Samsung TV saugt mein Datenvolumen leer

matthias_nbg

Lieutenant
Ich habe in einer Nebenwohnung einen Samsung-Oled rumstehen und aktuell nur begrenztes Datenvolumen.
Leider saugt mir das der Samsung-TV leer, auch wenn ich ihn garnicht nutze. Er zieht sich pro Tag ca. 7GB.

Bischen recherchieren hat folgendes ergeben:

Automatische Updates deaktivieren
  • Apps:
    Home → Apps → Einstellungen (Zahnrad) → Automatische UpdatesAUS
  • System-Firmware:
    Einstellungen → Support → Software-Update → Automatisch aktualisierenAUS

Samsung TV Plus deaktivieren

Samsung-TV-Modelle starten oft automatisch mit Samsung TV Plus (Internet-TV). Das verbraucht ständig Daten.

• TV Plus löschen/deaktivieren:
    Home → Kanal-Manager → Kanäle → Samsung TV Plus → Löschen/Deaktivieren
    (Bei neueren Modellen: Home → Einstellungen → Allgemein → Smart Features → Automatisch Starten von Samsung TV PlusAUS)

Hintergrunddienste & Werbung abschalten

• Einstellungen → Allgemein → Systemmanager → Smart Security → deaktivieren
  • Einstellungen → Allgemein → Terms & Privacy → Interessebasierte WerbungAUS

Datensparmodus aktivieren​

Falls dein Modell es unterstützt:
Einstellungen → Netzwerk → Experteneinstellungen → Datensparmodus → aktivieren

... da ich für Experimente diesen Monat nicht mehr genug Datenvolumen habe... habe ich hier etwas übersehen?

Ich verwende dort eine Fritzbox und streame nur gelegentlich.

Zugriff in der Fritze blocken für den TV und nur bei Nutzung eben schnell freischalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Sensei21, iron-man und 3 andere
OLED TVs sollte man nicht einfach so vom Strom trennen. Pixelpflege im Standby-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
@MoonTower dann soll er ihn 30 Minuten länger laufen lassen, alle 10h oder wann das Gerät motzt.

Nicht päpstlicher als der Papst sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Winston90
Smarte Steckdose die 30 Min nach Standby abschaltet.
Hilft natürlich nicht, wenn das Ding im Betrieb Daten zieht. Da hilft nur Netzwerk Kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Aduasen, Tornhoof und 2 andere
Willkommen im Zeitalter der Totalüberwachung.
Einige Funktionen die den Datenverbrauch erhöhen lassen sich nicht deaktivieren.
Hier ein Beispiel:
https://www.google.com/search?udm=14&q=samsung+tv+screenshot+every+second

Die Lösung ist keinen Smart-TV zu kaufen und stattdessen einen Monitor, Beamer, etc. mit einem Mini-PC.
Selbstverständlich wird diese Alternative jedes Jahr immer mehr aus dem Markt entfernt.

Einige regen sich über Recall auf, aber dass die Erfassung sämtlicher Aktionen bei TVs, iOS und Android Geräten seit Jahren fest integriert ist, wird gerne ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mh, muss ich mir wohl doch wieder einen piHole zusammen basteln....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ApolloX30
Was spricht dagegen, dem Fernseher in der Fritzbox keinen Internetzugang zu geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, fr13del, mrdeephouse und 3 andere
TV per LAN Kabel verbinden. Dazwischen einen kleinen Switch an schaltbarer Steckdose. Steckdose aus: keine Internetverbindung mehr

Araska schrieb:
Was spricht dagegen, dem Fernseher in der Fritzbox keinen Internetzugang zu geben?

Wie willst du dann streamen?
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
TV per LAN Kabel verbinden. Dazwischen einen kleinen Switch an schaltbarer Steckdose. Steckdose aus: keine Internetverbindung mehr

Das ist eigentlich eine clevere Idee... aber dann muss ich mir noch nen Fritzrepeater holen... wobei... ich hol mir einfach nen günstigen Fritzrepeater und häng den an die schaltbare Steckdose...

.... ABER: Wenn ich dann gucken, dann "saugt er ja trotzdem nebenbei das Internet leer"

matthias_nbg schrieb:
Wie willst du dann streamen?
Vielleicht wäre eine Android-Box interessant?
Den kannst du unabhängig vom TV mit dem Internet verbinden, also du kannst den Samsung komplett vom Internet trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
PC295 schrieb:
Vielleicht wäre eine Android-Box interessant?

Ne, wieder eine Komponente, um die man sich kümmern muss. Macht alles wieder komplexer.

Ein TV, der 7GB unkontrollierte Daten schaufelt, würde bei mir sofort rausfliegen. Das wäre vollig inakzeptabel.

