NAS und HTPC

Serpiente

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich stelle mir aktuell ein NAS zusammen, später soll dieses (nach Möglichkeit) ebenfalls als HTPC dienen.

Allgemein:
- mind. RAID 1, besser RAID 5
- Verschlüsselte Volumes, oder Container.
- leise (das System wird im Wohn-/Schlafbereich aufgebaut.
- geringer Stromverbrauch da 24/7
- Budget: ohne Platten 400-500 Euro

Features NAS:
- Time Machine Backups
- Hot Swap
- Guter Lese-/Schreibdurchsatz
- freenas

Webserver: Apache
Datenbankserver: MySQL
sonstige Serverdienste: PHP, Git, VPN

Features HTPC:
Anschluss an TV über hdmi
Streaming von Musik und Videos

Meine Beispielzusammensetzung:
CFI A-7879 Gehäuse (4x 3.5" NAS, 1x 2.5", Hot-Plug, 1x PCI, 200W )
http://www.youtube.com/watch?v=JmQt6dY2eIk

Mainboard, CPU, GPU:
ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450

RAM: 4-8GB eher 8GB (2*4GB)

Auf Festplatten habe ich mich noch nicht festgelegt, aktuell habe ich hier noch eine nicht verbaute HD204UI (Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB) - die Festplattenpreise sind aber aktuell ziemlich hoch, die selbe Platte kostet nun ca das doppelte.

Zeitgleich werde ich mein Heimnetzwerk umrüsten und einen Gigabit-Switch hinter meine 7170 schalten, mein Macbook und PC über LAN an den Switch und Wlan weiterhin über die 7170.

Der Webserver wird nur für Entwicklungsarbeiten genutzt, ggf. von außerhalb aufgerufen aber kein produktiver Webserver mit >20 aktiven Usern. Das NAS soll außerdem regelmäßig Backups von meinen Servern runterladen, Anbindung: 32mbit, dazu dann z.B. rsync nutzen oder ZFS. Allgemein dachte ich an freenas und ZFS.

Ich würde gerne wissen ob dieses System performant läuft, oder ich ganz andere Hardware verwenden sollte, z.B. ein i3 2120.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich würde gerne wissen ob dieses System performant läuft, oder ich ganz andere Hardware verwenden sollte, z.B. ein i3 2120.

Für die Anforderungen, die du hast, reicht die von dir genannte Hardware mehr als aus.
 
Wenn du auch Verschlüsselung nutzen willst, wäre ein i5 ganz gut. Der hat ja AES-Funktionen.
 
Es geht schon, aber bei weitem nicht so schnell. Der i3 hat die Erweiterung nicht bzw. sie sind nicht aktiv.
 
ich würde lieber zwei geräte nehmen. es ist nicht gerade praktisch ein desktopOS auf einem NAS laufen zu lassen oder wegen ein paar mediaplayer packages das NAS neustarten zu müssen.

AES-ni wird von allen intels ab gulftown und i5 (also auch die kleinen xeons) und AMD bulldozer basierten prozessoren unterstützt. da es aber um energiesparenden cpus geht kommt letzterer ja nicht in Frage.
CPUs mit AES-ni können schonmal 12x schneller sein als vergleichbare CPUs ohne das Feature - in unterstützten Anwendungen wie OpenSSL, Bitlocker, Crypto API, Crypto ++, Libgcrypt oder Truecrypt.
http://en.wikipedia.org/wiki/AES_instruction_set
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Wenn du auch Verschlüsselung nutzen willst, wäre ein i5 ganz gut. Der hat ja AES-Funktionen.

würde sich das warten auf ivy bridge lohnen?
z.B.
Gehäuse: Lian_Li_PC-Q25B
http://wiki.nas-portal.org/index.php/Lian_Li_PC-Q25B

Mainboard:
ASUS P8H67-I Pro Rev 3.0
http://geizhals.at/de/741809

und für den Anfang dann den günstigen g440
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&sort=p
Ergänzung ()

hier meine aktuelle zusammenstellung:
1 x Intel Celeron Single-Core G440, 1.60GHz, boxed (BX80623G440)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x ASUS P8H67-I Pro Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHN0-G0EAY0KZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2000)
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

die g440 werde ich gegen ein ivy bridge CPU tauschen z.B. Core i5-3470T oder Core i5-3570T

Feedback erwünscht :)
 
Zurück
Oben