Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln
Wo da ein Plus an Marktanteil herkommen soll, weiß ich nicht. Wer jetzt nicht bei Firefox aus den bisherigen bekannten Gründen ist, der wird doch Firefox auch dann nicht vorziehen, wenn es ebenfalls KI hat. Gleichzeitig wird man aber einen Teil der bisherigen FF Nutzer verjagt haben. So ein richtiger Masterplan scheint mir das nicht zu sein.
fireandspirit
Cadet 3rd Year
Warum?
Gibt es noch in der Zukunft normale Browser ohne AI?
Ich kann das nicht mehr hören.
K3ks
Fleet Admiral
Yikes. Danke für den Hinweis, damit ist auch mich das Projekt tot. 🥴tidykid schrieb:
SirSinclair
Lt. Junior Grade
@K3ks Verstehe ich nicht, ich lese da nichts weshalb ich ladybird nicht verwenden sollte, ganz im Gegenteil, zumindest dieser Ladybird Developer der da schreibt scheint sehr vernünftig zu sein, im Gegensatz zu beispielsweise manchen Gnome Developern wie dieser hier:
https://web.archive.org/web/2025062....org/alatiera/2025/06/23/the-fascist-maggots/
Ich nutze eh kein Gnome aber wenn ich Gnome Nutzer wäre, dann würde ich mich fragen ob jemand der so einen verwirrten Blogbeitrag schreibt überhaupt in der Lage sein kann qualitativ hochwertigen Code zu schreiben.
Aber danke für den Link, dadurch bin ich auf folgende sehr sehenswerte Präsentation bezüglich Ladybird gestossen:
https://web.archive.org/web/2025062....org/alatiera/2025/06/23/the-fascist-maggots/
Ich nutze eh kein Gnome aber wenn ich Gnome Nutzer wäre, dann würde ich mich fragen ob jemand der so einen verwirrten Blogbeitrag schreibt überhaupt in der Lage sein kann qualitativ hochwertigen Code zu schreiben.
Aber danke für den Link, dadurch bin ich auf folgende sehr sehenswerte Präsentation bezüglich Ladybird gestossen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
@SirSinclair: 🥴 Sollte er so was wie ein Nazi sein, und diese Leute wollen Leute wie mich oftmals tot sehen, na dann...
Dann ist das auch noch so eine Sache ob man einen Tod bzw. Mord feiern sollte.
E: Ob das Umbenennen von Master & Slave zu anderen Begriffen nötig ist, ist dann auch so eine Sache, könnte von mir aus auch weiterhin so heißen.
Hmmmmmmmm, Namen wären interessant.Sep 14, 2025
such as "fuck [name]" and "punch [group]".
Du kannst ja für dich entscheiden was Charlie Kirk war. 🤷openly celebrating the murder of someone they decided was a "nazi" and "fascist".
Dann ist das auch noch so eine Sache ob man einen Tod bzw. Mord feiern sollte.
Hmmmmmmmm....As someone who's repeatedly been called a "nazi" and "fascist" myself for disagreements with far-left ideology
Nochmal: Dann ist das auch noch so eine Sache ob man einen Tod bzw. Mord feiern sollte.It shouldn't be socially acceptable to cheer for murder.
E: Ob das Umbenennen von Master & Slave zu anderen Begriffen nötig ist, ist dann auch so eine Sache, könnte von mir aus auch weiterhin so heißen.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
@K3ks wenn heutzutage jemand auf Internet als "Nazi" bezeichnet wird dann sagt das in den allermeisten Fällen nur etwas über denjenigen aus der dieses Schimpfwort verwendet hat, nicht über die Zielperson.
Charlie Kirk interessiert mich überhaupt nicht, aber das es Leute gibt (meistens die gleichen die jeden Andersdenkenden als "Nazi" bezeichnen) die sich über die Ermordung eines Menschen freuen finde ich abartig.
Und wenn du den Blogbeitrag von meinem Link gelesen hast dann würdest du feststellen das solche Leute sich leider z.B. bei Gnome rumtummeln, der Ladybird Developer scheint dagegen sehr vernünftig und bodenständig zu sein.
Charlie Kirk interessiert mich überhaupt nicht, aber das es Leute gibt (meistens die gleichen die jeden Andersdenkenden als "Nazi" bezeichnen) die sich über die Ermordung eines Menschen freuen finde ich abartig.
Und wenn du den Blogbeitrag von meinem Link gelesen hast dann würdest du feststellen das solche Leute sich leider z.B. bei Gnome rumtummeln, der Ladybird Developer scheint dagegen sehr vernünftig und bodenständig zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran
Lt. Commander
@K3ks Ich hab da auch so ein paar "Spezis" im (leider nicht ganz so entfernten) Bekanntenkreis. Die schreien immer "Man darf ja nix mehr sagen" oder "Jetzt bin ich gleich wieder ein Nazi für dich, was?" -> ich selber benutze dieses Wort nichtmal.
