NAS = vertrauenswürdige Quelle

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.354
Hi Leute,

ich bin etwas überfordert mit einer nervenden Funktion in Windows 11.

Kürzlich hatte ich Probleme mit meinem NAS - Windows 11 verlor ständig die Netzwerkverknüpfung im Explorer.
Herausgefunden hatte ich, dass Windows 11 Probleme mit dem PIN bei der Anmeldung hat (bei meinem Windows 10 Rechner funktioniert das wunderbar). Also hab ich mein Hauptrechner mit Win11 wieder auf Passwort-Anmeldung umgestellt, seit dem funktionieren auch die Netzwerklaufwerke auf mein NAS wieder.

Aber seit dem erscheint immer die Meldung, dass mein Netzwerk nicht vertrauenswürdig sei, blabla. Ich muss immernoch mal extra Bestätigen, wenn ich irgendwelche Dateien auf meinem NAS bewegen will, etwas herunterlade auf den PC usw.

Mit welcher Einstellung kann ich mein eigenes NAS zu einer vertrauenswürdigen Quelle machen?
Ich habe das gegoogelt, aber ich finde teilweise einfach die angegebenen Einstellungen in Windows nicht.
 
Ist Dein NAS so geheim dass Du es uns nicht mitteilen moechtest? Ansonsten bleibt nur heiteres Google raten
 
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Netzwerkprofiltyp auf Privat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
PaladinX schrieb:
die Meldung, dass mein Netzwerk nicht vertrauenswürdig sei, blabla.
Bitte die exakte Fehlermeldung posten, mit Blabla kann niemand etwas anfangen oder sollen wir jetzt zuerst das Problem für dich erraten bevor man eine Lösung finden kann?
 
Netter Ton hier in diesem Sub, danke Jungs.

Nein, das NAS ist nicht geheim, ich dachte nicht, dass es relevant wäre. Ich habe ein Synology 218+.

Netzwerkprofiltyp ist auf privat gestellt.
Die Meldung stammt von der Windows-Sicherheit, sobald ich zB Dateien vom NAS auf meinen Desktop kopieren möchte.

"Durch diese Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer. In den Internetsicherheitseinstellungen wird angegeben, dass durch eine oder merhere Dateien möglicherweise Risiken entstehen. Möchten Sie sie trotzdem verwenden?"

Dann kann ich OK oder Abbrechen wählen. Nach Klick auf OK kommt das übliche Kontextmenü.
 
Das liegt an der veralteten Firmware der syno. Schau mal im syno Forum ob du jemand findest, der dir erklärt, wie man das nötige Zertifikat installiert.
Der Ton hier ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und snaxilian
Danke für den Hinweis.
 
Ich habe jetzt eine simplere Lösung (als die Zertifikate-Lösung) gefunden.

Internetoptionen -> Sicherheit -> Lokaes Intranet -> Sites -> Erweitert - und hier dann die IP Adresse des NAS im Heimnetzwerk.
Jetzt kommt keine Warnmeldung mehr, wenn ich da Dateien herumschubse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben