FRITZ!Box Mesh nur mit bestimmten Geräten verbinden?

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

FRITZ!Box 7590 als Mesh Master im EG.
FRITZ!Box 7530 als mesh repeater über Kabel im OG.
Jeweils 1 x FRITZ!WLAN Repeater 600 im EG und OG.

Die Ausleuchtung ist generell sehr gut und es funktioniert.
ABER ich habe manche Geräte, zB. FireTV sticks, die sich ab und an mit einem anderen Repeater im anderen Stockwerk verbinden und so die Verbindung schlecht ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sage, dass der FireTV Stick sich nur mit dem Repeater 600 OG bzw. 7530 verbinden darf?

Viele grüsse
sL0w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Es wird immer das stärkste Netz genommen im optimal Fall. Ich hatte das auch schon versucht und es nicht hinbekommen. Mein Drucker z.b. verbindet sich mit der FB im EG, obwohl keine 3 Meter ein AP ist. Wie das priorisiert wird, weiss nur AVM.
 
Hab’s oben editiert.
Ich meinte damit, dass er sich entweder mit der 7530 oder mit dem Repeater 600 im OG verbindet und nicht mit dem Repeater 600 im EG oder der 7590
 
Poste bitte die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box, die Mesh-Master spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1710000085026.png
 
sL0w schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sage, dass der FireTV Stick sich nur mit dem Repeater 600 OG bzw. 7530 verbinden darf?
Nicht direkt. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es so gelöst, das ich unter WLAN -> Sicherheit einfach nur bestimmte Geräte zugelassen habe. Das getrennt für Fritzbox und Repeater eingestellt, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Engaged schrieb:
5ghz 81Mbit/s ist schon mal eine ultra schlechte Verbindung, welches Gerät auch immer das ist.

Und der repeater an der 7530 kann nichts dafür dass diese Box nur 2x2 Antenne hat, ist aber soweit in Ordnung.
Also das Gerät mit 81Mbit ist der TV, der wird aber nicht genutzt.
Der FireTV Stick wird in der Übersicht überhaupt nicht angezeigt.

Also wäre entweder eine Option, dass ich auf den Repeater 1200 AX gehe und den Repeater 600 ersetze?

Mettmelone schrieb:
Nicht direkt. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es so gelöst, das ich unter WLAN -> Sicherheit einfach nur bestimmte Geräte zugelassen habe. Das getrennt für Fritzbox und Repeater eingestellt, fertig.
Hmm müsste ich da nicht dann alle Geräte auf beiden einrichten, bis auf den FireTV Stick, den ich fest an den einen Repeater haben will?
Klingt zu aufwändig
 
sL0w schrieb:
Klingt zu aufwändig
Nö, die Geräte sind doch eh schon als bekannte Geräte drin. Du nimmst einfach den Haken raus bei "alle neuen Geräte zulassen" und wirfst den Stick aus der FB. Fertig. Andernfalls eben mit dem Problem leben.

Eine andere Möglichkeit gibts nicht. Wozu auch? Das widerspricht sich ja auch komplett mit dem, wozu das Mesh da ist.
 
sL0w schrieb:
Der FireTV Stick wird in der Übersicht überhaupt nicht angezeigt.
Der wäre aber interessant zu sehen, wenn das der Problem Stick ist.
Ist der auch zufällig hinter diesen TV wo schon kein gutes Signal mehr ankommt? 😅
sL0w schrieb:
Also wäre entweder eine Option, dass ich auf den Repeater 1200 AX gehe und den Repeater 600 ersetze?
Kann man pauschal nicht sagen, zumindest nicht spezifisch für dein Problem.
 
Der FRITZ!Repeater 600 im Obergeschoss ist nicht im AVM-Mesh. Das bitte noch nachholen.
sL0w schrieb:
wäre entweder eine Option, dass ich auf den Repeater 1200 AX gehe und den Repeater 600 ersetze?
Bitte hole Dir drei FRITZ!Repeater 2400. Das sind die ((fast) perfekt) passenden FRITZ!Repeater für eine FRITZ!Box 7590. Wenn Du die FRITZ!Box 7530 im Obergeschoss nicht ersetzen kannst, sag uns bitte wie Du die neben dem WLAN-Access-Point noch nutzt (als Switch oder DECT-Basis oder …).
sL0w schrieb:
Der FireTV Stick wird in der Übersicht überhaupt nicht angezeigt.
Dazu muss der laufen, also mal einen Trailer starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der ist doch im Mesh mit der 7530.
Den Rest probiere ich mal morgen.
Und ja der Stick hängt hinterm TV 🤷🏻‍♂️
 
sL0w schrieb:
Der ist doch im Mesh mit der 7530.
Er ist als WLAN-Repeater verbunden, ja, aber das AVM-Mesh-Logo fehlt. Ein WLAN-Repeater muss man zweimal koppeln, damit er auch im AVM-Mesh ist. Der andere FRITZ!Repeater 600 ist richtig mit Mesh-Logo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sL0w
Ist jetzt auch im Mesh.
Verbindung ist immer noch nicht so prickelnd.

Vor allem springt die teilweise von 78 Mbit auf 6 Mbit und dann wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angezeigte Geschwindigkeit ist normal egal (Stromspar-Modus und so weiter). Hast Du immer noch Aussetzer im Fernseher-Stick? Wie sieht die Mesh-Übersicht mit Stick aus?
 
1710158852310.png
Ich habe jetzt den Stick über PowerLine angeschlossen, wobei da auch nur 35 Mbit/s ankommen.
Muss mal weiter testen und ggf. den Router nochmal versetzen.
Der TV schwankt zwischen den 80 Mbit/s - 130 Mbits um 5GhZ Netz.
Der überspringt halt den Repeater 600 und geht direkt auf die 7530.

Daher war ja auch die Idee von mir auf den 1200er AX zu gehen, weil der auch 5GhZ kann.
Dann würde der TV und der FireTV Stick sich mit dem Repeater 1200 verbinden können, der auf halben Weg zur 7530 liegt? Wäre das nicht doch besser?
 
Zurück
Oben