Navigation und Datenvolumen

CougarOne

Captain
Abend,

kurze Frage, wenn ich bei meinem Galaxy S die Navigation von Google nutzen will brauche ich ja eine aktive Datenverbindung. Jetzt wollte ich mal wissen wie sich das auf das Datenvolumen auswirkt, wenn ich z.B. 200MB Daten Monatlich frei habe und das Navi täglich ca. 2std. bräuchte, würden die 200MB für nen Monat dann reichen oder sind das zu wenig?

gute frage.
kauf dir doch lieber eine navisoftware die offline funktioniert. (ich verwende sygic)

Nun ja, ich brauche das Navi jetzt nur für ne kurze Zeit und von daher wollte ich jetzt nicht extra eine Software kaufen oder ein Navi. Und deshalb wollte ich wissen wie sich das auswirkt.

sollte nicht das problem sein. neuerdings speichert googlemaps auch die karten in nem internen speicher. fährst du also häufig in einem gebiet, dann sind die kartenteile eh alle schon auf dem gerät gespeichert. ansonsten einfach via wlan schonmal das material runterladen (bzw. einfach die gegend anschauen, damit die daten zwischengespeichert werden), bzw. die route berechnen lassen, dann wirds beim nächsten mal nciht so viel traffic ziehen.

das werden nen paar mb sein die da flöten gehen. wenn du nicht großartig youtubevideos guckst, dann wirste keine probleme bekommen, denk ich mal.

Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal gelesen, dass eine durchnittliche Route ca 200Kb an daten beansprucht (nicht 100% sicher)...

Ansonsten kannst du das ganze ja einfach testen, indem du mal den 3g watchdog oder so installierst, der überwacht deine Datenverbindung...dann kannst du gucken, wie viel die Navigation so an Daten zieht...also bei mir wars jedenfalls nicht wirklich so viel....

Hey gute Idee mit Watchdog, habs mir eben runtergeladen, sobald ich das Navi wieder brauche, werde ich mal schauen was es so abzieht an Volumen.

Zurück
Oben