragungsraten damit recht stark absinken, da die CPU des NAS die Verschlüsselung übernimmt. Wie und womit du letztendlich verschlüsselt sollte relativ egal sein, Hauptsache es ist verschlüsselt. Von daher kannst du auch die im DSM integrierte Verschlüsselung benutzen.

Hallo,

ja damit hab ich kein problem.. deswegen nehme ich ja auch ein NAS-Sytem mit eigenr CPU... und die Übertragungsraten... ok.. primär sit die Verschlüsselng und secundär alles andere

sorry ich habe mit dem Verschlüsseln nuir mit Truecrypt meine Erfahrung sammeln können und wurde mal richtig bei Containern enttäuscht... im System selbst und bei einer verschl. Partition klappt es mit Ruecrypt super... aber mit großen NAS-Containern....

wer hhat jetzt damit ein Problem?
Truecrypt?
Nas-Platten/Hardware?

es ist sicher?
sonolgy hat mich ja aucf das ecryptfs.org verwiessen... hab das noch nie gehört...
sind das auch Container?
was ist die beste Lösung?
bitte klärt mich mal ein wenig auf ich hänge da gerade richtig in der Luft

Truecrypt verwendet Container, in die die Dateien reingelegt werden.
Vorteil: Relativ einfach umzusetzen.
Nachteil: Ist der Container defekt, sind alle Daten verloren.

ecryptfs verschlüsselt jeden Datei einzeln und legt sie auf dem Datenträger ab.
Vorteil: Geht eine Datei kaputt, ist diese zwar verloren, aber die anderen verschlüsselten Dateien sind weiterhin da und intakt. Verschlüsselte Dateien lassen sich überall hin kopieren, ohne den Dateiinhalt zwangsweise entschlüsseln zu müssen.
Nachteil: Dateinamen sind weiterhin lesbar, Typ ist über die Dateiendung weiterhin erkennbar. (So scheint es.)

Lies dir doch einfach die Seite zu ecryptfs durch. Das bisschen Englisch hast du auch drauf. Und dann mach eine Strichliste: Was willst du erreichen und wie setzen Truecrypt und ecryptfs das um. Und wer am Ende mehr Häckchen hat, wird genommen.

Beim Synology funktioniert das ganze wie folgt:

Du legst einen Ordner an und konfigurierst ihn mir Verschlüsselung, dabei legst du das Passwort fest. Du kannst ganz normal mit dem Ordner und dessen Inhalt arbeiten solange er entschlüsselt ist.

Um ihn zu verschlüsseln musst du im DSM (Weboberfläche der Synology NAS) einen Rechtsklick im Entsprechenden Fenster der Systemsteuerung auf den Ordner machen und Trennen auswählen. Der Ordner wird dann samt Inhalt verschlüsselt und ist weder im File Manager des DSM noch als Freigabe in Windows sichtbar.

Image2.jpg

Entschlüsselt wird genauso, nur das hierbei natürlich das Passwort abgefragt wird. Du musst also um zu ent- und verschlüsseln immer erst in den DSM und die Einstellung dort vornehmen.

Du wirst aber auch mit jedem anderen Verschlüsselungstool arbeiten können, du bist nicht auf die Synology eigene Lösung angewiesen. Warum TrueCrypt nicht gehen sollte weiß ich nicht, möglich das EXT4 hier die Grenzen setzt, ein Truecrypt Container ist ja eine große Datei.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Lies dir doch einfach die Seite zu ecryptfs durch. Das bisschen Englisch hast du auch drauf. Und dann mach eine Strichliste: Was willst du erreichen und wie setzen Truecrypt und ecryptfs das um. Und wer am Ende mehr Häckchen hat, wird genommen.

hallo,

danke für die Info.
Mir geht es aber nicht allein darum was ich will und nicht sondern um das ob es funktioniert.
Ich brauch ein stabiles verschlüsselungssystem was nicht bei einer kleinen Grätsche (wie bei mir nicht richtig ausgehängte Conatiner die dann repariert werden mussten und es nicht ging) dann gleich in die Knie gehen und gar nix mehr geht...
das dies mit ecrypt sich erstmal besser anhört ... ja .. für mich schon...
aber ich habe von einigen Problemen von usern im Netz gelesen und bin halt nicht mehr sicher.-..
es wird doch irgendwo auf dem Markt ein System geben was tausenfach bewährt, todsicher und stabil ist

was ist da mit der Performace... geht die noch mehr in die Knie als wie bei Truecrypt wenn jedes einzelne neu entschlüsselt werden muss?

