[NAS] Vom Internet auf die DS211J zugreifen - wie?

mayokitty

Captain
Seit zwei Tagen habe ich im Heimnetzwerk ein Synology DS211J laufen, in erster Linie als
Backup aber auch als Medienlager für verschiedene PCs und künftig auch den Wohnzimmer-
TV. Funktioniert soweit auch super, die Ordner (Medien, Backups,...) sind an jedem PC als
Netzlaufwerke eingebunden, Acronis macht brav seine Backups auf das NAS.

Nur komme ich an folgendem Punkt nicht weiter:
Ich hatte vor, einen Austauschordner auf dem NAS einzurichten, damit ich mit meinem Bruder,
der außerhalb studiert, sowie einigen Kumpels unkompliziert Daten austauschen kann.
Folgendes habe ich bisher gemacht...
- Den Ordner angelegt
- Ein Gastkonto erstellt und Vollzugriff auf den Ordner gegeben
- Bei Dyndns.org registriert
- Dyndns.org im Synology Webinterface eingerichtet
- Dem NAS eine statische IP im Netzwerk gegeben

Was muss ich nun tun, damit man von den PCs außerhalb des Heimnetzwerks auf das NAS
als Netzlaufwerk zugreifen kann? Gebe ich die Dyndns.org-Adresse im Browser ein, so
gelange ich auf die interne IP ...1 und damit ins Konfigurationsmenü des Routers.
Versuche ich, die Adresse im Explorer mit ftp://... zu erreichen, kommt eine Fehlermeldung.

Vermutlich muss ich noch irgendetwas (Dienste?) im NAS einrichten und/oder irgendwelche
Ports im Router weiterleiten. Die automatische Konfiguration im Webinterface will leider
nicht klappen da mein Router nicht aufgeführt ist. Muss ich vielleicht sogar ein VPN
einrichten, was bei früheren Versuchen schon nicht geklappt hat, damit man zugreifen kann?

Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

Port 21 u. 22 öffnen...

Evtl. die Dyndns im router regestriere;)

Port 21 und 20, nicht 22 (das wäre ssh!!!). Wobei Port 20 nicht forwarded werden muss. Also, nur Port 21.

Ausserdem musst du für PASV Transfer einen Port Bereich weiterleiten. Ich weiss allerdings nicht, ob man beim Synology den Bereich definieren kann. Schau dort mal ob du PASV Port Range oder sowas zum Einstellen findest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

- Ports 20, 21 und der Portbereich (ließ sich einstellen) vom NAS sind weitergeleitet
- Login beim Filestation-Dienst vom Handy aus nur mit Admin-Konto möglich obwohl das Guest-Konto
für den Test die selben Berechtigungen hatte
- Einbindung als Netzlaufwerk konnte ich nicht testen, intern dürfte es eh nicht funktionieren und
extern habe ich leider nur das Handy - und das fängt mit Netzlaufwerken nichts an

Morgen kann ich mal testen, bin außer Haus. Was muss ich dann machen? Im Arbeitsplatz ein Netzlauf-
werk hinzufügen und dann WAS eingeben? ftp://xxx.dyndns.org:???? welches Protokoll und welcher
Port muss da nun hin?

Nix netzlaufwerk sondern FTP. Und das erledigst du zb. mittels FileZilla FTP Client.

Host: Dein dyndns hostname
Port: Standard port 21, ausser du biegst ihn um (was unter umständen noch gut wäre, damit dich script kiddis nicht laufend "hacken" versuchen).

Um das NAS an anderen Rechnern als Netzlaufwerk einzurichten bleibt dann nur VPN oder wie? Ich meinte,
dass man auch FTPs im Explorer ganz normal als Netzlaufwerk einbinden kann... irre ich mich da?

edit
guck mal hier... müsste mit dem NAS doch genau so funktionieren... zwar kein Netzlaufwerk, ist aber genau
so einfach zu bedienen.

edit2
Funktioniert nach der Methode von innerhalb des Heimnetzes natürlich nicht. Dürfte dann aber gehen,
wenn ich vom WAN aus versuche zuzugreifen. Richtig?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zugriff aus dem Heimnetz funktioniert ja eh, nun geht aber auch der Zugriff per FTP und die Einbindung des
FTP im Explorer bei anderen. Einfacher könnte die Bedienung nicht sein. Einzig den Zugriff per SSL pack ich
noch nicht, habe aber auch gelesen, dass das vom Explorer nicht unterstützt wird.

Zurück
Oben