News Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasser­kühlung von 2001 bis heute

yaegi schrieb:
Seit über 20 Jahren Wakü. - inkl. meinem jetzigen System (Sig.). Ich hatte mir damals sogar einen Wakühler für meinen RAID Controller (LSI MegaRAID SAS 9260-8i) gebastelt. Wenns irgendwann mal einen neuen PC gibt, werde ich mir den Bastelaufwand aber nicht mehr geben. Keine Lust mehr auf tageslagenges Gefummel.

Anhang anzeigen 1614349Anhang anzeigen 1614350
Schon witzig wie ähnlich die Kämpfe waren die man damals geführt hat.:D
War meine erste Wasserkühlung damals, mit Opteron 144, NV 7800GT, DFI Lan Party und Kingston Hyper X. Die RAM-Riegel waren aber ein Griff ins Klo damals, gingen nicht gut und mussten mit einem Teiler betrieben werden weil der Opteron 3 Ghz mitgemacht hat. Das Ganze selbstverständlich stilecht im Chieftec-Gehäuse.

Anhänge

• IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Zock
Ich hab so 2002 mit wakü angefangen und bin dann 2011 wieder zurück auf Luft. Auch, weil ich seitdem kein ocing mehr mache und man auch mit Luft ausreichend kühl und leise kühlen kann.

Achja… warn das noch schöne Zeiten… denk gerne zurück und das in vielerlei Hinsicht!

Anhänge

• IMG_2612.jpeg
    IMG_2612.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2602.jpeg
    IMG_2602.jpeg
    442,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    453,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2606.jpeg
    IMG_2606.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2608.jpeg
    IMG_2608.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2609.jpeg
    IMG_2609.jpeg
    549,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2611.jpeg
    IMG_2611.jpeg
    530,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2610.jpeg
    IMG_2610.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Jaytie
Ich hatte damals einen QuadCore Wassergekühlt. Schöne Zeit gewesen.. :heul:

Powl_0 schrieb:
Wakü hat sich nicht durchgesetzt?

So ist es.

AIOs sind weit verbreitet

Fuer Werte von "weit verbreitet" die ungefaehr der Verbreitung von Wankelmotoren entspricht.

Wakü in Servern? Alltag.

Ich habe noch keinen gesehen, und in Testberichten von Servern, die ich gelesen habe, ist auch noch keine Wasserkuehlung erwaehnt worden. Aber ja, fuer den Fahrer eines Mazda RX-8 ist ein Wankelmotor auch Alltag.

Ich hab von 2002 (glaub ich) bis 2007 WaKü gehabt. Angefangen hab ich mit einem Komplettset von Innovatek nur für die CPU mit 120er Single-Radiator. Das Basteln 2006 am Gehäuse hat großen Spaß gemacht, aber im Nachhinein war das alles eine ziemliche Geldverschwendung Ich bereue nichts – auch nicht, dass ich das Geld nicht in die Verschönerung der Mietwohnung gesteckt habe. Hab eh immer nur in den Bildschirm geglotzt.

Hab aktuell eine 240er AIO am 5950X, aber nur, weil mir die geschenkt wurde. Sie genügt zwar in den meisten Situationen, aber begeistern tut die verständlicherweise nicht. Im engen, schlecht belüfteten Deckel vom Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 sollte der Radi eigentlich nicht sitzen, aber woanders war kein Platz. An den Deckel müsste man mit einem Dremel(-kompatiblen) dran, aber das Material ist alles nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren. Vielleicht probiere ich mal einen DH-15 aus, die gibt's gebraucht ja schon für 50–60 Euro.

Wenn man sieht, was ich damals mit Anfang bis Mitte 20 toll fand, kann man vielleicht nachvollziehen, warum ich diese Schaukasten-PCs von heute hauptsächlich lächerlich finde.

Screenshot 2025-05-05 201148.jpg
RIMG0231.JPG

RIMG0236.JPG RIMG0233.JPG RIMG0237.JPG RIMG0242.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Anfangs hatte ich Kilo schwere Kupfer Klötze zuammengelötet, um die Sockel A (462) anständig zu kühlen. Dann bekam ich im PC Laden eine zerpflückte Teilwakü mit 120mm Innovatek Radiator und 220V Hydor. Danach kein Halten mehr^^
Und dem Meisterkühler Forum verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer
Wüstenfuchs89 schrieb:
Schon witzig wie ähnlich die Kämpfe waren die man damals geführt hat.:D
War meine erste Wasserkühlung damals, mit Opteron 144, NV 7800GT, DFI Lan Party und Kingston Hyper X. Die RAM-Riegel waren aber ein Griff ins Klo damals, gingen nicht gut und mussten mit einem Teiler betrieben werden weil der Opteron 3 Ghz mitgemacht hat. Das Ganze selbstverständlich stilecht im Chieftec-Gehäuse.
Genau dieses Setup hatte ich auch am laufen nebst allen Kühlern nur eine XFX 7800GTX512 XXX hatte ich im System mit einem Innovatek Kühler.

