NAS was brauche ich wirklich?

brot123

Ensign
Hallo zusammen, ich suche für mich eine NAS wo ich auch nicht abgeneigt bin selbst zu bauen,ansonsten hätte ich von der stange mir die synology111 ausgesucht. also was möchte ich machen:

1.Ich bin im Besitz einer IP Camera von Instar die ich von unterwegs bedienen möchte und die Fotos hält auf einer Festplatte speichern.

2. Das Thema hausautomation reizt mich sehr, was für habt ihr z.B. Zu Hause laufen? Gibt es Sachen die man über eine Nas steuern kann?

3. Ein squeezeox server wäre interessant für meine squeezebox.

4. unterwegs vom smartphone auf meine Daten zugreifen zu können und dies analog zu Hause mit dem Fernseher bzw dvb-S2 Receiver

5.sollte ziemlich Stromsparen sein WOL?!

Preislich bin ich erstmal Ohr, hab so 250€ angedacht, wenn nötig auch etwas mehr, danke für eure mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Eine NAS (Network Attached Storage) ist erstmal nichts anderes als ein Datenspeicher der über das Netzwerk zugänglich ist und Berechtigungen verwaltet. Hausautomation oder ein IP-Kamera ist eine ganz andere Sache. Da laufen andere Dienste als bei einem reinen NAS. Mal davon abgesehen, dass Hausautomation auch echt nicht ohne ist. Wenn Du aus dem Internet auf deine Freigaben zugreifen möchtest, was schwebt dir da vor? VPN oder ein FTP-Server? Hast du eine feste IP oder möchtest Du mit DynDNS arbeiten? Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Wenn du alle deine Ziele unter ein Dach bekommen möchtest geht nichts an einem vollwertigen Linuxserver vorbei. Samba für die Netzwerkfreigaben, und vielleicht ein webfrontend für die IP-Kamera? Was die Hausautomation angeht bin ich. mangels Erfahrung, allerdings überfragt.

Für Webserver und Samba-Server braucht es keine starke Hardware. Da reicht was ganz kleines. Ein Atom würde es da schon tun. Allerdings bekommst du für 250€ gerade mal 2TB Festplattenspeicher...ohne die restliche Hardware...

Als Hardware wäre ein AMD E-350 oder ein Intel Atom zu empfehlen. Beispielsweise ein AsRock E350M1/USB3 (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/E350M1-USB3_inkl._AMD_Fusion_E-350/853760/?) für 105 Euro (Mainboard + CPU). Dazu ein möglichst kleines Netzteil (40 Euro), ein Gehäuse (ab 50 Euro), 4 GB RAM (~20 Euro), evtl. ein Silent Lüfter, die Festplattenanzahl deiner Wahl sowie sonstiges wie DVD Brenner etc. Insgesamt kannst du also auf <250 Euro (ohne HDDs) für solch ein Rechner kommen. Fertige NAS, natürliche ohne Festplatten, sind deutlich teurer, bieten dafür aber u.a. Hot Swap fähige Gehäuse.

Als Software würde ich dir z.B. zu FreeNAS raten. Auf diesem System kannst du dann verschiedene Server drauf installieren, genug Leistung ist für das Meiste vorhanden (natürlich keine Spielserver).

Zum Thema Heimautomation kann ich nichts sagen. Grundlegend kannst du das auf der Maschine installieren. Aber zu Heimautomation gehört eben mehr als nur ein Server mit Software, sondern entsprechende Hardware an den jeweiligen Objekten (Rollos, Licht, Elektrogeräten, ...).

Zurück
Oben