NAS - System

K

Kekschen1991

Gast
Hi Leute,
ich kenne mich nicht mit NAS aus, deswegen bin ich hier =)

also ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk. Oft kommt es vor, dass man in der Familie Filme, Fotos oder sonst was austauschen möchte, dieser Vorgang ist mit USB-Sticks ätzend.
Deswegen habe ich mir gedacht, ein NAS zu kaufen.

Ich kenne nicht alle möglichen Funktionen, aber folgende sollte er können:

1. Von der ferne per Internet drauf zugreifen
2. Per ferne Sachen aus dem Internet direkt auf das NAS herunterladen
3. per Acces Point / Router anschließbar

so, denke das war es =)

auf dem NAS werden eigentlich keine höchst wichtigen Dokumente gelagert, deswegen brauche ich denke kein RAID.

Gruß Keks

Ps.: das NAS sollte einfach nur laufen, also keine High End dinger, da er eigentlich nur zur ablage dient.

da bleiben noch ein paar fragen offen:

kapazität in gb?
wie viele platten sollen reinpassen?
brauchst du weitere funktionalitäten? (media streamer?)

uiui sry =)

gb ich sag mal 2 platten habe ich noch (jeweils 1tb)
von daher sollte die neue min. 1 tb auch haben

~4 +-1 sollten reinpassen

Media Streamer wäre eine feine Sache, ist aber kein muss

Ps.: kann man ein NAS kaufen ohne platten? sodass man selbst billige dinger reinkloppt?

Zuletzt bearbeitet:
so um mal deine fragen zu beantworten:

ja man kann die ohne platten kaufen

1.ja
2.versteh nicht genau wie du das meinst, willst du aus dem internet downloads anstoßen können oder wie?
3.ist mir auch noch nicht so ganz klar was du damit meinst

wie schauen deine preisvorstellungen aus?

kannst dich auch mal bei synology oder qnap umschauen

Zuletzt bearbeitet:
so,

also ich will z.b. von unterwegs (meiner firma) zu hause auf das NAS zugreifen (FTP) und sachen hin und her kopieren oder sonst was... (geht glaube mit dyndns oder sowas)
sollte dies nicht gehen, möchte ich das NAS an meinen Router klemmen, sodass mein Bruder, Mutter Vater oder sonst wer, die Dateien sehen können

machbar ist das

das nas muss so oder so an einen router
nur muss dein router dyndns unterstützen
ansonsten wechselt alle 24h deine ip und du findest dein nas aus dem internet nicht mehr

Also, ich habe einen Router und an dem Router ist noch ein Router, welcher als Repeater dient. An den Repeater kann ich doch auch das NAS anschließen oder?

um probleme beim routing aus dem weg zu gehen würde ich ihn an den ersten router packen da dieser wohl als DHCP server dient. der router braucht kein dyndns, das kann das NAS selbst, der router muss sich nur auf nachfrage aus dem LAN (NAS) wieder ins internet einwählen, das NAS synchronisiert sich dann wieder mit einem dyndns dienst wo du dich anmeldest.

ich kann die sachen von qnap und synology sehr empfehlen, einfach zu bedienen starke leistung, damit kannst du alle 3 von dir genannten sachen umsetzen.
eines von diesen hier dürfte interessant sein 4 festplatten oder?!:
http://geizhals.at/deutschland/a463998.html
http://geizhals.at/deutschland/a456561.html
http://geizhals.at/deutschland/a477825.html
http://geizhals.at/deutschland/a517926.html

im prinzip nen pc als nas benutzen

ist aber relativ viel aufwand, das ganze zu warten und zu konfigurieren

Naja, einfaches Gehäuse + RAM + Netzteil + Mainboard mit integrierter ATOM-CPU, fertig ist das NAS. Dann noch Windows installieren, gewünschte Daten im Netzwerk freigeben, und für den Fernzugriff Teamviewer verwenden. Fertig ist das Amateur-NAS.
Wüsste nicht was daran schwierig ist. Man muss ja nicht gleich Windows Server 2008 installieren.

für den anfang vlt. wenn dann aber noch spezielle funktionen folgen sollen,
wird der aufwand aber größer

kleine Frage noch...
An meinem Ausbildungsplatz sind oft wichtige Seiten gesperrt. Kundenspezifisch muss ich manchmal viel googeln und lande dann z.B. auf Foren, wo themen besprochen werden übers Hacking oder sonst was obwohl ich nur in den Bereich "Pc" wollte...

kann ich auf einem NAS sowas einrichten, dass ich da den Link eingebe und das NAS für mich die Seite besucht? sprich wie googleübersetzer`?

wenn dein arbeitgeber die seiten sperrt hat das seinen grund

wenn du diese seite dennoch besuchen möchtest sprich mit deinem vorgesetzten oder einem aus der it

ich bin mir nicht sicher, ob dein arbeitgeber über deine "erfindung" sehr erfreut wäre

also, wir haben zwei netze, "hausnetz" und "unsecured" unsecured geht nicht durch die firewall bzw. proxy

nur es ist nicht an jedem pc des lan gepatch und jedes mal hochlaufen ist ätzend, deßhalb die idee

Zurück
Oben