Und so hat das alles bei mir angefangen, Corsair brachte damals eine der ersten Externen Waküs raus, diese war furchtbar laut und hatte einen 120 mm Radi. Die Wasserkühlung bestand größtenteils aus KFZ Zubehör (Delphi) teilen und war sehr plump aufgebaut. Ich hatte sie ca. ein halbes Jahr und wechselte dann zu einem komplett Set von Innovatek was um Welten leiser und besser war.

Das Komplettset von Innovatk habe ich damals mit einem Passiv Radiator gewählt was natürlich ein Fehler war, mir war damals aber auch noch nicht klar das ich immer mehr Komponenten Kühlen würde. Als die VRM´s und der Chipsatz dazu kamen war der erste Radi sehr heiß und musste erweitert werden auf doppelte Größe was damals sehr schnell machbar war. Zum noch höheren übertakten des P4 und der damals Nvidia GTX6800Ultra musste ein 360 Radi dann noch auf´s Gehäuse drauf. Drinnen war kein Platz mehr.

Der P4 mit knapp 4 Ghz war sehr selten, hier im Forum war ich einer der ersten der sowas am laufen hatte. Mit späteren Steppings war es dann auch viel einfacher diese Schallmauer zu durchbrechen. Da ging es aber bei mir schon richtung AMD FX-55 oder dann halt Opteron 170 Bilder folgen.

Und an die Jüngeren die gerade denken, oh Gott kein schlauch und Kabelmanagement. Es war so gut wie unmöglich etwas hinter dem Mainboard entlangzuführen die Gehäuse waren so schmal und klein das es so ein gefrickel war überhaupt das ganze zeug unter zu bekommen und auch die Netzteil Kabel waren ein kraus. Alles musste man Aufbohren oder mit der Felx erweitern. Ich habe sogar mal ein stück von der Soundkarte herrausgeschnitten damit ich den schlauch auf die Pumpe bekam. Ja sie funktioniert heute noch habe extra geschaut das ich keine Leiterbahnen erwische, gut ich wusste damals auch noch nicht das die Platine aus mehreren Layern besteht hat aber trotzdem nichts gemacht ;)

Anhänge

• Bild Wakü 003.jpg
    Bild Wakü 003.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 97
  • Bild Wakü 015.jpg
    Bild Wakü 015.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 101
  • Wakü 015.jpg
    Wakü 015.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 98
  • 03.jpg
    03.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 102
  • Bild-2 011.jpg
    Bild-2 011.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0079.JPG
    CIMG0079.JPG
    815,5 KB · Aufrufe: 100
  • CPU-Z 1.22.JPG
    CPU-Z 1.22.JPG
    47 KB · Aufrufe: 103
  • LianLi 001.jpg
    LianLi 001.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 111
  • Wakü 004.jpg
    Wakü 004.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 97
  • Wakü 006.jpg
    Wakü 006.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 90
  • Zalman 008.jpg
    Zalman 008.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 94
  • Zalman 014.jpg
    Zalman 014.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 101
  • Opteron-2.png
    Opteron-2.png
    343,8 KB · Aufrufe: 96
  • 01.jpg
    01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 96
  • Wakü 1.jpg
    Wakü 1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89, Bert und TPD-Andy
mae schrieb:
Ich habe noch keinen gesehen
Na dann schau mal bei aktuellen Serverzentren vorbei. Wakü für ganze Schränke ist seit Jahren eine ziemlich normale Sache.

Vor etwa zehn Jahren durften wir hier die Wakü im Supercomputer der Uni beäugen. Schon damals war das nichts exotisches in dem Bereich.

Natürlich gibts das nicht in jedem Rack als Standardkonfiguration, aber Verbreitung in industriellem Maße gibt es trotzdem.

Dass du in Reviews zu Heimservern davon noch nichts gelesen hast, ändert an der Realität zum Glück nichts.

mae schrieb:
Fuer Werte von "weit verbreitet" die ungefaehr der Verbreitung von Wankelmotoren entspricht.
Öh. Bestreitest du gerade wirklich den hohen Verbreitungsgrad von AIOs?
Selbst im OEM Markt stecken die Dinger reihenweise in Gaming PCs (und auch manchen Workstations).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wasserkühlung läuft seit 25 Jahren ohne Fehler
Ist das auf dem Foto ein Danger Den ?

Zock schrieb:
Der P4 mit knapp 4 Ghz war sehr selten, hier im Forum war ich einer der ersten der sowas am laufen hatte.
Da warst du scheinbar im falschen Forum 😉
Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, dann sprichst du von P4 3,2 und GTX6800-U.
Im alten Darktweaker Forum waren mindestens 5 Leute mit 3,2EE Galatin zu den NV40 Zeiten unterwegs,
Awadfabrik, OC-Workbase usw gab es ja auch noch. Geschweige die frühen S.478 2,8 M0 die vor den 3.0, 3,2 und 3,4 die 4000 MHz Air geknackt hatten. NV40? Da waren wir eigentlich schon fast beim CT 479 und Pentium-M Dothan.
Aber schöne Bilder.

Ja wie ich geschrieben habe "hier im Forum" aber egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Grade nochmals überflogen.
Wenn man Richtung 2004-2002 hier die Topics (>2000 🤣) und die mehr oder weniger magere Anfragen und kaum Antworten zum Übertakten beinhalten, könnte man der Meinung sein, dass 4000Mhz
auf P4 einzigartig ist.
Alles gut.
Auch Fragen bezüglich WaKü waren in der Zeit selten. Der Zubehör Markt musste erstmal in Schwung kommen.

Axonteer schrieb:
Hach ich weis noch damals ende 90er an einer lan der neben mir mit einem KÜHLTURM als wärmetauscher in seiner bastel wakü xD

Ich später dann mit 2 radis in einem alu case rumgebohrt und vom kollegen „hier nimm die silikonschläuche nutzen wir bei uns in der firma“ Schläuche gekriegt nur um zu merken dass die nach ner zeit ablagerungen haben xD

Oder mitm netzgerät bisl mehr pfupf auf die pumpe geben dass des system schneller entlüftet wird ^^

Hachja

Heute bin ich faul, AIO für den CPU, thats it.

Kollege auf Arbeit baut immer noch custom aber der hat auch n 3x3 140er mini radiator mit schnellverschlüssen als Wärmetauscher 😁
Bestimmt ein ganz netter Beitrag, aber leider verstehe ich den nicht.

mae schrieb:
Ich habe noch keinen gesehen, und in Testberichten von Servern, die ich gelesen habe, ist auch noch keine Wasserkuehlung erwaehnt worden.
Wasserkühlung bei Servern bzw. Supercomputern ist eigentlich schon ein alter Hut. Bereits die ersten Supercomputer, wie die Cray, waren wassergekühlt. Wasserkühlung ist in der Branche nur lange Zeit in den Hintergrund gerückt, als moderne CPUs und damit Server immer effizienter wurden und Luftkühlung in der Regel ausgereicht hat. Besonders wenn die nur in kleinem Maßstab (kleiner Rechenzentren, Server in Unternehmen) verwendet werden, sind die mit Luftkühlung halt auch einfacher wartbar.

In den letzten Jahren ist Wasserkühlung in Servern/Rechenzentren aber wieder präsenter geworden, weil die Leistungsdichte gestiegen ist. So eine fette Server-CPU, die auf recht kleiner Fläche bis 400W Wärme abgibt, bekommt man mit Wasserkühlung deutlich besser in den Griff.
Was in Zeiten von Klimawandel/Klimaschutz auch immer mehr ein Thema wird, ist die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren (bspw. Einspeisung in Fernwärme), was mit Luftkühlung nicht wirklich funktioniert. Die großen Serverhersteller haben mittlerweile auch entsprechende wassergekühlte Modelle im Sortiment.

https://www.hpe.com/us/en/newsroom/...st-energy-efficient-systems-in-the-world.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Aquasar#Heat_Recycling

Auch der SuperMUC des Leibniz-Rechenzentrums ist wassergekühlt, wo dann die Abwärme wird zur Kosten- & Energieeinsparung verwendet wird und zwar schon vor rund 12 Jahren.

Die "Blue Gene" Systeme von IBM um das Jahr 2010 rum gab es in Form des JUGENE des Forschungszentrum Jülich schon semi-wassergekühlt. Da wurde zwar nicht die Hardware direkt wassergekühlt, sondern zwischen den Racks saßen Luft-zu-Wasser Wärmetauscher.

Die aktuelle Folge des Bit-Rauschen Podcast der c't beschäftigt sich mit genau diesem Thema.
https://open.spotify.com/episode/567wF5CSLUaCSufbvjfN2f?si=e69131e4a0c04cc7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Glaub, der Airplex EVO1800 ~2003 war ursprünglich für Server Rack gedacht, daher auch die Abmessungen. Denk, die meisten sind privat für Zuhause verkauft worden 😁

1000003215.jpg

Zurück
Oben