News NASA und Cameron schicken 3D-Kamera zum Mars

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Eigentlich hatte das zuständige Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA Pläne zur Ausstattung des nächsten Mars-Rovers „Curiosity“ mit einer 3D-Kamera bereits 2007 aus Kosten- und Zeitgründen auf Eis gelegt. Der Regisseur James Cameron konnte NASA-Administrator Charles Bolden nun wohl zum Umdenken bewegen.

Zur News: NASA und Cameron schicken 3D-Kamera zum Mars
 
Und wo kann man sich das Videomaterial dann angucken?
Doch eh nur im Kino, denn wer hat schon die ganze 3D-Ausstattung zu Hause.
Und dazu geht doch keiner ins Kino. :)
Ich jedenfalls nicht.

€: Erster. XD
 

zum beisp. hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
da, unter NASA-TV oder mal unter Mars suchen/gucken, 3D-Monitore gibs ja schon seit 2009 (von Zalmann oder auch von Samsung.

Sonst hier bei NASA mal schauen: Now Showing at National Air and Space Museum Theaters
das 1. Video iss da mal ganz interessant: Black Holes: The Other Side of Infinit,
wohl ne Aufnahme aus dem Sonnensytem, aus der Zukunft 2012, nach erfolgreichem Experiment im Atomkernforschungszentrum in Zern: Urknall in Genf,
Rekonstruktion des Urknalls. Teilchenbeschleuniger Cern im Test
Urknall-Experiment (30. März 2010), dem Urknall so nahe wie nie.
www.salzburg.com/news :-/ (find hier keine Smilies)

hier gibs auch nen 3D-Video: Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D Trailer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, dann muss der Rover erstmal zum Mars, dort landen, dort dann das Video aufnehmen, diese müssen zur Erde zurück und von der NASA oder von sonstwem noch gemastered werden.
Bis dahin steht in jedem 5. Haushalt ein 3D-TV und in der BiLD-Zeitung und in der National Geographic sind 3D-Brillen aus Pappe und Plastik. Von daher passt das schon^^
 
Und welche Interessen könnte Cameron daran haben sich an diesem Projekt zu beteiligen? Wird er die Rechte der Aufnahmen dann inne haben?? Sehr knappe News :-/
 
Was soll die 3D Cam den aufnehmen? Hügel in 3D, Sand in 3D, Wind in 3D...
Im Kino wirken auch nur die Effekte die irgendwie ins Front Bild kommen, aber was ist da schon groß auf dem Mars? Ach der Rover :D
 
Braucht doch kein Mensch um 3D aufnahmen zu bekommen brauch man nur zwei Bilder von unterschiedlichen Standpunkten wenn keine Bewegung im Bild ist ist die Zeit zwischen den Aufnahmen auch egal. Da reichen dann die Aufnahmen des Rovers.
 
Solche News vom Mars und nicht mal in 1500m Tiefe drei Bohrlöcher abdichten können....
Sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Werbung keinesfalls Ausschließen, jedoch macht Cameron auch ganz gerne Dokumentationen, und ich denke das ist der Auftakt für eine Marsdoku ;)
 
Ich denke auch, dass diese Aufnahmen wunderbar in eine Marsdokumentation passen würden. Ich könnte mir vorstellen mir sowas im Kino anzusehen.
Es ist doch schon ein kleiner Unterschied eine CGI-Landschaft vom Mars zu sehen oder eben doch die echte Landschaft so realitätsnah wie möglich zu erleben.
 
geile sache^^ hoffentlich wird das dann auch schön zugänglich gemacht! ... fühlst dich mitten drin statt nur dabei ;) weiter so!
 
In Ordnung, 3D, das heißt, Stereokamera - so weit ich mich nicht irre. Denn genau das machen ja unsere Augen. Die Roboter, die bisher auf dem Mars ihren Dienst verrichten haben je eine deutsche Stereokamera - also nehmen sie bereits in 3D auf. :freak:

Oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
Hm, wenn die nächstes Jahr starten sind die ersten Bilder in ca. 9 Jahren zu sehen, wie weit da wohl die 3D Technik ist?
 
die brauchen doch keine 9 jahre um zum mars zu fliegen? bei kürzester entfernung wärens ~6 Monate! Also mehr als 1 Jahr dauerts sicher nicht! Und die signale zurückschicken dauert auch nicht so lange! Also das signal selber wird ja nur ~2min oder so brauchen bis bei der erde ankommt... Ja ich weiß das man mit extremen langsamen übertragungsraten senden muss aber das wird nie im leben 7-8 Jahre dauern
 
die Übertragung dauert wenige Minuten bis 3/4 Stunde. je nach abstands des Mars zur Erde.

Achso die NASA hat neuerding übertragungsraten bis zum 6 M/bit vom Mars zur Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben