NAS und Backup meiner Daten

Mr.Scott

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
131
Hallo zusammen,
immer wieder kann man lesen: RAID ist kein Backup usw.
Ein echtes Backup wohl ein Datenträger der Kopien von Daten enthält der sich aber selbst nicht am gleichen Standort wie die Original Daten befindet um einen Brand oder Wasserschaden oder ähnliches vorzubeugen.
So weit möchte ich aber gar nicht gehen.
Wie dem auch sei.

Ich gehe davon aus, dass einige von euch ein einfaches (1, 2 oder 4 Bay) NAS besitzen und dort Ihre Daten ablegen.
Wenn man eine Stufe sicherer sein möchte, hängt man eine externe USB Platte ans NAS um jede Nacht ein Backup vom NAS zu ziehen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir anstatt einer externen Platte mir gleich 2 NAS zu kaufen. Auf das 2te NAS wird dann einfach jede Nacht ein Backup vom 1ten NAS kopiert.

Mein Plan und um möglichst untereinander kompatibel zu bleiben:

2 identische 1 Bay NAS. (z.B. 2 x Synology DS118)
So kann man bequem die Hardware untereinander tauschen, wenn es zu ausfällen kommt.

Wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen mit Backups und NAS Systemen?
Wie macht ihr euer Backup?
 
nimmst ein 2 Bay NAS mit Raid 1 und ne externe
2 ein Bay NAS macht kein Sinn. Da kannst anstatt dem 2ten einfach ne externe hinhängen.
Festplatten die drinstecken sind sowieso alle 3,5 zoll

da zahlste ja nur fürs Gehäuse doppelt soviel wie nötig ^^
 
Zwei NAS macht nur Sinn, wenn du zuhause mehrere Brandabschnitte hast (eher unwahrscheinlich) oder das zweite offsite aufstellen kannst und über Internet replizieren (z.B. bei Familie)

So wie hier gezeigt:

In den meinsten Fällen läuft es aber hinaus auf ein NAS und zwei externe Festplatte, von denen eine immer offsite ist und die regelmäßig ausgetauscht/aktualisiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Im privaten Bereich ist ein einfaches Backup meist gut genug: sichere deine Daten einfach auf ein NAS mit gespiegelten Festplatten (z.B. mit Veeam).
Die Frage ist nun, was du unter "auf Nummer sicher" gehen verstehst. Solange Geld keine Rolle spielt ist alles machbar ;)

Ich hole mal ein bisschen aus:

Im professionelleren Einsatz wird gerne nach der 3-2-1 Regel ein Backup gemacht, nach einem GFS Verfahren (auch zur Achrivierung).
Nach der 3-2-1 Regel sollen zu jedem Zeitpunkt 3 Backups vorliegen:
  • Zwei Backups sollen auf unterschiedlichen Medien gespeichert werden (z.B. NAS und Tape).
  • Ein Backup soll "off-site" gespeichert werden (z.B. externer Anbieter oder anderer Standort).
Umgesetzt wird das meiner Erfahrung nach aber oft nicht so strikt. So wird gerne nur Wöchentlich auf Band gesichert und/oder off-site gespeichert.

Durch ein GFS Verfahren werden die Backups zeitlich versetzt überschrieben. Als Beispiel mit Archivierung:
  • 14 x Tages Sicherung (Hot Backup: nur am NAS, inkrementell)
  • 5 x Wochen Sicherung (Band + off site, full backup)
  • 12 x Monat Sicherung (Band + off site, full backup)
  • 4 x Quartal Sicherung (Band, werden nicht überschrieben, bzw. 1-2 Jahre, full backup)
  • Jahres Sicherung (Band, werden nicht überschrieben, bzw. 7 Jahre, full backup)

Datensicherung ist immer ein Kompromiss: Kosten der verlorenen Daten vs. Aufwand.
Den richtigen Weg muss jeder für sich selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal.

Ich hasse Kabelsalat und viele Stromanschlüsse.
Daher würde ich evtl ein 2,5" 4TB externe Patte zum Backup nutzen, anstatt einer großen 3,5" mit externem Netzteil.

Was denkt ihr?
 
Mr.Scott schrieb:
Ob 2,5" oder 3,5" ist ziemlich egal

Meiner Erfahrung nach sind 2,5" im Transport allerdings erheblich robuster, mit externen 3,5" hatte ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht
 
Hätte ja fast das Gegenteil gedacht, wegen der feineren Mechanik in der 2,5" :confused_alt:
 
Mr.Scott schrieb:
Hätte ja fast das Gegenteil gedacht, wegen der feineren Mechanik in der 2,5" :confused_alt:
Bei consumer 2,5" Festplatten handelt es sich oft um für Laptops geeignete Festplatten, welche zusätzlich geschütz sind um Headcrashes zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Es sind rund 2TB Daten von meiner Familie hinzugekommen.
8TB 2,5" Platten gibt es wohl noch nicht.

Muss dann doch eine 3,5" her. :-(
Das ist natürlich doof, da ich Kabelsalat vermeiden wollte.

Zokrace schrieb:
nimmst ein 2 Bay NAS mit Raid 1 und ne externe
2 ein Bay NAS macht kein Sinn. Da kannst anstatt dem 2ten einfach ne externe hinhängen.
Festplatten die drinstecken sind sowieso alle 3,5 zoll

da zahlste ja nur fürs Gehäuse doppelt soviel wie nötig ^^

Vom Geld her macht das aber keinen so großen Unterschied,
wenn ich 2x1Bay NAS und 1x2Bay NAS von den Kosten her vergleiche.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Performance bei einem 2 Bay NAS etwas besser ist, als bei 2x1Bay NAS
 
Wieviele Daten hast du zu sichern?
Willst du das NAS nur für die Sicherung verwenden?
Mache inkrementelle Backups, damit sparst du dir viel Platz.
 
Etwas über 5 TB zu sichern.
NAS als cloudspeicher, externe Platte als Backup
 
Zurück
Oben