Custom WaKü - wer bietet sowas an?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst einen High-End PC für Videobearbeitung, Gaming inkl. VR und anderen anspruchsvollen Anwendungen zusammen basteln. Es soll z.B. eine 3090 und ein Ryzen Threadripper hinein kommen.

Mit diesen Komponenten kenne ich mich halbwegs aus und traue mir auch zu das System selbst zu bauen. Allerdings möchte ich das System mit einer Custom WaKü mind. für CPU und GPU ausstatten.
0815 würde ich das vielleicht auch hinbekommen - aber das Ganze soll sehr hochwertig und vernünftig werden. Also mit Fittingen, Quick-Connect Verbindungen, Pumpensteuerung usw.

Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Gibt es einen Anbieter der sich auf sowas spezialisiert hat?
Oder einen Anbieter bei dem man den PC selbst zusammen stellen kann und der dann eine Custom WaKü mit verbaut?
 
Nilson schrieb:
Sowas ist Quatsch. Ich möchte meine Komponenten selbst zusammenstellen und nicht irgendein überteuertes System von einem Overclocking Star kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caseking ist da grundsätzlich in Deutschland aber schon eine gute Anlaufstelle. EK Water Blocks, Alphacool und Aqua Computer wären jetzt so die Hersteller, die ich in Betracht ziehen würde.
 
One macht das, kann man konfigurieren.
Aber selbst einen PC bauen und den dann einschicken zum Wasserkühlung verbauen (also quasi zum Tuner bringen wie beim Auto) habe ich noch nie gehört.
 
Ah... jetzt verstehe ich erst...
Wenn du die WaKü als Auftrag einbauen lassen willst, was spricht dagegen, einen entsprechenden Komplettrechner zu kaufen von Anbietern, die eben genau das anbieten. Der Preis dürfte sich da am Ende kaum unterscheiden von: Ich baue selbst zusammen und schicke das Ding für die WaKü ein (wo eh fast alles noch einmal auseinandergebaut werden muss) und ich kaufe direkt ein Komplettsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich kann dich nur zum Eigenbau ermutigen. Am Ende ist das alles kein Hexenwerk, nur viel Geduld muss man haben. Es ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn dann tatsächlich alles (kühl und leise) läuft.

Ich habe es mir einfach gemacht und fast alles direkt bei EKWB bestellt. Die haben einen Konfigurator, der mir als Neueinsteiger sehr geholfen hat. Den Rest habe ich mir bei Aquatuning besorgt, die sind gut sortiert. Mit den Tutorials und beiliegenden Anleitungen kriegt man das schon hin.

EK ist sicher kein Paradebeispiel, andere Hersteller sind günstiger und/oder besser. Man kann sich auch alles individuell in einem Shop zusammenstellen, solange man darauf achtet dass alles zusammenpasst. Zum Beispiel Schlauchdurchmesser und kompatible Fittinge, Materialien, Kühlflüssigkeit usw. Aber es ist eine Möglichkeit. Wenn du unsicher bist, kannst du deine Teileliste ja hier absegnen lassen.

Was die Pumpensteuerung angeht, würde ich dir dazu raten, das Ding erstmal einfach über einen Anschluss auf dem Mainboard und eine Software zu lösen. Dann kannst du immer noch über eine Hardware-Steuerung nachdenken wie z. B. einen Aquaero (falls das so gemeint war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
v3locite schrieb:
Kann man so machen. Aber bei einem System das irgendetwas zwischen 6 und 8 k€ kosten wird gehe ich kein Risiko ein, dass doch etwas undicht ist weil ich irgendetwas nicht so gemacht habe wie man es machen sollte.
Ich kaufe ja auch keinen Ferrari und baue dann selbst die Bremsen ein.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Komplettsystem ist okay - aber nur wenn ich meine Komponenten selbst wählen kann.
Es gibt kein bestehendes Komplettsystem, das genau die Komponenten bietet die ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schwer ist das wakü basteln nicht

entweder fertig rechner oder selber basteln, kennen kein anbieter der einem die wakü verbaut

oder ein helfer asu dem forum??
 
zB https://www.alphacool.com/produkte/
Die bieten außer Einzelkomponenten auch vorbefüllte AiO Bündel an, die aus Custom Komponenten zusammengestellt sind und die man dank Schnellverbindern leicht erweitern kann.

Davon wollte ich eigentlich mal was verbauen, hab mich aber bisher noch dagegen entschieden, weil mir Optik/BlingBling egal ist und die Lautstärke für die Zusatzkosten dann doch nicht wesentlich sinken würde, da mein System auch so schon relativ leise ist.
 
Eine weitere Frage wäre auch gleich, wer wartet das System, wenn du es schon nicht selber zusammenbauen willst/kannst? Custom WaKü sind alles andere als Wartungsfrei
 
Da stellt sich dem Händler ja schon die Garantie/Gewährleistungsfrage bei einem Hardwaredefekt.

Ich würde das auch selber machen, oder du fragst mal bei einem örtlichen PC-Händler an, aber günstig wird das auch nicht. Da kann man auch einen Komplettrechner mit Garantie und Gewährleistung nehmen.
 
1337LEET schrieb:
Aber bei einem System das irgendetwas zwischen 6 und 8 k€ kosten wird gehe ich kein Risiko ein, dass doch etwas undicht ist
Leute tun immer so als ob der erste Tropfen auf der GPU dir die Karte kaputt macht.
Ich habe schon 2x beim zusammenbauen der Loop verpennt einen Stopfen festzuschrauben und Wasser auf meine GPU bekommen, funktioniert immer noch problemlos.
Zum einem ist das destilliert, zum anderem testest du deine Loop indem du nur die Pumpen laufen lässt.
Hardcore-OCler die ihre PCBs in Vaseline einschmieren werfen Mainboard & Co in die Spülmaschine, solange die Hardware nicht unter Strom ist und man die Karte in Ruhe trocknen lässt ist da so ziemlich 0 Risiko.

Von der Stange wirst du nicht extravagantes finden, da musst du entweder selbst ran oder jemanden bezahlen der Custom-Loops für andere baut (Leute wie jpmodified bauen auf Kommision, bin mir sicher das YT wie bit-tech ggf events auch Client-Builds machen, aber das sind eher internationale Youtuber).
Builds.gg ist mittlerweile ne gute Werbeplattform für solche Custom-Builder, die aktiven Accounts dort bauen oft in Kundenauftrag rechner zusammen.
Aber unterschätze die Preise nicht wenn deine Loop nicht "0815 Hardware von der Stange" ist (nach dem Motto eigene Distroplatte).
 
Wenn dir die Systeme die bei Caseking angeboten werden nicht gefallen, dann frag doch einfach mal im Forum unten nach, ob sie bei dem Budget dir auch einen Sonderwunsch erfüllen wollen :) Ich habe bisher eigentlich ganz vernünftige Erfahrungen mit deren Support und hilfsbereitschaft gemacht. Dafür gibts hier ja extra ein Unterforum von Caseking :)
 
Joshinator schrieb:
[....]
Hardcore-OCler die ihre PCBs in Vaseline einschmieren werfen Mainboard & Co in die Spülmaschine [...]
Diesen "Tipp" bitte nicht nachmachen! Ich kenne da einen Spezialisten, der das so umgesetzt hat Damals war eine GTX1080 und ein ROG Crosshair im Eimer.
Leute: Vergesst nicht, dass da Salz im Geschirrspüler ist. Ich meine, man kann es machen, aber net jammern, wenn dann die Sachen das Rosten anfangen an Stellen, an denen z.B. nicht sauber verlötet wurde bzw. nicht sauber Iso-Lack drauf ist. Wenn ich daran denke, lach ich mich immer noch kaputt :D :D

Ist genauso toll, wie der Tipp bei Flugrost am Auto mit Glitzi-Schwamm zu arbeiten, weil das den Lack schont :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vermutlich bekommt man das schon irgendwie zusammen geschustert. Aber es wird niemals so clean, aufgeräumt und strukturiert aussehen wie so ein 8-Pack System.
Das ist auch nicht mein Anspruch, da ich sowieso mit einem geschlossenen Case ohne Sichtfenster und ohne RGB Plane - aber halbwegs professionell sollte es trotzdem sein.

Fittings, Quick Connect, Hardtubes, Pumpen, mehrere Radiatoren, zig Lüfter, Steuerung, Ausgleichsbehälter, Blöcke für GPU und CPU... das ist schon ein bisschen viel Neues auf einmal.
 
Zurück
Oben