NAS Verbindungsprobleme Windows 10

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
BeitrÀge
1.303
Liebe Windows-Freunde 😈😂,

ich habe momentan einige Verbindungsprobleme mit meinem NAS und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe schon div. InternetbeitrÀge und Anleitungen durchgearbeitet, komme aber einfach nicht weiter.

Zur Ausgangslage:
  • Synology NAS DS220+ mit DSM 7.0
  • direkt an der FritzBox 7530 (feste IP vergeben)
  • PC 1 mit Windows 21H1
  • PC 2 mit Windows 21H1

Auf dem DS220+ sind verschiedene Ordner als Netzlaufwerke freigegeben, PC1 verbindet sich
anstÀndig und macht keinerlei Probleme.

Auf PC2 erhalte ich sporadisch folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: (...) -NAS,
Microsoft Windows Network: der lokale GerÀtename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.


Eine erneutes Verbinden mit dem Netzlaufwerk schafft Abhilfe, aber leider nur fĂŒr ein paar Stunden, dann geht der Spaß von vorne los.

Bisherige LösungsansÀtze:

Problem-PC 2 / Windows 10:
  • Privates Netzwerk als Profil ausgewĂ€hlt, anstelle des öffentlichen Netzwerks (war kurioserweise vorher eingestellt)
  • Netzwerkerkennung eingeschaltet
  • Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
  • Windows Anmeldeinformationen zurĂŒckgesetzt
  • GefĂŒhlt alle Einstellungen bei Windows wie auf PC1

NAS:
  • Neue Benutzer angelegt
  • Rechteverwaltung analog zu den Benutzern eingerichtet
  • Auf PC1 alles völlig problemlos

Es ist also so, dass ich auf 2 verschiedenen PCs, mit 2 verschiedenen NAS-Benutzern dennoch diese Fehlermeldung erhalte.

Wo ist der Haken, wie kann ich das NAS-Laufwerk dauerhaft auf PC2 einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindschuss - irgendwas stimmt mit dem Netzwerkadapter von #2 nicht. Energie, Treiber
 Zumindest scheint der auf subtile Weise den Kontakt zu verlieren.

CN8
 
Hast Du mal versucht die Shares auf dem NAS nicht mit einem Laufwerksbuchstaben zu mounten, sondern auf dem 2. PC lediglich einen Symbolischen Link zu verwendet?
 
@ myPVR
Okay, gerne, wie mache ich das? Momentan sind die Shared Folders mit Laufwerksbuchstaben eingebunden, wobei das keine Rolle spielt, ob es ein Share ist oder mehrere, die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Meinst Du den Weg ĂŒber Windows Explorer -> Netzwerk -> und dann den gesamten NAS einbinden?
 
Ein paar grundlegende und bewÀhrte Tips von mir:

1. schalte zwischen der Fritzbox und dem Rest des Heim-Netzes einen Switch, da die SwitchfÀhigkeiten der Fritzboxen eher unterdurchschnittlich sind.

2. sicherstellen, das es nur einen DHCP-Server gibt und prĂŒfen, ob im Nas DHCP-Server ausgeschaltet ist, hier idealerweise die Fritzbox dafĂŒr verwenden und die Adressbereiche der festen IP-Adressen von den frei vergebbaren sauber getrennt sind.
 
Kann es die smb1 Problematik sein?
 
Mordanius schrieb:
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
Brauchst du nicht. Der PC soll ja als Client auf einen Server zugreifen. Den Service brauchst du nur, wenn du etwas am PC freigeben willst.

Das NAS hat zwei NICs. Hast du beide verbunden oder nur einen Port?

TCP-Optimizer nehmen und Netzwerkeinstellungen zurĂŒck setzen (alternativ nach 'netsh winsock reset' suchen und einlesen). Dann erneut testen.

Sichergehen, dass beide PCs in den Adaptereinstellungen als DNS die Fritzbox verwenden.

Sichergehen, dass auf dem NAS nicht nur SMBv1 aktiv ist. Im allerbesten Fall sollte nur SMBv3 aktiv sein. Mehr braucht man nicht wenn nur Win 10 Systeme zugreifen sollen.
 
Mordanius schrieb:
Meinst Du den Weg ĂŒber Windows Explorer -> Netzwerk -> und dann den gesamten NAS einbinden?
Wenn Du weißt, wie Dein NAS im Netzwerk heißt, kannst Du im Windows Explorer auch mittels "\\<NAS-NAME>\" und "\\<NAS-Name>\<Share-Name>\" drauf zugreifen.
 
ZurĂŒck
Oben