NAS und Itunes

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe nun meine gesamte Musik auf mein NAS (Synology Ds211) rübergeschoben.
Von dem NAS aus dann in Itunes rein.

Läuft auch, nur muss ich nach jedem Neustart erst einmal im Explorer mich mit dem NAS und dem Musik Ordner verbinden, sonst findet er die Verknüpfung nicht mehr.

Kann ich das Problem lösen, in dem ich auch die Mediathek auf das NAS ziehe?

Du könntest auch ein Startscript für Windows nutzen. Dann würde sich das NAS automatisch verbinden.

Kannst dir ja mal das Batch-Kommando "Net use" anschauen.

Waere der iTunes Medienserver nicht die elegantere Wahl? Es erspart sehr viel Gefluche...

Nein. Laut Google hat dein NAS eine eingebaute Funktion die einen iTunes Server bereitstellt. Ich kennen das auch von meinem Dlink NAS. Man aktiviert die itunes Server Funktion und gibt den Pfad an in welcher sich die Audiodateien befinden. Das erspart einen die Ganze Mediather vom NAS in iTunes zu ziehen.

http://www.synology.com/dsm/itunes_server.php?lang=deu
Hier steht besser beschrieben was ich meine

Ja genau, das habe ich auch gemeint ;)!

Ich habe das NAS unter freigegebene Geräte stehen, jetzt ist nur die Frage ob es so wirklich besser ist.

Oder ich zieh mir die ganze Media. auf das NAS

Naja, besser ist nicht gerade ein richtiger Ausdruck. Eher praktischer wenn dein NAS zugleich ein iTunes Server am laufen hat. Wenn du an einen anderen PC bist ersparst du dir damit halt das erneute einspielen der Mediathek in iTunes

Ich versuche mal den Thread zu "erwecken" .. ^^

Bin schon länger auf der Suche nach einem I-Tunes Server ..

Bietet mir die Synology DSs211 (oder höher) folgendes?!

Auf der NAS läuft I-Tunes wo auch die gesamte Musik/ Filme gelagert sind.
Kann ich nun von meinem I-Phone / Apple TV / PC aus auf diese Mediathek zugreifen.
Ich will auf dem PC keine Musik/ Filme speichern, soll alles auf die NAS.

Zurück
Oben