NB Akku vor entnahme aufladen oder Leeren?

Mein Amilo M1424 hat es mir 6,5 Jahre bewiesen: Auch ein ständig bestromter Akku kann lange halten. Das Mainboard ist mir dann vergangenen Sommer kaputt gegangen, den Akku kann man auch heute noch gut für eine halbe Stunde zum Surfen nutzen. Meine Versuche, den Akku vermeintlich zu schonen, indem ich ihn ausbaute, endeten mehrfach in dem abrupten Abbruch einer Windows-Sitzung, weil ich zum Ortswechsel einfach den Stecker gezogen hatte. Selbst wenn ein Akku nach 2 Jahren den Dienst einstellen sollte, ist er doch mindestens eine günstige USV gewesen. Und Ersatzakkus werden nach einigen Jahren doch meist erschwinglich.

Einzig bei heiß werdenden Gehäusen muss man davon abraten, weil Akkus Hitze schlecht vertragen.

Das mit dem nicht ganz voll laden (90%) und nicht ganz entleeren (<30%) ist aber auch so eine Sache.
Viele Akkus haben da eine Elektronik integriert die das schon für euch macht.
Ihr müsst also nicht darauf aufpassen. Sonst bewegt ihr euch ja quasi nur im Bereich 40%-80% (hoffe ihr versteht)

Mein HP Notebook z.B. lädt erst gar nicht wenn es noch über 90% hat.

DerBaya schrieb:
Das mit dem nicht ganz voll laden (90%) und nicht ganz entleeren (<30%) ist aber auch so eine Sache.
Viele Akkus haben da eine Elektronik integriert die das schon für euch macht.
Ihr müsst also nicht darauf aufpassen. Sonst bewegt ihr euch ja quasi nur im Bereich 40%-80% (hoffe ihr versteht)

Ich kenns nur aus dem Modellbau, da muss man sich vorher informieren sonst wird das ein teurer Spaß. Ein lipo ist nicht gerade günstig.

Das sich ein Notebookakku nicht ganz entlädt wird sicher stimmen. Sonst würden ne menge Leute hier rumheulen dass der Akku kaputt ist.

gentootux schrieb:
Das mit dem Kühlschrank ist schwachsinn, hoffentlich glaubt das keiner.
Natürlich beeinflußt die Temperatur maßgeblich den chemischen Prozess.
Die Frage ist halt ob es noch praktikabel ist, den Akku in den Kühlschrank zu legen.

Ich hatte erst neulich auch wieder den Gedanken den Akku etwas mehr zu schonen bzw das Problem:
Heen schrieb:
Meine Versuche, den Akku vermeintlich zu schonen, indem ich ihn ausbaute, endeten mehrfach in dem abrupten Abbruch einer Windows-Sitzung, weil ich zum Ortswechsel einfach den Stecker gezogen hatte.
zu lösen.

Natürlich, wenn man denn ein hochwertiges Gerät hat, wird hoffentlich auch eine gute Steuerelektronik für Lade und Entladezyklen vorhanden sein.
Bei meinem billigen Acer habe ich schmerzhaft erfahren, dass da drin der letzte Dreck an Elektronik drin ist (passt übrigens hervorragend zum Gesamteindruck des Geräts), da der erste Akku nach nichtmal einem Jahr hinüber war.

Meine Suche endet übrigens recht nüchtern:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/43952-aspire-5739g-akku-handhabung.html

Manchen Leuten ist anscheinend kein Problem bewußt, oder 60€ aufwärts pro Akku pro Jahr sind anscheinend nur Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben