Space Shuttle explodiert - Columbia abgestürzt!

Also wie hier manche über den Tod von Astronauten reden macht mich bestürzt, denn da klingt ja wieder viel Antiamerkanismus durch so wie in vielen Threads hier.

Astronaut zu sein ist was Superbesonderes und deswegen so tragisch.

Gruss Dirk

ja es ist nicht toll, wird aber gepuscht bis zum ende!
gestern starben 9 menschen bei einem zugunglück in australien .. das interessiert natürlich keinen....

Ich weiss ja nicht was hier abgeht aber ich glaube da hat einer meinen Beitrag über Antiamerkanismus gelöscht der hier offensichtlich Blüten trägt.

Wenn ich da was merke knallts

Schade. Aber das ist nunmal Berufsrisiko. Ich denke der Besatzung ist und war immer klar gewesen, welche Gefahren die Raumfahrt mit sich bringt. Ich finde es unverantwortlich für die Familie ein verhältnismäßig gefährlichen Job auszuführen.

Nunja, jeder lebt sein Leben halt auf seine Art und Weise.....

vielleicht unsere einzige Chance in der Zukunft.

Wenn für uns Menschen die einzige Überlebenschance das Verlassen dieses Planeten sein sollte, hätten wir es nicht anders verdient, als 5 Sekunden vor der kollektiven Flucht von einem Asteroiden zerschmettert zu werden.

Die Erde ist kein Einweg-Karton, den man nach den Benutzen entsorgt und sich nach einem neuen umsieht.

Wir sollten verdammt nochmal begreifen, dass wir auf unserem Planeten die besten Voraussetzungen haben, auch in Millionen Jahren noch friedlich zu leben. Und hier bringt uns die Raumfahrt mit ihren Multimilliarden Etas und Errungenschaften, die nur einem Bruchteil der Weltbevölkerung überhaupt einen Nutzen erbringen, mit Sicherheit nicht weiter.

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wenn die Menscheiheit nur mit halb so viel Engagement an der Erhaltung unserer Erde wie an der Raumfahrt interessiert wäre, würde es uns allen besser gehen.

Sieben Austronauten sind nichts gegen die Hungerkatastrophen, die Tag für Tag auf diesem Planeten geschehen, weil Ereignisse wie dieses in den Nachrichten keinen Platz für verhungernde Afrikaner lassen.

Das häufigste Argument hierfür ist oft, dass solche Berichterstattung auf Dauer langweilig wird. Aber Warum? Kriege fesseln Millionen von Menschen wochenlang an den Fernseher, keinen stört es, wenn rund um die Uhr über immer und immer wieder die selben vier Bilder und 10 Sekunden Videos von Bombenabwürfen berichtet wird. Wo ist dann der Unterschied? Das Elend? In einem Krieg geht es der Bevölkerung mit Sicherheit genauso dreckig, wie Menschen in anderen Kriesengebieten.

Aber klar doch - davon lassen die Medien ja auch wieder nichts an die Öffentlichkeit. Das einzige, was zu zeigen ist, ist der Krieg, denn KRIEG IST GEIL (wenn da nicht die ganzen toten auf der eigenen Seite wären.....)

Nur zu dumm, dass hungernde Menschen oder Opfer eine Malaria-Epedemie sich viel zu selten die Köpfe einschiessen. Vielleicht hätten die westlichen Medien ja dann interesse daran, das Elend auf dieser Welt auch außerhalb des Auslandjournals zu thematisieren.

Scheiss Zivilisation!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Jan nur recht geben.

Ok, um die Astronauten tut's mir echt leid. Mein aufrichtiges Beileid an deren
Angehörige.
Ganz so unnütz sehe ich die Weltraumforschung nicht. Z.B. die Entwicklung neuer Werkstoffe, die, in der Schwerelosigkeit hergestellt, bessere Eigenschaften aufweisen, oder medizinische Experimente. Natürlich nur dann, wenn sie der Menschheit nützen und nicht nur wieder fürs Militär oder so sind.

Erst, wenn wir unseren eigenen Planeten richtig verstehen und erforscht
haben, und alle Menschen in Frieden miteinander leben können ohne Gewalt und Hungersnot, kann man mal an die Besiedlung eines neuen Planeten denken.

Bis zu einer Welt wie sie Star Trek z.B. zeigt, ist es für die Menschheit noch ein verdammt langer Weg (falls wir uns nicht vorher selbst in die totale Vernichtung treiben).

Und genau so ist es. Es ist natürlich tragisch, dass sieben Personen ihr Leben auf solch eine Weise lassen mussten, nur gibt es jeden Tag und überall Ungerechtigkeiten, die sich nicht der Aufmerksamkait "erfreuen", wie es nötig wäre. Wir leben in einer Welt, in der wir zielgerichtet mit mangelhaften Informationen manipuliert werden. Ich hoffe nur, dass sich nicht solche irrsinnigen Vermutungen durchsetzen, dass dieser Absturz ein terroristischer Anschlag sei. Das ist meiner Meinung nach absoluter Dummfug.

MfG, Silver

Wahrscheinlich wird's 'ne technische "Panne" gewesen.
Wenn sie beim Start schon Probleme hatten.
Für mich sah's aus, als ob sich der Hitzeschild aufgelöst hat (die kleinen glänzenden Teilchen die zu sehen waren).
Aber warten wir lieber auf die Untersuchungsergebnisse.

Original erstellt von Captain Future
Wahrscheinlich wird's 'ne technische "Panne" gewesen.
Wenn sie beim Start schon Probleme hatten.
Für mich sah's aus, als ob sich der Hitzeschild aufgelöst hat (die kleinen glänzenden Teilchen die zu sehen waren).
Aber warten wir lieber auf die Untersuchungsergebnisse.

Genau. Warten wir auf die Untersuchungsergebnisse. Dann haben wir die nächsten Wochen wieder etwas anderes zu Tun, als unsere Gedanken für wichtigere Dinge zu verschwenden. Jeden Tag eine Meldung zu Columbia, bis sie dann in vier Wochen erste Ergebnisse bekannt geben. Das ist Monotonie, wie sie der Mensch liebt. Bloß nicht anstengen, bloß nicht nachdenken.

- My Home is my Castle - Wie einfach kann die Welt doch sein -

Original erstellt von Jan
Wenn für uns Menschen die einzige Überlebenschance das Verlassen dieses Planeten sein sollte, hätten wir es nicht anders verdient, als 5 Sekunden vor der kollektiven Flucht von einem Asteroiden zerschmettert zu werden.

Das Argument zieht nicht wirklich! Selbst wenn wir uns so ändern, daß wir unseren Planeten dauerhaft auch verdienen, könnte ja trotzdem der Asteroid kommen und alles zu Klump hauen, also auch dann bräuchte man die Raumfahrt zum Überleben. Sei es zur Abwehr des Asteroiden, sei es zur Flucht.

Egal, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, genau so unpassend auf CNN bei zappen umzuschalten, daß ich bei aller Distanz sieben Menschen live beim Sterben zuschauen durfte. Da könnt Ihr hier z.T. herumrelativieren wie Ihr wollt, das ist für mich das prägende Element.

Natürlich haben sie um das Risiko gewußt, das sie sehenden Auges eingegangen sind. Das ändert aber nichts an der Tragödie für diese sieben Menschen, ihre Familien, Angehörigen und Freunde.

Ciao, Tiguar

wirklich scheisse für die leute..

aber hey..wer hier ein theater wegen so etwas macht der beleidigt die tausenden menschen die täglich sterben an krankheit/hunger..

da muss ich Jan zustimmen

Alle von euch die gerade die Raumfahrt als total Sinnlos verteufeln sollten sich mal überlegen, was sie ohne Raumfahrt alles nicht hätten.

Ich erinnere da nur an diverse Sateliten zur Wetterbeobachtung, Datenübertragung, .....

Ausserdem hat die Raumfahrt viele Materialien entwickelt, entscheidende durchbrüche in fast allen Wissenschaftszweigen herforgebracht. Dabei nicht zuletzt in der Medizien.

u.s.w. - u.s.w. - u.s.w.

So tragisch ein solcher Absturz auch ist, die Raumfahrt hat uns Menschen im Industrialisierten Teil der Welt das Leben maßgeblich verbessert. Rückschläge gibt es in jeder Forschung, und in der Raumfahrt ist es nun mal blöderweise so, dass es bei Unfällen immer gleich tode gibt.

Gruß Gizmo0815.

Naja... ist schon tragisch wenn da sieben Astronauten sterben... Und wenn's die
Raumfähre in zehntausend Einzelteile zerlegt. Ist'n nich wieder gutzumachender
Schaden, finanziell, wissenschaftlich, und historisch.. Und da sind dann noch die
Schicksale der Familien der Astronauten. Das sollte man nicht vergessen.
Dennoch hängt's mir so was zum Halse raus wie das alles hochgepusht wird.
Columbia here Columbia there... Auf jedem Kanal.
An die tausenden Toten die's weltweit jeden Tag im Straßenverkehr gibt, denkt
keiner. Gibt so viele Probleme auf der Welt, die wichtiger sind und dringender
einer Lösung bedürfen.

-Ronny

mein beileid den hinterblieben der besatztung

Jan ich bin voll deiner meinung

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

die Raumfahrt hat uns Menschen im Industrialisierten Teil der Welt das Leben maßgeblich verbessert.

Genau das ist es. Wie ich vorhin schon gesagt habe, die Raumfahrt hilft uns nichtmal ansatzweise, Differenzen zwischen uns Menschen (Lebensbedingungen etc.) schrumpfen zu lassen. Die Lücke zwischen Arm und Reich wird dadurch nur noch größer.

Klar, wir haben einen großen Nutzen. Aber ich würde freiwillig auf so einiges verzichten, wenn dafür der Hass auf Erden nur ein wenig zurück gehen würde.

Im Übrigen frage ich mich, was zB Experimente über den Einfluss der Schwerelosigkeit auf den Menschen für einen Nutzen haben sollen (oftmals Ziel eines Raumfluges + eine der Hauptaufgaben der ISS). Davon haben wir hier auf der Erde zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts.

Der Spaceshuttle musste ja ein kompiliziertes bremsmanöver durchführen , das heißt fast senkrecht zur flugbahn zu liegen . Dabei wird das hitzeschild aus keramik / Kieselerde enorm beansprucht . eS kam immer mal vor das etwas von den hitzekacheln abplatzt .
Terror unmöglich , weil Columbia hatte mach 6 drauf , so 20000 km / h
Stingers von der Taliban haben gerade mach 2.5 drauf und haben höchstens 8 km reichweite . Die Columbia flog noch 60 KM hoch .

Vielleicht haben aliens die columbia abgeschossen ?

Wer weiss woran die 7 astronauten im all geforscht haben , oder was ise sonst noch beobachtet haben ?
............... wenn eine Boing 767 mit 200 mann abstürzt , das ist schlimmer .

Zurück
Oben