NAS wird im Netzwerk nicht erkannt

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe ein Netgear Ready NAS OS 6 mit 2 Einschüben.
Doch leider kann ich nur darauf zugreifen, wenn ich direkt die Adresse //192..... eingebe.
Im Netzwerk wird es nicht angezeigt.
Ich habe es auf 2 verschiedenen Rechnern mit Win 7 Home Premium ausprobiert.

Woran könnte es liegen?

PC FREAKY

Was meinst du mit direkt drauf zugreifen? Über den Hostname? Oder dass die Shares in der Netzwerkumgebung auftreten?

Hey,

kommst du auf das Admininterface /Webinterface?
-> Dort die Dienste überprüfen.

ist der smb dienst aktiv?
ist diese kiste im selben ip-bereich?
kommst du per webinterface rein?
hast du die betriebsanleitung durchgelesen?

addendum zu chrigu:

gleiche Workgroup eingestellt?
Networkdiscovery auf den Client PC aktiv?
WINS (NetBIOS) aktiviert auf den PCs und NAS?

Ja,
das NAS ist im selben Netzwerk und hat eine statische IP bekommen.
Ich kann über den Browser und über den Explorer darauf zugreifen, jedoch nur, wenn ich die IP im Explorer manuell eingebe.
In der "Netzwerkumgebung" kann ich das NAS aber leider nicht sehen.
Ergänzung ()

SMB ist aktiv.

Was vielleicht hilft:
Der zweite Rechner im Netzwerk wird vom einen erkannt und hier können freigegebene Ordner auch genutzt werden.
Router ist eine Fritzbox 7390 und ein Switch.
Es funktioniert weder wenn das NAS am Switch ist noch wenn es direkt an der Fritzbox angeschlossen ist

Doch leider kann ich nur darauf zugreifen, wenn ich direkt die Adresse //192..... eingebe.
Wo gibst du die 192... ein? In einem Internet-Browser?

Im Netzwerk wird es nicht angezeigt.
Damit meinst du die Netzwerkumgebung? Klicke in der Netzwerkumgebung in die Adressleiste (nicht im Internet-Browser) und tippe dort \\192.168... ein. Wichtig sind die \\, nicht //. Du kannst in der Netzwerkumgebung auch den SMB-Namen eintippen, wie \\ReadyNAS.

Edit@Post#6: Was meinst du mit "nicht sehen können". Wenn du die IP eingibst, kannst du drauf zugreifen, siehst es aber nicht? Ist die Netzwerk- und Dateifreigabe aktiviert? Oder ist in der Netzwerkumgebung unter der Adressleiste ein Hinweis, dass die deaktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm 14

genau das Funktioniert auch.
Direkt kann ich darauf zugreifen.
Ich kann auch ein Netzlaufwerk einrichten.
Das Problem das sich jetzt ergibt, ist dass in der Netzwerkumgebung selbst das NAS nicht angezeigt wird.
Andere Programme benötigen dies aber zum abspeichern

Solange du die Netzwerkfreigaben anbinden kannst - der smb Dienst, den chrigu erwähnt hat - ist es doch vollkommen egal ob Windows in der Netzwerkumgebung das NAS anzeigt oder nicht. In meinem Netzwerk sehe ich da auch nicht alle Geräte, dafür aber so unsinniges Zeug wie meine WLAN-Radios, auf die man eh nicht zugreifen kann. So what?

Je nachdem was du mit dem NAS alles machst, ist es absolut ausreichend, wenn du

a) das NAS anpingen kannst
b) auf das Webinterface kommst (zur Konfiguration)
c) Netzwerkfreigaben anbinden kannst (via Explorer Netzlaufwerk verbinden oder via Kommandozeile mit net use)
d) optional den FTP-Dienst oder sonstige Serverdienste vom NAS erreichen kannst

Dazu müssen NAS und PC natürlich physikalisch wie logisch im selben Netzwerk liegen (zB 192.168.1.x)

Die Anzeige in der Netzwerkumgebung ist bestenfalls ein Shortcut für das Webinterface (Rechtsklick und Webinterface aufrufen oder so).
Ergänzung ()

PC FREAKY schrieb:
Das Problem das sich jetzt ergibt, ist dass in der Netzwerkumgebung selbst das NAS nicht angezeigt wird.
Andere Programme benötigen dies aber zum abspeichern

? Von welchen Programmen sprichst du da? Wenn du Netzlaufwerke anbinden kannst, dann hast du zB Laufwerk X: und kannst dort wie ein Weltmeister abspeichern...

ordner überhaupt freigegeben für smb zugriff?

auf die oberfläche der nas mit \\192.168.178.xx kommst du nicht, nur auf jeweilige ordner \\192.168.178.xx/ordnername (ist jedenfalls bei meiner qnap so)

aber ich kann jetzt mit meinem Backup Programm nicht darauf zugreifen, da es mir keine Netzlaufwerke auflistet sondern nur PC's im Netzwerk und Lokale Datenträger
Ergänzung ()

@chrigu
Ich komm schon drauf, aber es wird in der Netzwerkumgebung (in Win 7 "Netzwerk") nicht angezeigt

Gib im NAS mal die gleiche Arbeitsgruppe wie in den PC's ein, dann solltest du es sehen.

PC FREAKY schrieb:
aber ich kann jetzt mit meinem Backup Programm nicht darauf zugreifen, da es mir keine Netzlaufwerke auflistet sondern nur PC's im Netzwerk und Lokale Datenträger

Um welches Backupprogramm handelt es sich denn? Nicht jedes Backupprogramm kann eben auf Netzlaufwerke sichern.

Zurück
Oben