NAS - wer hat sowas?

Hallo!

Nein, haben tu ich sowas auch noch nicht, bin aber schon länger ebenfalls auf der Suche nach einer akkuraten NAS-Lösung für ein SoHo.
Zuerst bin ich auf das Netgear SC-101 Schweinchen gestoßen, was mein dringendes Bedürfnis nach einer Raid 1 Spiegelung nachkommt und dabei tierisch günstig ist.
Aber es arbeitet mit einem eigenen speziellen Protokoll und soll laut einigen Berichten von Nutzern eher problematisch in Einrichtung, Betrieb und Transferrate sein...

Es gibt ja eine Menge guter anderer Laufwerke, die eine LAN-Anbindung zur Verfügung stellen, aber halt keine Spiegelung vorsehen, die mir sehr wichtig ist.

Wenn es Dir nur um ein simples Netzlaufwerk geht schau Dir mal das SimpleTech Simpleshare an. Hat in einem Test von diversen NAS-Laufwerken als unheimlich gut abgeschlossen, extrem leise, günstig und auch ordentliche Datenübertragungsraten, teils besser als eine größere NAS-Lösung für über 600,- EUR in dem Test...
Das SimpleTech bekommst Du bei Jacob-electronic günstig: http://www.jacob-electronic.de/Netzwerk_Network_Attached_Storage_SimpleTech_SimpleShare_250GB_(STI_NAS-250E)_artnr_100813.html?SID=9d6f47a158bf1422be391914801063f1

Auf ALLNET bin ich heute auch gestoßen. Mich würde halt eher das 6500er NAS interessieren, da ich dort wiederum 2 Platten rein bekomme (sogar S-ATA) und ein Raid 1 einrichten kann. Macht schon einen besseren Eindruck als das Netgear SC-101... So mit CPU, 256 MB Speicher, SMB und FTP Protokoll, USB-Anschlüssen, 2 x Gigabit-LAN-Anschlüssen...
Naja... kostet halt leer auch 350,- EUR statt 100,- EUR für das Netgear...
Dann 2 x 200 GB S-ATA Platten rein ist man rund 550,- EUR los...

Kannst ja mal kund tun, für was Du Dich entscheidest...

Gruß,
Holger

Die Simpleshare hat aber auch nicht so gut abgeschnitten.

Ich benutze eine ShareDisk. Die benötigt zwar eine Treiberinstallation, das ist aber in kürzester Zeit gemacht.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Sie unterstützt auch Raid 0, 1 und 5.

Zurück
Oben