Navigatiossystem fürs Auto

clemenz

Ensign
guten abend:)

wollte mir demnächst ein navigationsgerät fürs auto zulegen.
sollte aktuelle europakarten draufhaben.

soll schön leserlich sein, sprich gute auflösung des displays.
kurze ladezeiten, lange akkudauer und gute verarbeitungsqualität wären mir wichtige eigenschaften.

was den hersteller angeht ist mir eigentlich egal welcher.
vllt würde ich tom tom als erste wahl ansehen. muss aber nicht.

budget liegt bei 150-200 €

welche geräte könnt ihr mir empfehlen?

danke euch.

gruß:)

schaue dir mal die aktuellen modell von navigon im media markt an, kaufen kannst du ja im internet

Aus eigener Erfahrung nen Garmin. Reicht im Prinzip die kleinste Version die du kaufen kannst. Die Verarbeitung ist gemessen zum Preis (zumindest bei meinem älteren Modell) absolut in Ordnung. Man muss sich allerdings bewusst sein das man in der Preisliga zwischen Vollplastik und Vollplastik auswählen kann;)

könntet ihr mir genaue gerätenamen nennen?
damit ich meinen ausblick eingrenzen kann.

Momentan bekommst du die Standard navis für etwa 120€, nach oben hinn ändert sich dann meistens nur noch der Funktionsumfang der Software, oder z.b. für 3-5 Jahre kostenlose Karten-updates und Staumeldungen.

Ich habe meins im Laden gekauft, man muss die Software einfach mal testen um zu schauen welche Bedienung und Anzeige der Karten einem liegt. (Preislich einfach mal vorher im Netz schauen was üblich ist, die differenz sind aber meistens nur ~10€.)

Falk ist in sachen kartenupdate ganz ok.
hab aktuell das F6. 3 jahre alt. 2 jahre bekam ich kostenlos neue karten.

@locomarco: kannst du ein wenig mehr zu dem gerät berichten?
habe es mir mal im inet angeschaut. sieht sehr gut aus.

wie verhält es sich in der praxis?
wie lange hast du es?
wie siehts mit dem karten update aus?
führt es dich genau an deine ziele?

Also in der Praxis verhält es sich genau so, wie man es von einem Navi erwartet :p

Das erste suchen von Satelliten dauert ca. 20 - 30 Sekunden und ist immer relativ genau.
Biegt man falsch ab, berechnet es innerhalb von ein paar Sekunden eine neue Route.
Es warnt vor Blitzern und vor zu schnellem Fahren, POIs, etc. Töne und Benachrichtigungen lassen sich dann auch individuell einstellen.

Habs grade am Wochende wieder gebraucht, bin ca. 150km gefahren.
Hat mich auf der Hinfahrt wunderbar in den falschen Ort gebracht (da war aber nicht das Navi schuld :D) dann direkt zu meinem eigentlichen Ziel und bei der Rückfahrt ohne Probleme durch das mit Umleitungen gespickte Groß-Zimmern geführt.
Es ist recht laut, macht also nix wenn nebenbei das Radio läuft. Für Fahrten bei Nacht lässt sich in den Einstellungen der Nachtmodus einschalten. Die Karte hat dann entsprechend andere Farben, sodass man nicht geblendet wird.

Wir haben das Navi jetzt etwas über 1 Jahr. Mein Vater hat das gleiche Modell, er ist auch zufrieden.

Zu den Kartenupdates kann ich dir nicht wirklich was sagen. Ich weiß noch das ich ganz am Anfang über die PC Suite die ganzen Länder runterladen wollte, aber nicht genug Platz für alles war.
Die normalen Kartenupdates macht mein kleiner Bruder ab und zu, hat bis jetzt auch immer Funktoniert.

Die Zielführung ist gut. Es spricht die Straßennamen immer mehr oder weniger verständlich aus (text-to-speech halt :p), sagt rechtzeitig wenn die nächste abfahrt kommt, welche Ausfahrt man im Kreisverkehr nehmen soll usw.
Bei unübersichtlichen Kreuzungen mit seltsamer Straßenführung sollte man allerdings ab und zu mal nen Blick auf die Route werfen, sonst kann es sein das die Ansage zu spät kommt und man sich verfährt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste an einem Navi sind dessen Sprachansagen. Schließlich sollte man die Augen auf den Verkehr richten und nicht ständig auf ein Mäusekino (Navi) glotzen. Auf das Display guckt man also nicht wirklich oft und wenn doch, dann sind die Sprachansagen zu unpräzise, zu leise oder verzerrt. Wer also ständig auf das Display schauen muss hat scheinbar beim Kauf einen Griff ins Klo getätigt. :-) Entscheidend ist die Sprachansage.

Klar - ein großes Display und viel Schnickschnack ist toll, aber man sollte den Blick nicht für wesentliche verlieren.

Also ich würde sagen fahr zum MediaMArkt und schau dir dort die Geräte an. Kaufen kannst du es ja im Internet.
Ich bevorzuge Navigon und würde mir nie wieder ein TomTom Navi kaufen(alleine die Ansage fahren sie ÜBER den Kreisverkehr...)
Aber das ist eine Geschmackssache. Wichtig ist die Sprachansage eventuell sogar eins was die Strassennamen mit ansagt, sowas erleichtert ungemein das Fahren in fremden Städten.
Der Rest wie z.B. Bluetooth Freisprechung etc. ist eher Nebensächlich, schließlich solltest du nicht ständig auf das Navi schauen müssen, da es einen zu sehr ablenkt.

phoenix430 schrieb:
würde mir nie wieder ein TomTom Navi kaufen(alleine die Ansage fahren sie ÜBER den Kreisverkehr...)
Welches TomTom hattest du denn?
Mein XXL IQ Routes sagt nämlich:
"Fahren Sie in den Kreisverkehr und nehmen Sie die zweite Ausfahrt".

Zurück
Oben