NAS von bestimmten Geräten aus nicht erreichbar

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo!

Ich habe ein vermutliches Konfigurationsproblem und vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. Daheim betreibe ich normales Internet der Telekom und habe einen Speedport W724 V als Router. Jedes Zimmer hat eine gepatchte Dose. Mein Büro ist im 2. Stock und an der Dose habe ich einen Switch angeschlossen, an dem sich das NAS befindet, außerdem ist ein Repeater an der Dose, um das Obergeschoss mit WLAN zu versorgen. Das NAS ist problemlos per Kabel oder WLAN von diversen Geräten aus erreichbar (PC, Laptops, Telefone).

Im Erdgeschoss läuft das WLAN direkt vom Router, auch dort habe ich Zugriff auf die Netzlaufwerke. Aber nun mit dem 2. Laptop eben nicht mehr. Beim ersten Laptop der das Problem hatte dachte ich noch, es sei der Laptop schuld, aber ein neues Gerät hat auch diese Störung. Die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar und die IP des NAS kann nicht angepingt werden, die Pakete gehen verloren. Die Fehlermeldung im Browser besagt, dass der Server zu lange braucht um eine Antwort zu senden.

Mit einem Android Gerät bzw. einem anderen Laptop komme ich aber problemlos per WLAN rein. Ich vermute daher ein Konfigurationsprobelm, erkenne aber die Gemeinsamkeit noch nicht.

Alle Geräte sind in der Firewallkonfig als Heimnetzwerk eingestellt. Einer der funktionierenden sowie der erste nicht funktionierende Laptop haben jeweils Avast als Scanner/ Firewall laufen, der neue nicht funktionierende Laptop hat den Microsoft Scanner und die Windows Firewall. Ich hätte sonst die Firewall vermutet, aber das scheidet eher aus.

Da bei den betroffenen Geräten die IP gänzlich nicht erreichbar ist, finde ich keinen Packan. Verbinde ich die Geräte mit dem WLAN von oben, klappt es reibungslos. Nur ist dieses bis nach unten relativ schwach.

Hat jemand eine Idee?
 
Dumme Frage - das Subnetz ist aber schon das gleiche oder?
 
Siran schrieb:
Dumme Frage - das Subnetz ist aber schon das gleiche oder?

Ich kann in diesem Router am Subnetz keinerlei Einstellungen vornehmen und würde mal sagen, ja. Zumal ja ein anderer Laptop und ein Android Fon problemlos auf das NAS zugreifen können, ergo sollte das korrekt konfiguriert sein.
 
Courtyard schrieb:
würde mal sagen, ja
Siehst du doch, wenn du dir die IP-Adressen der Geräte die gehen mit denen die nicht gehen vergleichst. Glauben hoffen und beteten brachte noch niemanden weiter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Siran und Yesman9277
vergleiche bzw poste mal IPs und routen die du jeweils in einem funktionierenden PC und mit einem der nicht funktioniert hast.

ich vermute auch, dass dein repeater ein eigenes subnetz aufspannt
 
Nächste dumme Frage: Beim WLAN-Passowrt auch nicht vertippt?
Und bekommt dein Laptop eine IP?
 
Ich weiß ja nicht ob du das selbe Problem hattest wie ich, hier war mein Lösungsansatz:

1620109496927.png
 
Ich kapiere es gerade nicht... Ich bin jetzt noch mal mit beiden betroffenen Laptops in das untere WLAN gegangen und prompt ist das NAS erreicbar :confused_alt:. Ich habe mal im Zwischengeschoss WLAN-wechsle-Dich gespielt zwischen dem "oberen" und dem "unteren" WLAN und dann ging es.

Kann es sein, dass sich da irgendein Konfig-Skript verschluckt hatte? Ich werde das mal beobachten.

Aber danke für Eure Hilfe :D
 
Um was für ein nas handelt es sich?
Was für eine ipv4 zeigt das nas, welche ein funktionsfähiger pc und welche der nicht funktionierende Laptop? Wenn kein Ping durchgeht bedeutet dies „nicht im Netzwerk „, wie schon vermutet ist entweder ein „wan“ Anschluss oder vlan der schuldige. Avast würepden Ping durchlassen.
Wobei bei alten nas könnte auch die smb1 Problematik zutreffen. Firmwareaktualisierung des nas damit der smb2/3 versteht durchführen
 
honky-tonk schrieb:
vergleiche bzw poste mal IPs und routen die du jeweils in einem funktionierenden PC und mit einem der nicht funktioniert hast.

ich vermute auch, dass dein repeater ein eigenes subnetz aufspannt
Nur zur Ergänzung: Der Repeater (Silvercrest) nervt mich, da er kaum Einstellungen bietet. Ich bin nicht wirklich netzwerkaffin, aber da ist kaum etwas, das man machen kann. Mehr als WLAN an, aus und Namen vergeben und vielleicht noch die Bandbreite einstellen geht da nicht ;). Wenn ich da mit Subnetz ankomme, guckt mich das Ding blöd an :D. Zumindest die Konfig.
 
Ein reiner Repeater hat auch nur die Funktion eines Repeaters, verbinden, ssid ändern, fertig.
 
Falsche Thread
 
Um mal etwas belastbarere Informationen zu bekommen als sporadisches "jetzt geht's" und "jetzt geht's nicht":

Code:
Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eintragen
--> ping hier.deine.nas.ip.eintragen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup hier.den.hostnamen.des.nas.eintragen

Das bitte einmal an einem 100% funktionsfähigen Gerät ausführen und einmal an einem nicht funktionierenden Gerät (im nicht funktionierenden Zustand). Screenshots machen, eindeutig kennzeichnen welcher Screenshot von welchem Gerät stammt und anschließend hier posten. Mit diesen 4 Kommandos können wir besser beurteilen wo der Hund begraben liegt.

Aus leidiger Erfahrung noch ein wichtiger Hinweis dazu: Die Bereiche mit "hier.......eintragen" sind wörtlich gemeint und mit der jeweiligen Information zu ersetzen und nicht wortwörtlich abzutippen (alles schon vorgekommen) ;)
 
chrigu schrieb:
Um was für ein nas handelt es sich?
Was für eine ipv4 zeigt das nas, welche ein funktionsfähiger pc und welche der nicht funktionierende Laptop? Wenn kein Ping durchgeht bedeutet dies „nicht im Netzwerk „, wie schon vermutet ist entweder ein „wan“ Anschluss oder vlan der schuldige. Avast würepden Ping durchlassen.
Wobei bei alten nas könnte auch die smb1 Problematik zutreffen. Firmwareaktualisierung des nas damit der smb2/3 versteht durchführen
Das NAS ist ein Eigenbau mit OMV, die IPv4 wird dynamisch vom Router per DHCP vergeben. Die vom NAS wird auch korrekt von den korrekten Rechnern und inzwischen von allen angezeigt und ist erreichbar, ich komme darüber auch an die GUI von OMV. Ping geht jetzt reibungslos durch, 0% Verlust.

Das NAS ist stets aktuell, vorhin noch nach Updates gegckt, ich halte das stets frisch. Habe erst vor ein paar Wochen aktualisiert.
Ergänzung ()

@Raijin:

Gern. Aktuell kann ich nur von funktionierenden Rechnern berichten, da ich keine nicht funktionierenden mehr habe. An sich ja zum Glück, für die Analyse was blöd.

IP des Routers:

1620123991990.png


Ping des NAS:

1620124032528.png


Ping 8.8.8.8:

1620124083197.png


NSLookup Host des NAS:

1620124125934.png
 
Moment, der Router hat die 192.168.2.115 ?!? Wie kommst du denn darauf? Technisch ist es zwar einerlei ob der Router die .1, .11, .111 oder auch .234 hat, aber es ist gängige Praxis - und ich rede hier von 99,999999% der Fälle - dass der Router die .1 oder in Einzelfällen die .254 hat. Einfach weil das die erste bzw (in üblichen Heimnetzwerken) die letzte IP-Adresse des Subnetzes ist, der sinnvolle "Übergang" zu IP-Adressen jenseits des heimischen Subnetzes, auch Gateway genannt.

Ohne nähere Analyse deutet das schon mal auf eine bestenfalls merkwürdige, schlimmstenfalls aber eben auch falsche Konfiguration des Netzwerks bis hin zu mehreren Routern mit mehreren DHCP hin. Sonst wüsste ich nicht warum man auf die Idee käme, bei einem Speedport, der ab Werk mit der 192.168.2.1 ausgeliefert wird, aktiv die .115 einzustellen.
 
Mein Fehler, der Router hat natürlich die 192.168.2.1, hab mich vertan. Sorry!
 
EDIT:
Jetzt erst das Alter des Threads gesehen.
Warum wird mir immer sowas altes vorgeschlagen (unter den Threads angezeigt)?

Advamced IP Scanner, ausführen nicht installieren, Ergebnis hier posten bitte.

Router, NAS, Drucker gibt man eine feste/statische IP!
Die sollen ja immer gleich bleiben.
Diese festen IPs dann aber bitte im DHCP Bereich ausnehmen, damit nicht mal zufällig ein weiteres Gerät genau die selbe IP Adresse bekommt!

Weiters würde ICH mal profilaktisch an allen Windows PCs/Laptops den Netzwerkstack zurücksetzen und den DNS Cache leeren:
Cmd als Admin starten:
Netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
Gerät neu starten.

Womöglich auch die "gemerkten" WLANs vorher rausschmeissen (Haken raus bei WLAN merken) und nach den Befehlen und dem Neustart sich mit dem WLAN daheim (was man evtl auch mal komplett absteckt, abschaltet, stromlos macht (ALLES abstecken und knöpfchen drücken, 2min liegen lassen um ganz sicher zu gehen) und wieder anschließt)
neu verbindet.
Wenn dann wirklich alles frisch ist, sollte es ja funktionieren.

Gaaaanz böse wäre es aber, wenn ein zweiter DHCP im Netzwerk wäre!
Fällt zuerst nicht auf weil der IP Adressbereich stimmt, aber Ipconfig /all zeigt dann nen anderen DNS Server!
Dh: manchmal ist manches erreichbar und dann wieder nicht!
Selbst von selben PC Laptop aus!
Je nachdem von welchem DHCP das Gerät beim diesmaligem Neustart die IP Adresse samt dhcp options (infos wie standardgateway, dns server etc) bekommen hat.
 
Zurück
Oben