gaym0r schrieb:
aber bei KI ist es dann plötzlich datenschutztechnisch bedenklich? Kurz: Man braucht keine KI um dich auszuspionieren.
Es gibt einen Unterschied ob dich (Schwerer Krimineller

) jemand/Behörde gezielt überwacht, was nunmal Ressourcen und Geld kostet vs KI die das alles nebenbei rausfiltert und dich dann ggf schonmal flaggt. Ich denke zwar nicht das wir schon so weit sind aber warum nicht vorbereiten?
ich traue einem Menschen mehr zu (Bauchgefühl usw) als einer Maschine. Es geht jetzt nicht nur um die Überwachung selbst sondern darum das WIR Menschen der KI zu vertrauen haben werden und wenn diese Fehler macht, ja dann ist das dein Problem. Wenn Menschen Fehler machen können sie das oftmals noch richtig stellen, während KI schon längst Thema durch ist.
Guck dir das Beispiel an was wäre wenn wir damals schon KI gehabt hätten, als es durch die Sonne eine Spiegelung gab und alle Ararme klingelten weil man dachte eine Nuklear Rakete kommt, der Typ (weiß seinen Namen grad nicht) war so kurz davor zurück zu schießen bzw Knopf drücken doch sein Bauchgefühl sagte ihm (trotz das viele schrien "Drück") das es ein Fehler sein muss und er drückte nicht ab.
Eine KI hätte den Knopf gedrückt und damit den 3. Weltkrieg ausgelöst.
Es geht mir wie in dem Beispiel nur um das Bauchgefühl, die Intuition.. Lieber macht Mensch Fehler vs KI.
Und zwischen Datenklau, Verarbeitung etc und Spionage liegt auch ein großer Unterschied.
denkst das juckt jemanden wenn in Foren bist wo vlt nicht so gern gesehen wird Beispiel ein Student etc muss sich über Drogen, Waffen, DN oder sonstiges befassen oder hat von mir aus dort auch seinen Spaß, solange er nicht schreibt was er alles an Waffen hat, Bilder bestenfalls noch hochlädt aber sich sonst gerne mit anderen darüber austauscht (Infos) ist das erstens ein Niemand und dann kommt nochmal dazu das es jeder behaupten kann.
Wenn jetzt aber KI in X Jahren solche Plattformen schon als gefährlich einstuft und du dann nur darauf unterwegs bist kann das schon ganz anders aussehen. YouTube Video über Hacken (nur zum Lernen damit du weißt wie du dich absichern kannst) können von KI auch nicht unterschieden werden. Entweder verschwinden dann viele solcher Foren, Videos usw oder die KI stuft schon das Betreten als Risiko ein.
Ein Mensch könnte sowas noch viel eher differenzieren auch wenn dort auch Fehler passieren, ist das in der Masse bisher noch nie so extrem vorgekommen.
gaym0r schrieb:
Beim Thema KI werden viele Leute emotional statt rational und machen einfach dicht, vollkommen egal warum.
Ich denke auch das liegt daran das es viele Horror Szenarien gibt die eintreten können.
Am meisten denke ich liegt es aber eher daran das (guter Vergleich) sie nicht wollen das wir in einer KI Welt leben und uns von denen alles zu sagen/kontrollieren lassen wollen, es wurde mal ein Beispiel genannt was wäre wenn auf einmal Außerirdische hier her kommen würden = Panik.
Viele vergleichen es bisschen damit auch wenn es irdisch erschaffen wurde ist es ja auch irgendwie eine neue "Spezies?" wovor viele Menschen eben sofort zurückschrecken.
Noch ist alles easy, in ein paar Jahren mache ich mir aber schon meine Gedanken/Sorgen das die Welt wie wir sie immer kannten komplett verändert wird wie noch nie zuvor.
ist doch klar das viele dann emotional usw werden.