Getroffene Hunde oder so...?!
B2T:
Bleibt also nur, wie ein Luchs aufzupassen was die nächsten FF-Releases so implementieren.
Wobei ich ja ne kleine Hoffnung habe, dass Mozilla sagt "wir kooperieren mit Ollama und nutzen nur Open Source KI". Dann wär ich mit der Entwicklung nicht GANZ unglücklich. Aber wo Google schon soviel in Mozilla reinpumpt wird es vermutlich Gemini.
Getroffene Hunde oder so...?!
B2T:
Bleibt also nur, wie ein Luchs aufzupassen was die nächsten FF-Releases so implementieren.
Wobei ich ja ne kleine Hoffnung habe, dass Mozilla sagt "wir kooperieren mit Ollama und nutzen nur Open Source KI". Dann wär ich mit der Entwicklung nicht GANZ unglücklich. Aber wo Google schon soviel in Mozilla reinpumpt wird es vermutlich Gemini.
Restart001
Commodore
oh noooo.....die behandelt mich immer von oben herab.Metalveteran schrieb:vermutlich Gemini
Metalveteran
Lt. Commander
@Restart001 Gemini Pro zu Flash ist: Du bist gerade in einem Fachgespräch mit jemanden, der wirklich Plan hat, aber der sagt dann plötzlich "Ich mach jetzt 24 Stunden Mittag"... und dann kommt ein Praktikant rein, krempelt die Ärmel hoch.... und vermasselt alles.
Falls es wen interessiert, fand es ganz informativ: (und nein das ist nicht das Ende wie es im Titel steht es geht um die Kosten - AI Entwicklung) ich kenne diesen Kanal nicht aber fand die Geschichte gut erklärt warum Firefox nun auch auf den Zug überhaupt aufspringen will/muss.
PS. Gibt es hier bestimmte Quellen/Videos die im Forum nicht erlaubt sind?
Es geht mir eher um informatives und keine KI Videos die vlt von KI gemacht sind. Ich hab mich heute mal bisschen mit dem Thema, den möglichen Szenarien + Ausgänge von Agent 1-4 schlau gemacht und in wie weit der Wettbewerb darauf den meisten Einfluss hat und KI aus China wie Agent 1-3 privat bleiben NUR für KI Entwicklung und nur abgespeckte Versionen der Öffentlichkeit später zur Verfügung stehen, deren einzelner Auswirkungen uvm.
Frage nur vorweg weil das eher in ein KI Unterforum passen würde inkl Quellen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PS. Gibt es hier bestimmte Quellen/Videos die im Forum nicht erlaubt sind?
Es geht mir eher um informatives und keine KI Videos die vlt von KI gemacht sind. Ich hab mich heute mal bisschen mit dem Thema, den möglichen Szenarien + Ausgänge von Agent 1-4 schlau gemacht und in wie weit der Wettbewerb darauf den meisten Einfluss hat und KI aus China wie Agent 1-3 privat bleiben NUR für KI Entwicklung und nur abgespeckte Versionen der Öffentlichkeit später zur Verfügung stehen, deren einzelner Auswirkungen uvm.
Frage nur vorweg weil das eher in ein KI Unterforum passen würde inkl Quellen.
Rulf
Ensign
schon der edge bietet an vielen ecken natürlich webgestütztes ai an...umsonst?...natürlich nicht...ms sichert sich im gegenzug das recht der beliebigen nutzung der dabei gewonnenen daten...zb zum "training" der ai, aber auch allem denkbaren anderen...vor allem lukrativen...
sollte der mist bei neuen firefoxen nicht abschaltbar sein werde ich wohl va aus privatsphäregründen bei alten versionen bleiben müssen...
habe keine lust zum gläsernen user oder daten-nutte zu werden...
ich gehe vor jeder ersten nutzung irgend einer sw aus prinzip erst mal alle einstellungen durch...
das ist bei einer so komplexen sw wie einem modernen browser auch dringend nötig/angeraten...
du fährst ja auch kein auto im öffentlichem verkehr, ohne führerschein und/oder vorheriges studium der funktionen...oder?...
sollte der mist bei neuen firefoxen nicht abschaltbar sein werde ich wohl va aus privatsphäregründen bei alten versionen bleiben müssen...
habe keine lust zum gläsernen user oder daten-nutte zu werden...
Ergänzung ()
es gibt gute addons und auch einstellungen...scryed schrieb:Ich nutze Firefox als Hauptbrowser was mich die letzten Wochen aber nertf wenn ich nach Hause komme den Browser an mach erst Mal ein Fenster aufplopt und für sich wirbt ..... Was immer häufiger vorkommt .... Kann man das wo abschalten ohne das ich jetzt suche ?
ich gehe vor jeder ersten nutzung irgend einer sw aus prinzip erst mal alle einstellungen durch...
das ist bei einer so komplexen sw wie einem modernen browser auch dringend nötig/angeraten...
du fährst ja auch kein auto im öffentlichem verkehr, ohne führerschein und/oder vorheriges studium der funktionen...oder?...
Ergänzung ()
eindeutig nein...jeder hersteller will möglichst viel verdienen und muß um konkurrenzfähig zu bleiben mit dem strom schwimmen...fireandspirit schrieb:Warum?
Ergänzung ()
ist das satire?...kann nicht drüber lachen...Dessi schrieb:Cool - endlich mal AI im Browser - darauf haben wir alle lange gewartet.
Zuletzt bearbeitet:
Rulf
Ensign
lese dir doch mal die nutzungsbedingungen durch...dann wird dir schwindelig...Ben99 schrieb:Tja, im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau DIESE Art von KI nützlich. Also eine KI, die nicht nur Texte produzieren kann, sondern auch Werkzeuge nutzen (in diesem Fall ist der Browser das Werkzeug).
Ich würde mich sehr freuen, z.B. Social Media posts automatisieren zu können. Firefox läuft im Hintergrund und lädt jeden Tag auf Plattformen X, Y und Z ein Video hoch. Nein, ich möchte nicht irgendwelchen Dienstleistern Geld dafür zahlen, dass sie das für mich erledigen, nur weil mir Plattform X, Y und Z keinen kostenlosen API-Zugang geben will.
so wie ai derzeit überall angeboten wird, wirst du gelinde gesagt zur daten-hure...
Ergänzung ()
warum machst du sowas?...ff aktualisiert sich bequem selbst wenn du willst...tollertyp schrieb:Vorher via winget den Firefox auf dem Laptop aktualisiert, und plötzlich ist er auf englisch und nichts mehr von deutschen Sprachpaketen zu sehen. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl...
winget ist von winzigweich, was schon alles sagen sollte...
Restart001
Commodore
Wußte gar nicht dass sowas wie "Manifest V3" in die Wohnstuben flattert.
Weia, diverse Verschlüsselungen werden nicht angenommen im "Free" TV, dann V3 noch und "Ausweispflicht",
ich glaube ich schau bald wieder DVDs.
Weia, diverse Verschlüsselungen werden nicht angenommen im "Free" TV, dann V3 noch und "Ausweispflicht",
ich glaube ich schau bald wieder DVDs.
Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin
Lieutenant
hab mal thunderbird damit aktualisiert und plötzlich war es eine ltsc-version, die das profil nicht lesen kann...tollertyp schrieb:Vorher via winget den Firefox auf dem Laptop aktualisiert
Metalveteran
Lt. Commander
@SSD Freak Danke für das Video. Ich mag den Kanal. Muss mir durchgerutscht sein
Hab ich doch schon gesehen, mal sehen ob er ein Update macht
Hab ich doch schon gesehen, mal sehen ob er ein Update macht
ComputerJunge
Captain Pro
Microsoft pflegt abseits der Software aus dem eigenen Haus gar nichts, (nach meinen Verständnis ist)Rulf schrieb:winget ist von winzigweich
winget ist FOSS.In diesem Package-Manager ist die "Pflege" von Software daher Sache der Software-Anbieter - oder eben der/irgendeiner "Community". Und dieser können Fehler unterlaufen.
moshimoshi
Captain
Ihr seit witzig wie denkt Ihr soll sonst Geld mit KI gemacht werden, indem Ihr ein Teil davon werdet, eure Neuronalen Netzwerke ins system integriert und dazu beiträgt damit das Gehirn wächst. KI funktioniert auf dem I/O Prinzip (eben teils wie jede x beliebige Suchmaschine auch.)
Ich gehe mal soweit das KI in jedem Mainstream browser bald standard sein wird. (Außer natürliche diese Custom Browser)
(Ein Exkurs in den aktuellen Firefox release ordner schadet auch nicht, da geht teils mehr telemetrie raus als im W-Betriebssystem.)
Ich gehe mal soweit das KI in jedem Mainstream browser bald standard sein wird. (Außer natürliche diese Custom Browser)
(Ein Exkurs in den aktuellen Firefox release ordner schadet auch nicht, da geht teils mehr telemetrie raus als im W-Betriebssystem.)
Andy4
Admiral
Woher willst du das wissen? Ja, Datenschutz! Und jetzt komm mir nicht mit dem Totschlagargument: Wer nichts zu verbergen hat. Diese Aussage ist die dümmste in der Menschheitsgeschichte.gaym0r schrieb:Eher in deinem Browser. Und nochmal: was ist so schlimm daran. Datenschutzbedenken / Angst vor Überwachung?
Wie viel Energie benötigt eine KI, die man nicht benutzt?
Zuletzt bearbeitet: