NAS verschlüsselt auf anderem NAS sichern

MetroFun

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
257
Hallo Leute,
ich würde mir gerne einen QNAP TS-128A kaufen und ihn räumlich getrennt sichern. Da meine Eltern auch eine Möglichkeit zur Datensicherung suchen war die Überlegung 2 QNAPs zu kaufen und die wöchentlich gegenseitig zu sichern.
Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Ist es möglich diese Sicherung passwortgeschützt abzuspeichern, sodass die jeweils andere Partei nicht einfach auf die Daten zugreifen kann?
  • Bietet QNAP die Möglichkeit 2 NAS übers Internet zu syncronisieren (hierfür dürfte ja eine feste IP-Adresse notwendig sein)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
MetroFun schrieb:
Ist es möglich diese Sicherung passwortgeschützt abzuspeichern, sodass die jeweils andere Partei nicht einfach auf die Daten zugreifen kann?
Ja, da wird es mehrere verschiedene Möglichkeiten geben.

Man könnte natürlich das Backup selbst im Backup-Programm schon verschlüsseln lassen. Oder Qnap kann sicherlich auch das entsprechende Share/LUN verschlüsseln.

MetroFun schrieb:
Bietet QNAP die Möglichkeit 2 NAS übers Internet zu syncronisieren (hierfür dürfte ja eine feste IP-Adresse notwendig sein)?
Dazu gibt's sogar eine offizielle Anleitung: https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-set-up-remote-replication-on-qnap-nas/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetroFun
Danke für Deine Antwort!
Rickmer schrieb:
Oder Qnap kann sicherlich auch das entsprechende Share/LUN verschlüsseln.
Genau das wollte ich Fragen: Gibt da Boardmittel/Apps die das "einfach machen"? Ohne viel rumgefummel und Probleme meine ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetroFun
Ansonsten eignet sich für sowas borgbackup, Key auf dem zu sichernden Gerät hinterlegen und die Daten werden per SSH zum Remote-Gerät übertragen.
Das entschlüsseln erfolgt bei Backup nur clientseitig, auf dem Server mit den Daten liegt immer alles verschlüsselt da.
So habe ich das auch laufen und es lässt sich so gleich sehr gut automatisieren.
 
Rickmer schrieb:
5s mit Google bemühen bevor du fragst darf sein ;)
Auf die Idee, das gesamte Volume zu verschlüsseln bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. :affe:
Also würde ich auf beiden NAS jeweils zwei Partitionen / LUNs anlegen. Eine ist Verschlüsselt und die andere dient einfach als Speicherort fürs Backup des anderen NAS, oder?
Was wäre daran nervig? Das PW muss doch nur eigegeben weden, nachdem der NAS neu gestartet wurde, oder? Sorry, bin komplett unerfahren in dem Thema.

martinallnet schrieb:
Ansonsten eignet sich für sowas borgbackup.
Klingt ganz cool - allerdings scheint mir das auf den ersten Blick nicht "Ohne viel rumgefummel und Probleme" zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MetroFun schrieb:
Also würde ich auf beiden NAS jeweils zwei Partitionen / LUNs anlegen. Eine ist Verschlüsselt und die andere dient einfach als Speicherort fürs Backup des anderen NAS, oder?

So wie ich mir das vorstelle:

Auf jedem NAS zwei verschlüsselte Volumes. Eins für dich, eins für deine Eltern.

MetroFun schrieb:
Was wäre daran nervig? Das PW muss doch nur eigegeben weden, nachdem der NAS neu gestartet wurde, oder? Sorry, bin komplett unerfahren in dem Thema.
Das Passwort solltest du nur benötigen wenn du dich mal beim NAS anmelden müsstest. Da muss halt abgesprochen werden, wer das Kennwort zum Admin-User kennt. Mit dem müsste man nämlich das Volume entschlüsseln lassen können...

(Kenne mich mit qnap auch nicht so gut aus, Synology etwas besser, aber das müsste vom Prinzip her eigentlich alles so sein)

Ansonsten: Die Zugangsdaten musst du dann halt beim Einrichten der Backup-Konfiguration entsprechend hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetroFun
Hab jetzt beide NAS gekauft, zum laufen bekomm ich das Backup aber leider nicht.
Eigentlich empfiehlt NAP "RTRR" dafür um 2 Qnaps gegenseitig zu sichern. Ist wohl ähnlich wie rsync nur von qnap auf die eigenen Geräte optimiert, sodass es auf schwachen NAS (wie meinen) besser läuft.
Leider ist es hier nicht möglich eine clientseitige Verschlüsselung vorzunehmen. Das geht nur, wenn man mit cloud services syncronisiert.
Die Möglichkeit ein komplett verschlüsseltes Volume zu spiegeln habe ich auch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben