Nas und weitere Fragen

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hallo ,
ich habe von Nas leider keine ahnung .
Wollte mir jetzt ein Nassystem für zu hause Holen , was stromsparend ist und einfach zu bedienen .

Dort bin ich auf synology aufmerksam geworden .

Auf dem nas wird alles drauf gepeichert , dokumente, filme , bilder etc. wo ich dann von überall aus drauf zugreifen möchte , was ja so ein sinn von einem nas macht neben der datenrettung/speicherung .

Meine beiden Frage sind wahrscheinlich für euch noob fragen , aber feuemich auf antworten .

1. Bei einem 2 bay nas , wie mache ich das , falls eine Festplatte mal defekt geht das die daten auf der anderen noch mit drauf sind oder geht das nur bei 4 bay ?

2.: habe mir mal 2 rausgesucht . welches der beiden kann man empfehlen von den beiden systemen ?
mir ist klar das eins 2 und eins 4 bay ist .. gibt es noch andere unterschiede ausser das 4 bay eben mehr speicher verarbeiten kann .. ( heisst max. Festplattenkapazität).

die beiden modelle die ich raussuchte sind : SYNOLOGY DS216+II und das Synology DS416

oder sagt ihr , kauf ******* ist billiger und macht das selbe und hat selbe leistungsdaten sowie stromverbrauch oder niedriger etc.

Danke für antworten .

1. Beidesmal RAID1 und beidesmal völlig falsch. Du musst ein Backup haben, ein Backup ausserhalb des NAS, z.B. eine externe Festplatte. RAID ist nur dazu da wenn du bei Ausfall weiterarbeiten musst weil z.B. Verdienstausfall. Das ist bei einem Heimgerät nicht der Fall.
2. Beide kann man empfehlen

Ein Synology NAS kann mehr als z.B. ein Zyxel NAS, man kann extra Software wie auf einem kleinen Server installieren.

wie würde ich das realisieren .. ?

sagen wir mal ich ich kauf das 2 bay nas und mache dort dann 2* 4TB hinein .
Muss ich dann alles extra auf festplatten nochmal abspeichern ? heisst also ich würde 16 tb benötigen ? 2* red und 2 externe ? zb.

Vor einem Griff ins Regal zum Gerät/Modell X oder Y würde ich persönlich noch ein paar erweiterte Überlegungen anstellen:

1. Was ist das Anforderungsprofil ?

1.1 Welche und wieviele Clients (PC, Smartphone, Tablet, Streaming, etc.) sollen bedient werden ?

1.2 Welcher Nettospeicherbedarf (siehe hier auch Raid 1 und Raid 5) ist erforderlich heute und geschätzt in 2 Jahren ?

1.3 Ist HDMI Direktanschluss zum TV/Monitor gewünscht ?

1.4 Ist H.265 ein Thema und sollte die verwendete CPU (J3455 oder besser) dies hardwaremäßig unterstützen ?

1.5 Backup-Konzept vom Nas, mindestens per USB-Festplatte am Nas

2. Geräteauswahl nach Abklärung der Grundlagen

Nein, müssen musst du da nix. Hat eben keine Datensicherung, d.h. die Daten sind für dich unwichtig.

Du musst (jetzt schon, nicht nur mit einem NAS), dir überlegen: welche meiner Daten sind wichtig und will ich nicht verlieren. Diese musst du dann mehrfach sichern.

1. Anforderung ist zugriff auf daten von überall , sowie datenaustausch von zb. bildern von meinen dad zu mir (falls möglich )
1.1 es werden 4 Handys , 2 TV´s, 2 Android Boxen , 1 Tablet , 2 Laptops , 1 Pc bedient . Aber nie zur selben zeit ;) da kommen max. 3 geräte gleichzeitig .

1.2. Ich sage mal das 8-12 TB damit sollte ich mehr wie 2 jahre ruhe haben
1.3 Nicht zwingend notwenig , wäre ok wenn ja ... dann würde ich ihn neben meinen PC stellen .(der pc wird seltenst benutzt) .
1.4 Ja wäre ein Thema
1.5 Ja da habe ich ja eine frage gestellt wie das ist , ob dies zb. 1:1 gemacht wird oder Komprimiert

ps.: Mir sind ehrlich gesagt eigendlich alle daten unwichtig , ausser dokumente und bilder und musik , dafür würden 2 tb reichen . aber wenn die möglichkeit besteht kostengünstig eine komplette sicherung zu machen ist das eine alternative zwecks videos , spiele installdatein etc.

@Clyde Shelton

Zuerst zu 1.5 und Deinem PS:
Die Datensicherungen zum Nas, z.B. vom PC aus geschieht ja in der Regel in komprimierter Form durch Acronis und Co.
Dieses komprimierte Sicherungsarchiv wird danach durch die Nas-Software in der Größe 1:1 auf die angeschlossene USB-Festplatte gesichert, ähnlich xcopy. Also, die Komprimierung findet hier immer durch die Software auf dem Endgerät vorab statt. Was gesichert werden soll auf die externe Festplatte kann sehr fein eingestellt werden auf dem Nas.

zu 1.2: 12TB netto erfordern im Raid5 mindestens 4x4TB brutto, also ist hier ein 4er-Nas mit dieser Möglichkeit schon einmal eine Vorgabe, da hier zum Einen der Verschnitt nur rund 25% gegenüber 50% im Raid1 einer 2er-Box und zum Anderen das TB/Euro-Verhältnis bei den kleineren Festplatten besser ist als z.B. bei den 8 oder 10TB Festplatten.

zu 1.4: In den normalen Preisregionen ist das QNAP TS-453B Mini als 4er-Nas angekündigt für das 1.Q/2017 mit der Intel J3455-CPU und HDMI.

Per Own-Cloud vom Nas aus lassen sich dann auch die diversen Mobilgeräte elegant einfangen.

Der Gegenspieler zur DS216+II (max. 20TB ohne Raid) ist die DS416play (max. 40TB ohne Raid) - beide bieten die gewünschte Kapazität und H.265 Hardware-Transkodierung.
Da Raid privat kaum einen Nutzen hat und eine Sicherung auf einem externem nicht permanent verbundenem Gerät liegen sollte, kommen noch weitere kosten dazu.

HDMI haben beide nicht und was das angeht würde ich auch nicht bei SYNOLOGY suchen...

Zurück
Oben