News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Der Aufschrei in den Kommentarspalten war anscheinend so groß, daß ein Firefox-Entwickler auf Mastodon die Implementierung eines KI-Kill-Switches und Opt-In für mehr KI-Kram angekündigt hat:

Something that hasn't been made clear: Firefox will have an option to completely disable all AI features. We've been calling it the AI kill switch internally. I'm sure it'll ship with a less murderous name, but that's how seriously and absolutely we're taking this. All AI features will also be opt-in. I think there are some grey areas in what 'opt-in' means to different people (e.g. is a new toolbar button opt-in?), but the kill switch will absolutely remove all that stuff, and never show it in future. That's unambiguous.

I'm not asking for faith in our direction - the thing I love about the Firefox community is how open, honest, and technical it is. But I do ask that you don't have the opposite of faith. Like, try not to be determined that we're going to do the wrong thing here. I hope we can (re)gain your trust here. I don't personally work on this stuff, but I'll try hard to answer any questions you have. And other than that, I'll get back in my lane, and stick to web platform stuff.

https://mastodon.social/@firefoxwebdevs/115740500373677782

https://www.techpowerup.com/344245/...lswitch-i-hope-we-can-re-gain-your-trust-here

@Andy Ist vielleicht ein kurzes Artikel-Update wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Andy4, Andy und eine weitere Person
Ich hatte gestern beim Stöbern auch irgendwo gelesen das es eine Möglichkeit geben soll um es zu deaktivieren, wusste nur nicht ob das eine seriöse Quelle war.

Peace schrieb:
Der hört sich für einen normalen Nutzer doch gut an. Bei Libre musste eben noch selbst für Updates etc sorgen (außer Linux). Das dort auch schon die Addons vorinstalliert sind die man sowieso braucht ist auch ne gute Sache. Trotzdem wie Firefox (Oldschool) und wer es unbedingt will kann sich auch andere Sachen installieren.

Hat man auf einigen Webseiten Captcha Probleme oder ist das wie ein altes FF? Weil es ja eine Mischung sein soll.

@DeusoftheWired

Danke für den Hinweis! Dass sich die KI-Assistenten deaktivieren lassen, stand ja im Blog und hatte ich schon in der News. Killswitch klingt da aber noch mal wesentlich klarer.

Wenn Organisationen von Deaktivieren sprechen, weiß man ja nie, ob die wirkliches Abschalten damit meinen oder eher so ein Micorosoft-Windows-Deaktivieren. In diesem Fall klingt es eher wie echtes Abschalten.

@Chriz

Zumindest in grauer Vorzeit hatten wir den mal im Archiv, glaube ich. Anyway, ich gebe es weiter! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz, Kuristina, DeusoftheWired und eine weitere Person
SSD Freak schrieb:
Hat man auf einigen Webseiten Captcha Probleme oder ist das wie ein altes FF?

Mit No Script und uBlock stellt man alles ein wie man es möchte, ja, kein Thema.

Wie gesagt, was Datenschutz und Privatsphäre anbelangt, sind diese 2 Browser zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
TP555 schrieb:
Jo , z.b. sogar schon 2003-2004 :D

mfg.
Das war der ASUS AI Booster, eine Software zum Manuellen oder Automatischem Übertakten von Komponenten. Hatte mit KI nicht wirklich etwas zutun.
Also ich meine weder mit Algorithmen noch mit NPUs.
War dann wohl eher Marketing.
In der gesamten Anleitung dafür ist das Wort AI immer nur Bestandteil des Namens.
Es wird nicht einmal darauf eingegangen das KI für irgendetwas verantwortlich wäre.
Ai Booster Reference Manual

Fatal3ty schrieb:
Ich nutze keine Seite wo man viel scrollen muss, weil ich weder Social Medien noch irgend Tiktok Müll besuche. Ich besuche nur klassische Webseiten wie Computerbase.de :freak:
Umso besser. Aber selbst auf Computerbase stürzt mir Safari manchmal ab. Gut seit ich Pro habe und keine Werbung mehr eingeblendet wird, ist mir das nicht mehr passiert. Generell stürzt er gerne mal ab auf einer Seite mit Werbung. Ist einfach ein scheiss Browser.

Andy4 schrieb:
Woher willst du das wissen? Ja, Datenschutz! Und jetzt komm mir nicht mit dem Totschlagargument: Wer nichts zu verbergen hat. Diese Aussage ist die dümmste in der Menschheitsgeschichte.
Nö, mit der Aussage komme ich nicht, aber warum hast du erst bei KI Datenschutzbedenken? Vorher hast du Mozilla vollkommen vertraut (Webseitenverlaufen, Passwörter etc.), aber bei KI ist es dann plötzlich datenschutztechnisch bedenklich? Kurz: Man braucht keine KI um dich auszuspionieren.

Oder wie in meinem ersten Kommentar geschrieben: Beim Thema KI werden viele Leute emotional statt rational und machen einfach dicht, vollkommen egal warum.

@gaym0r Erübrigt sich die Frage, wenn du siehst, was Microsoft plant? Ich speichere meine Passwörter NIE im Browser.
PS: Ich habe jetzt auf Waterfox gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
aber bei KI ist es dann plötzlich datenschutztechnisch bedenklich? Kurz: Man braucht keine KI um dich auszuspionieren.
Es gibt einen Unterschied ob dich (Schwerer Krimineller :D ) jemand/Behörde gezielt überwacht, was nunmal Ressourcen und Geld kostet vs KI die das alles nebenbei rausfiltert und dich dann ggf schonmal flaggt. Ich denke zwar nicht das wir schon so weit sind aber warum nicht vorbereiten?

ich traue einem Menschen mehr zu (Bauchgefühl usw) als einer Maschine. Es geht jetzt nicht nur um die Überwachung selbst sondern darum das WIR Menschen der KI zu vertrauen haben werden und wenn diese Fehler macht, ja dann ist das dein Problem. Wenn Menschen Fehler machen können sie das oftmals noch richtig stellen, während KI schon längst Thema durch ist.

Guck dir das Beispiel an was wäre wenn wir damals schon KI gehabt hätten, als es durch die Sonne eine Spiegelung gab und alle Ararme klingelten weil man dachte eine Nuklear Rakete kommt, der Typ (weiß seinen Namen grad nicht) war so kurz davor zurück zu schießen bzw Knopf drücken doch sein Bauchgefühl sagte ihm (trotz das viele schrien "Drück") das es ein Fehler sein muss und er drückte nicht ab.

Eine KI hätte den Knopf gedrückt und damit den 3. Weltkrieg ausgelöst.
Es geht mir wie in dem Beispiel nur um das Bauchgefühl, die Intuition.. Lieber macht Mensch Fehler vs KI.

Und zwischen Datenklau, Verarbeitung etc und Spionage liegt auch ein großer Unterschied.
denkst das juckt jemanden wenn in Foren bist wo vlt nicht so gern gesehen wird Beispiel ein Student etc muss sich über Drogen, Waffen, DN oder sonstiges befassen oder hat von mir aus dort auch seinen Spaß, solange er nicht schreibt was er alles an Waffen hat, Bilder bestenfalls noch hochlädt aber sich sonst gerne mit anderen darüber austauscht (Infos) ist das erstens ein Niemand und dann kommt nochmal dazu das es jeder behaupten kann.

Wenn jetzt aber KI in X Jahren solche Plattformen schon als gefährlich einstuft und du dann nur darauf unterwegs bist kann das schon ganz anders aussehen. YouTube Video über Hacken (nur zum Lernen damit du weißt wie du dich absichern kannst) können von KI auch nicht unterschieden werden. Entweder verschwinden dann viele solcher Foren, Videos usw oder die KI stuft schon das Betreten als Risiko ein.

Ein Mensch könnte sowas noch viel eher differenzieren auch wenn dort auch Fehler passieren, ist das in der Masse bisher noch nie so extrem vorgekommen.
gaym0r schrieb:
Beim Thema KI werden viele Leute emotional statt rational und machen einfach dicht, vollkommen egal warum.
Ich denke auch das liegt daran das es viele Horror Szenarien gibt die eintreten können.
Am meisten denke ich liegt es aber eher daran das (guter Vergleich) sie nicht wollen das wir in einer KI Welt leben und uns von denen alles zu sagen/kontrollieren lassen wollen, es wurde mal ein Beispiel genannt was wäre wenn auf einmal Außerirdische hier her kommen würden = Panik.

Viele vergleichen es bisschen damit auch wenn es irdisch erschaffen wurde ist es ja auch irgendwie eine neue "Spezies?" wovor viele Menschen eben sofort zurückschrecken.

Noch ist alles easy, in ein paar Jahren mache ich mir aber schon meine Gedanken/Sorgen das die Welt wie wir sie immer kannten komplett verändert wird wie noch nie zuvor.
ist doch klar das viele dann emotional usw werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
SSD Freak schrieb:
Es gibt einen Unterschied ob dich (Schwerer Krimineller :D ) jemand/Behörde gezielt überwacht, was nunmal Ressourcen und Geld kostet vs KI die das alles nebenbei rausfiltert und dich dann ggf schonmal flaggt. Ich denke zwar nicht das wir schon so weit sind aber warum nicht vorbereiten?
Wie kommst du auf Behörden? Du bist ein wenig am Thema vorbei.
Es ging mir darum dass KI automatisch gefährlich ist und man skeptisch ist, aber bei normalen handgeschriebenem Code keinerlei Bedenken hat, obwohl der genauso "fatal" sein könnte.

Andy4 schrieb:
@gaym0r Erübrigt sich die Frage, wenn du siehst, was Microsoft plant? Ich speichere meine Passwörter NIE im Browser.
PS: Ich habe jetzt auf Waterfox gewechselt.
Ah, Waterfox hat keine KI, also automatisch sicher und vertrauensvoll. :D

Ich nutze ganz gern den Librewolf, der hat zwar eine Einschränkung Stichwort Netflix aber bin sonst ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace
Zurück
Oben