Ich vermute aber sehr, dass da ein Update-Download o.ä. in einer schleife hängt.
Resette den TV mal und installiere dann direkt die neuste verfügbare Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, matthias_nbg und G00fY
h00bi schrieb:
Ein TV, der 7GB unkontrollierte Daten schaufelt, würde bei mir sofort rausfliegen. Das wäre vollig inakzeptabel.

Problematisch ist das wenn man ein limitiertes Guthaben hat, aber
in Süd Korea kennt man sowas nicht, die haben das beste schnellste ausgebauteste Internet Weltweit.

Den Beitrag weiter unten beachten.
https://www.computerbase.de/forum/t...her-und-monitore.2250323/page-2#post-30872457

Es liegt auch nicht an der Google eigenen OS.
Das interessante ist das es bei Samsung am meisten passiert und bei
LG ist es nur eine Vermutung was gesammelt wird, aber solche massiven mengen gehen da nicht raus. LG hat nicht die Speicherkapazitäten die Samsung hat.

Die einzige Marke die frei davon ist, ist Philips.
Bei Philips habe ich davon noch nie was gelesen.

offtopic
//
Der Verkauf von Daten. Ob das einen zusammenhang hat, wer weiß?
Es hat schon einen Grund wieso die Samsung aktie Samsung Electronics 1 GDS Representing 25 Ord Shs so massive hoch liegt (1500) 800 aktuell und LG (Die Co/erfinder Philips des OLED) auf 11€.

Ohne Philips Investment gebe es heute keine so günstigen OLEDs!

Philips hat bei LGs OLED-Reise am Anfang mitgeholfen, war aber nicht bis zum Schluss dabei.

Philips spielte bei OLED für LG nur am Anfang eine Rolle. Ende der 1990er-Jahre gründeten beide das Gemeinschaftsunternehmen LG.Philips LCD, um Flachbildschirme zu entwickeln. Damals wurde auch kurz diskutiert, die OLED-Forschung dort unterzubringen, um Kosten zu sparen. Der Gedanke dahinter: Statt dass beide Firmen getrennt investieren, sollte es einen gebündelten Weg nach vorne geben.

Philips war damit zwar an den ersten Schritten beteiligt, zog sich aber nach und nach zurück. Aus dem alten Joint Venture entstand schließlich das heute bekannte LG Display, und genau dieses Unternehmen ist heute der weltweite Spitzenreiter bei OLEDs mit echten schwarzwerten.

Philips half beim Startschuss.

BTW (Alle, die QD-OLEDs haben ein Magenta/Lila ähnlichen Farbton, die Matte neue F Serie etwas besser als die D Serie, das Schwarz ging da eher ins Grau)

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Philips hat bei LGs OLED-Reise am Anfang mitgeholfen, war aber nicht bis zum Schluss dabei.
Philips hatte auch jahrelang das gruseligste TV-Menü aller Hersteller.

Der Mediaplayer war höchstens zur groben Vorschau nutzbar mit ruckeliger Wiedergabe und steinzeitlicher Auflösung.

Um 2012 oder so hat es bei jeder Senderumstellung eines Satelliten ein Chaos im Senderspeicher des TV gegeben.
Dann standen die Kisten im Service und der arme Service-Ingenieur durfte dann ein Software-Update machen, weil es derartig kompliziert war, daß es 90% der Besitzer nicht konnten.

moshimoshi schrieb:
Philips half beim Startschuss.
Und hat sich dann selber umgebracht.

Philips hat mit die besten Radiorecorder produziert.
Dann kamen plötzlich die Firmen Sanyo, JVC, Technics (Panasonic) oder Sony und übertrafen die Philips-Geräte in allen Parametern und auch in der Qualität.
Von diesen Firmen habe ich noch alle Geräte funktionsfähig im Gebrauch, von Philips nur einen alten SBC HP 830 Kopfhörer.
Der war preiswert und hat eine gute Übertragungskurve. Er dürfte jetzt um die 20 Jahre alt sein und läuft inmmer noch ohne größere Verschleißerscheinungen. Ich habe ihn fast täglich im Gebrauch.
Alles, was danach kam, liegt auf dem Wertstoffhof.

Zum Thema Datenverbrauch:
Ich habe meinen Geräten grundsätzlich keine Firmware-Updates erlaubt, wenn sie fehlerfrei laufen.

Im Moment habe ich keinen Samsung-TV, aber meine Tochter hat einen, da muß ich mal nachsehen, was der sich so an Daten einverleibt.

Da es aber ein älteres Modell ist, ist die Updateseuche noch nicht so ausgeprägt.

Zurück
Oben