Custom WaKü - wer bietet sowas an?

1337LEET schrieb:
Aber bei einem System das irgendetwas zwischen 6 und 8 k€ kosten wird gehe ich kein Risiko ein, dass doch etwas undicht ist weil ich irgendetwas nicht so gemacht habe wie man es machen sollte.
Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem fertigen System beim Versand was undicht wird, ist deutlich höher als wenn du selbst baust und einen Dichtigkeitstest machst, bevor du dem System Strom gibst.
Solange die Komponenten keinen Strom haben, hast du keinerlei Risiko eines Defekts, auch wenn dir da literweise Kühlflüssigkeit auslaufen würden.
 
Endurance schrieb:
Diesen "Tipp" bitte nicht nachmachen
Hast du richtig gesehen, "Tipp" und nicht Tipp :p
War mehr als "jemand ist mit seinem Auto über ein Nokia 3310 gefahren und es hatte keinen Kratzer, wenn du aus versehen draufgetreten bist ist das kein Problem" gedacht, sollte keine Aufforderung sein das jetzt jeder seine GPU in die Spülmaschine wirft.

Sollte mehr zeigen das PC-Komponenten robuster sind als die meisten denken (wenn man denn denkt). Destilliertes Wasser auf ein paar Lötstellen tun nunmal nichts wenn das PCB keinen Strom hat, solange man die Karte in Ruhe trocken lässt bevor man Strom drauf gibt.
Klar gibt es Leute bei denen der erste Tropfen unter Strom einen Kurzschluss verursacht und die GPU tötet. Für jeden solchen Fall gibt es 10 von solchen Fällen (wo die Karte auch noch an ist) wo man sich wirklich anstrengen muss die GPU kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endurance
1337LEET schrieb:
Vermutlich bekommt man das schon irgendwie zusammen geschustert. Aber es wird niemals so clean, aufgeräumt und strukturiert aussehen wie so ein 8-Pack System.
Das ist auch nicht mein Anspruch, da ich sowieso mit einem geschlossenen Case ohne Sichtfenster und ohne RGB Plane - aber halbwegs professionell sollte es trotzdem sein.
Natürlich kann mans selbst auch clean hinkriegen. Die Systeme von CK baut auch jemand händisch zusammen. Die nehmen dafür auch nichts anderes her, als du selbst benutzen kannst.

Extravagant geht halt nur auf zwei Arten: selbst bauen und Geld sparen oder fertig kaufen und richtig viel Aufpreis zahlen. Beides hat Risiken, aber Selbstbau finde ich die bessere Wahl.

Risiko eines Schadens ist eher gering, wenn man vorsichtig ist und seinen Kreislauf durchtestet, BEVOR man den PC an den Strom lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Der 8auer hat vor Kurzem einen Rechner für Misha Charoudin gebaut (siehe sein YT).

Den fand ich von der „Verarbeitung“ ziemlich genial. Nicht absolut übertrieben - aber trotzdem sauber und professionell. So stelle ich mir mein System auch vor.
 
1337LEET schrieb:
Das ist auch nicht mein Anspruch, da ich sowieso mit einem geschlossenen Case ohne Sichtfenster und ohne RGB Plane - aber halbwegs professionell sollte es trotzdem sein.
Dann mach es selbst. Wenn du keine zwei linken Hände hast, hast du damit die freie Auswahl und kommst viel günstiger weg.
Erstelle bitte zuerst eine Wunschliste und lade die hier hoch, dann kann ich dir heute Abend eine Wakü Liste zusammenstellen.
 
1337LEET schrieb:
Aber bei einem System das irgendetwas zwischen 6 und 8 k€ kosten wird gehe ich kein Risiko ein, dass doch etwas undicht ist weil ich irgendetwas nicht so gemacht habe wie man es machen sollte.
Es ist wirklich kein Hexenwerk, und ich sehe die Gefahr größer, dass die "Spezialisten" unter Zeitdruck einen Fehler machen, als dass du einen machst, wenn du dich in Ruhe dran setzt.

Aber das größere Risiko wird der Transport sein.
Lieferdienste gehen alles andere als sorgsam mit den Packeten um und dass hier eine Erschütterung etwas beschädigt oder ein Kabel/Rohr/Erweiterungskarte rausrutscht ist nicht ungewöhnlich.

Was willst du denn überhaupt?
Nur Leistung und leise, oder auch Glasfenster und Optik?

Oder anders gefragt....reichen dir Schläuche, oder müssen es steife Rohre sein?
Denn die Schläuche sind elastisch und du kannst Anschraubtüllen verwenden, die halten den Schlauch perfekt fest...und die sind einfach zu verlegen.

Die Rohre musst du perfekt auf die richtigen Längen kürzen...unter Erwärmung biegen...du kannst nicht mal eben etwas korrigieren und ausbauen.
Aber es sieht natürlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endurance
Joshinator schrieb:
Destilliertes Wasser auf ein paar Lötstellen tun nunmal nichts wenn das PCB keinen Strom hat, solange man die Karte in Ruhe trocken lässt bevor man Strom drauf gibt.
Exakt, wenn man überpenibel sein will oder den Trocknungsprozess beschleunigen will, kann man das PCB auch in Reinigungsalkohol einlegen und danach trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endurance
Mein System sollte folgendermaßen aussehen:

  • AMD Ryzen Threadripper 3960X oder 3970X
  • GeForce RTX 3090
  • 64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro
  • 1 TB M.2 SSD mit mind 5 GB/s lesen/schreiben
  • 1000W 80 Plus Titanium PSU
  • Mainboard sollte vernünftig sein - bin da aber recht offen.
  • Das Gehäuse soll wertig, aus Metall sein. Keine RGB Spielerei, keine Sichtfenster. Es sollte eine gute Filterung haben, so dass man nicht ständig den Staub rausholen muss. Und sollte einen guten Airflow haben.