was ist mit Hardwareverschlüsselung über Controller? besser, schlechter oder gibts das überhaupt bei NAS?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Du wirst aber auch mit jedem anderen Verschlüsselungstool arbeiten können, du bist nicht auf die Synology eigene Lösung angewiesen. Warum TrueCrypt nicht gehen sollte weiß ich nicht, möglich das EXT4 hier die Grenzen setzt, ein Truecrypt Container ist ja eine große Datei.

das hatte ich auch noch im Köcher das entweder ext3 oder ext4 da Probleme macht... mein NAS ist ja eine alte Icybox ib5220 mit ext3 glaub ich....

auf alle Fälle gabs mit Truevcrypt da probleme und sowas mit einem großen Conainer wo dann gleich alles im Arsch ist will ich nicht mehr-....

das ich bei jeder Anmeldung in ein Webinterface muss um zu entschlüsseln kommt auch nicht in Frage.. ich gehe doch nicht zurück in die Steinzeit... also ein wenig automatismus muss da schon sein....

Welches System empfehlt ihr denn?
Truecrypt fällt wegen der großen Conatiner die ich brauch also weg
das von Synology auch wegen der Umständlichkeit

was noch?
dieses ecrypt ?... gibt es nicht wergleichtests.. ich hab im netz nichts gefunden?

was ist mit der Hardwareverschlüsselung bei NAS?
geht das?
wenn ja welches?

ja ich weiss ich wills genau wissen,, aber mir sind einmal meine Daten nun kompkletto abgeraucht das soll nicht mehr passieren deswegen bohre ich etwas

Synology arbeitet mit Hardwareverschlüsselung. Es besagt letztendlich nicht anderes als dass die CPU über einen speziellen Bereich verfügt der für diese Aufgabe optimiert wurde. Hardware klingt immer so toll, aber man soll sich von den Begriffen nicht blenden lassen.

Dr. MaRV schrieb:
Synology arbeitet mit Hardwareverschlüsselung.

zum Verständnis:

diese Nas-Server-System haben also einen Chip verbaut der sich um die Ver/entschlüsselung kümmert und somit die Rechenlast von der CPU des Client-PC's nimmt?

diese Chips benötigen aber trotzdem eine Verschlüsselungssoftware ?
oder haben sie diese gleich mit integriert?

zu ecryptfs:
so wie ich das lese ist das eine reine Linux-Variante auf Kommandozeilenebene die zwar wider mit einem weitern Tool unter Windows anwendbar ist?

NAS-System setzen ja meist auf Linux auf und verwenden dann wohl nur Samba um es für Windows-Clients sichtbar und lesbar zu machen?

anscheinend ist Truecrypt wohl das einzigste verschlüselungssystem was direkt unter Windows anwendbar ist?

wenn ihr nun so ein System aufsetzen wollt indem es keinen einzigen z.B. über 500GB großen Ordner gibt, was würdet ihr dann verwenden?

wieso hat man mir hier in dem Forum geraten mich nach Hardwaresystemen umzusehen die Truecrypt zertifiziert sind... aber es anscheinend gar keine gibt die für extrem große Conatainer zertifiziert sind?

Ich kann dir nur sagen womit Synology wirbt. Aber der Client muss nichts entschlüsseln, das macht das NAS, jedenfalls solange du die Synology interne Verschlüsselung benutzt. Beim Zugriff auf einen bspw. TrueCrypt Ordner übernimmt dein PC das entschlüsseln, schließlich stellt das NAS lediglich den Container im freigegeben Ordner zur Verfügung.

Wenn du genau wissen möchtest ob dort ein separater Chip oder ein bestimmter Teil der CPU für die Hardwareverschlüsselung genutzt wird solltest du beim Synology Support nachfragen.

Synology erklärte mir das sie ecryptfs verwenden....
ist das dann die interne Verschlüsselung?

ist die Verschlüsselung immer die Gleiche also AES 256bit bei ecryptfs ist die gleiche wie bei Truecrpyt?

das würde bedeuten...
bevor ich von dem NAS was mounten kann muss ich zuvor auf das NAS-Webinterface und dort die Ordner entschlüsseln?

ich frage deshalb so doof,,, da ich gerade versuche es mir vorzustellen wie ganu der Ablauf ist... bevor ich mir irgendwas bestelle und bin mit der Lösung dann nicht zufrieden

Ich würd ja nen Windows (Home) Server mit Bitlocker verwenden. Aber der Einsatzzweck scheint ja wohl ziemlich geheim bleiben zu sollen...

M-R-S schrieb:
Warum mit verschlüsselung?
Wieviel Verschlüsselung? Wie perfomant? Wieviele Nutzer usw...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben