Nas

D-Joe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein NAS für den Heimgebrauch zusammenbauen. Als Betriebssystem würde ich gern FreeNAS verwenden und als Dateisystem ZFS und einen RAID-Z1.

Ich habe mir mal 2 Möglichkeiten zusammengestellt, was sagt ihr dazu?

Möglichkeit 1

Gehäuse: Fractal Design Array R2, 300W SFX, Mini-DTX
Board: ASUS E35M1-I Deluxe
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7
HDD: 5x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB

Möglichkeit 2
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
Board: ASUS AT3IONT-I
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
HDD: 6x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

Ich wuerde dir auch eines von der Stange empfehlen... sei es QNAP, Thecus oder Synology ...

Was willst du denn damit machen ? DVD oder Bluerays Streamen?
Nur als Datengrab?
Webserver, FTP-Server oder dergleichen?

Gibt viele gute Systeme zu einem guten Preis und die verbauchen wesentlich weniger Strom als etwas selbstgebautes.... und sind auch wesentlich kleiner...

8GB sind fuer ein NAS weit uebertrieben... also 4 reichen da mehr als voll aus im Heimbetrieb. Ich nutze bei mir zu Hause das QNAP TS-509 Pro (gibt mittlerweile einen Nachfolger) und ich schiebe locker 100 - 120MB pro Sekunde uebers Netz ....

Edit: Ok sind Atom Boards usw. aber wenn du das zusammen rechnest bin ich bei so 350-400 Euro (ohne HDDs) in etwa, dafuer bekommste ein System wo du keine Probleme hast etwas einzurichten, wo eine Funktion Garantiert ist und alles auf einander abgestimmt. Entsprechender Support und Community je nach Geraet auch mehr als gut ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zum NAS von der Stange. Zur Zeit habe ich 4TB in meinem PC, die wollte ich auf das NAS auslagern und natürlich auch noch ein paar Reserven habe. Ich habe mir schon ein paar angeschaut aber entweder ich nehme ein 4 Bay NAS mit 3TB Festplatten wobei da die Festplatten dann doch im vergleich zu 2 TB Platten sehr teuer sind. Bei einem größeren NAS mit 5 oder mehr Bays und 2 TB Festplatten wird dann das Gerät ansich schon wieder recht teuer.

Was ich damit vorhabe:
Ja als Datengrab in erster Linie und Filme und Musik streamen.
Bin gerade auch noch am überlegen ob ich eine TV-Karte einbaue so als Medien-/Fileserver

EDIT: Das mit der TV-Karte würde dann FreeNAS als OS ausschließen weil es dort soweit ich weiß keine Unterstützung für die Karten gibt. Hättet ihr einen Vorschlag für ein OS.

EDIT2: Das ganze sollte in einem RAID-5 laufen. Was haltet ihr von der Idee NAS + HTPC in einem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben