NAS-Transferraten schlecht (eSata)

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich möchte zur Sicherung die Daten von meinem NAS (Qnap 219P+) auf eine externe Festplatte kopieren (WD20EARX). Ist es normal, dass ich bei einer Verbindung via eSATA nur Transferraten von ca. 25-28 MB/s habe?
Bei eSATA müssten die doch deutlich schneller sein als bei USB, oder? Ich bin auch der Meinung, als ich beim letzten Mal eine Sicherung durchgeführt habe, war die Transferrate deutlich besser. Woran kann das liegen, dass sie so schlecht sind?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wäre ich auch entäuscht. Wie und was hast Du denn gemessen? WLAN dazwischen, billiger Router?
Langsame Quellfestplatte? Kopiert über selbe Schnittstelle?

Also mein Router ist eine Fritzbox 7270. Das kann aber nicht das Problem sein, denn die WD20EARX, auf die kopiert werden soll, hängt direkt am eSATA-Port des NAS, da hängt also gar kein Router dazwischen.

Die Quellfestplatte ist eine Samsung HD20U4I.

Gemessen habe ich das einmal auf dem Bildschirm. Da sehe ich ja das Transferfenster, wenn ich im Fileexplorer den Kopierauftrag gebe und auch im Ressourcenmonitor des NAS wird die Transfergeschwindigkeit angezeigt.

Wo hängt denn das der NAS dran? Ist die Quellplatte im NAS verbaut? Ich denke, Du meinst einen eSATA Port am NAS, oder?

Kopierst Du also eine Datei vom NAS über den Router über deinen Rechnerspeicher zurück über den Router auf die eSATA Platte?

Also die Quellfestplatte (Samsung) ist im NAS verbaut. Genauer gesagt sind es zwei Stück gleiches Typs, die darin verbaut sind, jeweils zwei TB groß. Jetzt habe ich eine 2TB große externe WD an den eSATA-Port des NAS gehangen und möchte nun jene Daten, die auf dem NAS sind, auf die externe WD kopieren.

Dabei habe ich nur sehr schlechte Transferraten. Das hat meines Wissens nach mit dem Rozter nichts zu tun. Das müsste doch NAS-intern ablaufen.

Das kann ich nicht, da mein Rechner keinen eSATA-Anschluss hat. Ich könnte nur per USB auf die Platte kopieren.

Zurück
Oben