TeamViewer Motive 4

NAS Zugriff mit verschiedenen Routern

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir ein NAS-System gekauft, das D-Link Sharecenter Pulse 320, und habe es auch erfolgreich an mein Netzwerk angeschlossen. Ich habe allerdings das Problem, dass ich 2 separate Router benutze, 1 für Lan und 1 für Wlan, wobei der Wlan Router mit dem Lan Router per ethernet Kabel verbunden ist, da der Lan Router an das Modem angeschlossen ist. Jetzt würde auf den NAS auch gerne mit meinem Smartphone, Tablet, Smart-TV, Laptop etc zugreifen, was allerdings nicht geht, da ja 2 Router genutzt werden. Gibt es eine Möglichkeit, mit der beschriebenen Router-Situation ein Zugreifen von Smartphone etc. auf den NAS zu ermöglichen?
Die Router sind 2 Netgear, WGR614v4 (ethernet) und WGR614v7 (Wlan).
Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid, danke im Vorraus für die Hilfe

MfG

Keinen NAT Router fürs WLAN nutzen sondern als reinen WLAN AP nutzen damit alle im gleichen Netzwerk ohne NAT sind.

Einstellungen am WLAN-Router ändern. Grundlegendermaßen so:

-DHCP-Server am WLAN-Router abschalten (sehr wichtig)
-die LAN-IP (nicht WAN!) des WLAN-Routers in das Netz des Hauptrouters aber außerhalb dessen DHCP-Range bringen - hat der WLAN-Router also bspw. die IP 192.168.1.1 und der eigentliche Router die 192.168.2.1 und vergibt im Bereich 192.168.210 - 192.168.2.254, dann bekommt der WLAN-Router bspw. die 192.168.2.2
-letztlich beide Router über eine normale LAN-Buchse miteinander verbinden (die WAN/Internet-Buchse am WLAN-Router bleibt frei)

Fertig. Der WLAN-Router macht jetzt kein eigenes Netz mehr auf, sondern ist Bestandteil des Netzes des Haupt-Routers. Die Clients die am WLAN-AP hängen, bekommen ihre IP auch vom DHCP-Server des Haupt-Routers anstatt wie vorher vom WLAN-Router.

Super, danke t-6 ich probiere es morgen mal aus, bin gerade zu müde.
Klasse dass ihr so schnell und vor allem verständlich antwortet :D

Zurück
Oben