Die WaKü sollte 2 x 360er Radiatoren mit Lüftern haben.

Für den Rest bin ich offen.

Das hier kommt schon ziemlich nah dran. Aber das ganze RGB nervt mich. Zudem finde ich es zu teuer für die verbauten Komponenten.
https://www.mifcom.de/liquid-dynamic-xl-ryzen-9-3970x-rtx-3090-id13713
 
immortuos schrieb:
Exakt, wenn man überpenibel sein will oder den Trocknungsprozess beschleunigen will, kann man das PCB auch in Reinigungsalkohol einlegen und danach trocknen lassen.
Reinigungsalkohol ist da schon besser. Das mit der Spülmaschine ist halt wirklich auf Grund des Salzes ein Problem. Denn das ist der Teil, den die meisten überlesen. Man müsste die Maschine laufen lassen, damit das Spülsalz verbraucht ist und auch Klarspüler sollte keiner mehr drin sein. So betreibt aber kaum jemand seine Spülmaschine, außer er/sie/es ist professioneller Tatort Hardware-Reiniger :D.

Btw.: Bei Reinigungsalkohol muss man an einer Stelle vorsichtig sein: Wenn am Board diese kleinen Reset-Schalter verbaut sind, kann es sein, dass danach Probleme entstehen. Die Gummierung der Schalter kann sich bei Billigheimern (günstigstes dünnes Gummi) auflösen bzw. diesen zumindest spröde machen. Besser die Schalter mit Plastikhaube, da geht nix kaputt
 
1337LEET schrieb:
  • Das Gehäuse soll wertig, aus Metall sein. Keine RGB Spielerei, keine Sichtfenster. Es sollte eine gute Filterung haben, so dass man nicht ständig den Staub rausholen muss. Und sollte einen guten Airflow haben.


Die WaKü sollte 2 x 360er Radiatoren mit Lüftern haben.

Wäre mir zu wenig Radi Fläche und damit zu laut/warm.

https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-closed-panel-ph-es620pc-bk01-a2338821.html?hloc=at&hloc=de
Habe ich selbst und es passen 1x480 und 3x 360 rein

alternativ
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1337LEET schrieb:
Die WaKü sollte 2 x 360er Radiatoren mit Lüftern haben
Das ist viel zu wenig für die gut 700-850W, die dein System unter Volllast zieht, da kannst du gleich bei Luft bleiben.
Unter 2 420ern würde ich da gar nicht erst anfangen, besser noch etwas mehr.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro
Da würde ich eher Micron E-Dies nehmen.
Ergänzung ()

1337LEET schrieb:
Das Gehäuse soll wertig, aus Metall sein. Keine RGB Spielerei, keine Sichtfenster. Es sollte eine gute Filterung haben, so dass man nicht ständig den Staub rausholen muss. Und sollte einen guten Airflow haben.
Tja da bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Eventuell irgendwas in Richtung TT w100, ist aber EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
immortuos schrieb:
Das ist viel zu wenig für die gut 700-850W, die dein System unter Volllast zieht, da kannst du gleich bei Luft bleiben.
Unter 2 420ern würde ich da gar nicht erst anfangen, besser noch etwas mehr.
Sehe ich auch so.
Wasserkühlungen werden erst gut, wenn sie auch ausreichend Radiatorfläche bieten.
Bei den Preisvorstelungen sollte das aber drin sein.
immortuos schrieb:
Da würde ich eher Micron E-Dies nehmen.
Sehe ich auch so.
Oder Micron Rev-B ...also die 16GB Ballistix Max Riegel.
 
Baal Netbeck schrieb:
Sehe ich auch so.
Oder Micron Rev-B ...also die 16GB Ballistix Max Riegel.

Was unterscheidet die von den Vorgeschlagenen? Worin liegt der Vorteil?
 
1337LEET schrieb:
Mit diesen Komponenten kenne ich mich halbwegs aus und traue mir auch zu das System selbst zu bauen. Allerdings möchte ich das System mit einer Custom WaKü mind. für CPU und GPU ausstatten.
0815 würde ich das vielleicht auch hinbekommen - aber das Ganze soll sehr hochwertig und vernünftig werden. Also mit Fittingen, Quick-Connect Verbindungen, Pumpensteuerung usw.
Die erste Wakü wird nie das, was man sich vorstellt. Aber die 3. Wakü wird es. Keiner wird beim ersten Mal ein Pro, dafür braucht es etwas erfahrung. Mach es selbst. Es macht Spaß und du lernst einiges dabei.

Und wenn es dir nicht gefällt, einfach neu machen... im schlimmsten Fall brauchs du nur neue Tubes.

PS: DAS Gehäuse suchst du:
https://www.caseking.de/raijintek-eris-evo-tempered-glass-showcase-schwarz-gert-078.html

Da passt alles rein, auch dir 2x 420er oder gar 500er.
Mein nächster PC wird mit diesem Case gebaut, nächsten Monat.

Aber, hat Scheiben und viel Show... also das, was du eigentlichn nicht suchst^^
Die meisten Cases bieten nicht viel Raum für Waküs an, daher musst du dich entscheiden ob wenig Raum = geschlossenes Case ohne BlingBling oder ein ShowCase dafür mit extrem viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben