NB Kauf, paar Fragen

Hatred

Lt. Junior Grade
hi,

folgendes, ich will mir nen "schönes" NB holen und hätte da, [siehe Topic] paar fragen.
1) wann ist es günstig sich eins zu kaufen?
- da ja bald weihnachten ist und nächstes Jahr die MwST Erhöhung kommt so bald wie möglich
- warten, bis die Dinger Vista "kompatibler" werden, also nicht jetzt das nächst beste 700 Euro holen und lieber noch bis ~März warten
Es geht mir nicht drum heute eins zu haben, sondern ich würde bei großinvestitionen (no_bafög student :( ), gerne bissel planen.
Außerdem würde ich schon gern ne machiene die 2 Jahre später nicht mehr grad noch so für Office 2007 reicht ;)

Also Dual Core wäre schonmal was nettes, dazu ne einigermaßen taugliche Grafikarte, da das NB eventuell mein Desktopersatz werden soll. Es muss keine Bäume ausreisen aber kein shared Memory. Es soll sich unter 1000 Euro bewegen, 1024 RaM wären schon nicht schlecht, 15(,4) Zoll wäre optimal. Wenns geht eins, was auch von vielen als "tauglich" eingestuft wird, mit tauglich meine ich, was halt läuft und läuft und läuft ...
Acer wäre ja ne möglichkeit.
Hab grad das Acer Aspire 5101AWLMi - 128MB ATI Grafik/1024MB/120GB! ins auge gefasst, aber wenns geht noch nen Tick zukunftssicherer ;)
Also vorallem muss es kein Turion sein. Wiegesagt nen Core Duo oder ähnliches. Leg mich nicht auf Intel / AMD fest, wobei ich wohl eher zu Intel tendiere.

Aber wie ist der Unterschied (Leistung [Windows, Multimedia, Games]) zwischen BEISPIELSWEISE AMD Turion™ 64 MK-36 (Taktfrequenz 2,0 GHz) und
Intel Core™ Duo für Mobile T2300 (Taktfrequenz 1,66 GHz), wenn man mal alle anderen Komponenten ausser acht lässt? (ca in Prozent)

Zurnot warte ich halt noch, wenn ihr ungefähre Markteinschätzungen geben könntet (also dass zb Feb/März rum die C2 Geräte im Preis fallen, weil da wieder was neues rauskommt)

Also zusammegefasst :
- wann ist guter Zeitpunkt zu kaufen, wenn man
- im dreistelligen (+2 stellen nachhen komma) Euro Bereich bleiben will
- schon was im Bereich des oben genannten Intels (alternativ gleicher AMD) haben will
- kein shared Memory
- 1024RAM (+)
- Relativ zukunftssicher
- Qualitätssicherer Hesteller mit guten Support (Acer...)
- als eventueller Desktopersatz
- Anwendungsbereich, begrenzt Spiele (kein Shooter oder Gothic 3 gelumpe), Java (Eclipse, JBoss, JSP etc) Programmierung, bissel Multimedia
- Festplatten nicht entscheidet, da eh einer 200er extern dran hängen wird.

Wiegesagt, wenn ihr meint ich sollte bei meinen Anforderungen warten, dann mach ich den gleichen Thread ca um die Gleiche Zeit in 3 Monaten nochmal auf (oder uppe ihn) ;)
Dann könnt ihr euch erstmal die NB Empfehlungen sparen. danke schonmal :)

Hatred schrieb:
Also wenn ich mich doch auf shared Memory umentscheiden sollte. Welche Verluste muss ich da in Kauf nehmen? Ich mein, so wirlich darauf zocken will ich eh nicht. Brauch halt was Mobiles, mit schöner CPU, schön RAM und gut, mir sollten im non_gaming Bereich nicht soviele / keine Hürden gelegt sein aktuell.
Dadurch würde jetzt ein C2 CPU System billiger, Spielen halt unmöglich. Aber welche Nachteile hat es noch, vorallem im täglichen Betrieb? Zb wenn Vista wirklich so "bunt" wird, nicht, dass das Teil dann zusätzlich RAM frist, wegen shared Memory
Und welche Teile wären dann zu empfehlen.

Wie schauts aus mit dem HP nx6310?

Und wenn wir über Nachteile spreche, welche Vorteile hats, außer Preis?
Längere Akkulaufzeit, wird nicht so warm, leichter? ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollt mir das Teil kaufen Laptop
warte aber jetzt bis Vista rauskommt bzw bis es Notebooks mit Grafikkarten gibt die DirectX10 unterstützen

nja das wäre zb jetzt noch viel zu teuer ;)
Was ist zu erwarten, wann kommen die NBs mit DX10 Karten raus?
Wobei ich dann eh nur eins mit DX9 GK kaufen würde

Sry wegen dem DP, aber sind ja paar stunden vergangen und die Sachlage ist bissel anders (neue Fragen!)

Also wenn ich mich doch auf shared Memory umentscheiden sollte. Welche Verluste muss ich da in Kauf nehmen? Ich mein, so wirlich darauf zocken will ich eh nicht. Brauch halt was Mobiles, mit schöner CPU, schön RAM und gut, mir sollten im non_gaming Bereich nicht soviele / keine Hürden gelegt sein aktuell.
Dadurch würde jetzt ein C2 CPU System billiger, Spielen halt unmöglich. Aber welche Nachteile hat es noch, vorallem im täglichen Betrieb? Zb wenn Vista wirklich so "bunt" wird, nicht, dass das Teil dann zusätzlich RAM frist, wegen shared Memory
Und welche Teile wären dann zu empfehlen.

Wie schauts aus mit dem HP nx6310?

Und wenn wir über Nachteile spreche, welche Vorteile hats, außer Preis?
Längere Akkulaufzeit, wird nicht so warm, leichter? ...

Also ohne shared Memory ist nicht ganz einfach in der Preisklasse.

Wenn man wirklich ab und zu mal nen bissl zocken will geht unter ner x1300 oder ne 7200go nicht wirklich was. Die integrierten Lösungen sind alle schwach. Bei Intel auf der Hp gibts eine Liste der Unterszützten Spiele für die Grafik Chips.

Die Frage bezüglich warten oder nicht versuche ich mir auch schon seit 4 Wochen zu beantworten... ist nicht so einfach.

In der Preispanne bis 750 Euro denke ich kann man jetzt ruhig zuschlagen. Vieeeel billiger werden die nicht ich bin der Meinung auch nach Weinachten gibts noch keine Core2Duo am besten mit ner 7600go für uter 800Euro.

Bist 100Euro würde ich es ganz stark vom ANgebot abhängig machen. Wenn du was gutes findes schlag zu und bete das es nicht nach hinten los geht.

Ab 1000 Euro würde ich warten. Da schlägt auch ne Mehrwertsteur nicht mehr wirklich was drauf.

Warum brauchst du Vista für nen Office Laptop?? Mach dir darüber mal in 12 - 18 Monaten gedanken, bis dahin läuft ja eh noch die inoffizielle Beta Phase ^^. Mit einem GB Ram läuft das dann auch auf allen Systemen brauchbar.

Guck mal unter www.It-premier.de Die Preise sind der Hammer und für deine Anwendungen voll AUsreichend!!

Mfg

Auf der Seite werden mir gar keine Preise angezeigt ;)
aber wiegesagt, werd mich wohl doch richtig shared memory entscheiden, weil im endeffekt werd ich eh nicht zocken, aber ist shared im dem punkt der einzige nachteil dann?
oder gibts noch andere ?

definition von office nb :
normales pc ersatz + mobilität - spiele ? ;)

Musst dich im Shop anmelden *räusperfakeadresseangebenräusper* wenn du auf nr sicher gehen willst.

Der nachteil der Sharde Memory Lösungen ist dass die allesamt lahme Krücken sind.
Der Vorteil ist, sie sind sehr Stromsparend. (Man soll aber einige Sachen halbwegs zocken können)

Das gute bei dem Shop ist du bekommst immer nen 87wh Hochleistungs Akku mit. 4Std sollten dann kein Prob sein.

Die Definitions trifft es wohl so halbwegs ^^ . Spiele sollte man sich einfach ausm Kopfschlagen und froh sein wenn es den klappen sollte. Wenn nicht ist es eben normal
Mfg

Also nochmal für mich ganz blöden, ich hatte noch nie ein NB drum ...
der wirklich einzige Nachteil ist, dass Spiele die ich sowieso nicht spiele nicht auf den Teil laufen ;)

Und wegen dem Shop, also werd mich da mal anmelden, aber könntest du nicht mal mir nen schönes NB empfehlen und den Preis von dem Shop gleich mitgeben ;)
Also wiegesagt, wenn die Zockerfunktion wegfällt sollte auch der Preis leicht nach unten, also vielleicht 700-800. Ich lass mich überraschen :)

Inspiron™ 6400 Mainstream inkl. Versand und den üblichen Dell Schnick Schnack für 666Euro.

http://www.shop-premier.de/product_info.php?products_id=430&cPath=1_2_3_46_47

Hat nur 512MB, aber wenn du 700€ investierst kriegst den auch mit 1 Gig. Meine empfehlung.

Ansonsten:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5101awlmi_ati_4students 670€

Hat sogar ne kleine Graka, mehr Platte und nen DVD brenner, allerdings weniger Akku, Display und ich denke mal unterm Strich Qualität im allgemeinen. Dafür aber 2 Jahre Garantie.

Interne Grafik Lösungen haben wie oben gesagt im Office und Multimedia bereich keine wirklichen Einschränkungen bzw. den vorteil sparsammer im Verbrauch zu sein. Nur zocken ist halt ein Reizthema

Mfg

Ja das Acer reizt mich auch die ganze Zeit ;)
Wenn aber halt mit 1024mb, kostet dann aber auch 799 :(
Was ist ca der Leistungsunterschied (im Schnitt, allgemein jetzt) zwischen dem AMD in dem Acer und dem Inter C2 in dem Dell?

Und der Shop ist ja wirklich mal geil, wissen Dell das überhaupt ;)
Hab grad mal gesucht, wie seriös sind die?

Intel® Media Accelerator 950 PCI–EXPRESS Grafik mit bis 256 MB System Speicher

Die ist shared oder? Wenigstens nicht onboard ;)
HDD und DVD Brenner sind nicht wichtig.

Lass mit 512 erstmal gut sein. Gerade beim Acer, da die Graka ja selber 128Mb hat.
Die 800 Euro sind stark übertrieben. Kauf die woanders billiger ein für ca. 50 Euro und bau die selber ein.

Der Intel ist klar stärker weil 1. Dual Core und 2. Mehr erfahrung und daraus resultierend mehr Strompsareffekt etc.

Sollte im Office Bereich immo keinen wirklichen Unterschied machen, nur vieleicht in 2-3 Jahren wirkt sich der Dual Core wirklich aus, da die Leistung des Amds immo fürs Office mehr als ausreichend ist.

Die 950er ist ne onboard Lösung mit Shared M.... .

Bekommst das NB ja direkt von Dell, also dürfte es da keinenÄrger mit dem Shop geben.
Ein Kumpel von mir hat es auch so wie gewollt ausgeliefert bekommen und meinte der Service von denen sei sehr gut.

Ich tendiere zum Dell. Dem Acer trau ich in Sachen Verarbeitung, Lautstärke, Akkulaufzeit, und Display nicht ganz so viel zu.

MfG

ok vielen dank
wollte mich zwar erstmal paar nächte um die ohren schlagen, zwecks überlegen aber jetzt haste mich relativ schnell überzeugt :)
mir ist halt wichtig, dass es in ebend den entsprechenden 3 jahren auch noch gut zum arbeiten ist.

und da der intel stromsparender ist, denk ich auch mal die qualität auf länger zeit ist besser
wollt halt auch da mal vmware drauf haun und drum denk ich, dass mehr speicher und besserer cpu doch von größeren vorteil sein könnten ;)
bin so gut wie überzeugt, danke :)

aber mal ne frage noch
bei der grafikkarte steht pci-e und du meinst die ist onboard?

danke erstmal :)

achso hättest den intel link mal bitte, will nur mal wissen was die gk doch könnte (im notfall) damit ich es bissel vergleichen kann
hab zwar grad mal kurz geschaut, aber nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
nja hab grad selbst gegessen ;)
folgendes, hab die entwicklung bissel verschlafen die letzte monate
es gibt ja C2D und CD, und der Dell hat ja "nur" CD.
da gibts ja noch andere Modelle der Serie mit C2D, lohnt sich das, preislich gesehen?

würde ich nicht sagen. für office ist der cd alle male aussreichend für die nächsten jahre. nur beim zocken ist nen c2d einfach die erste wahl

mfg

soooo jetzt hätte ich es fast bestellt und dann musste ich ja doch wieder noch jemand fragen, nja kamen wieder zweifel auf, ok ich schick jetzt nochmal 2 teile in den raum, mal unabhängig von dem dell, also alles noch nicht enschieden (leider) ...

http://geizhals.at/deutschland/a219935.html
vs.
http://geizhals.at/deutschland/a219743.html

samsung oder acer, dachte immer acer wären so gut, aber mir wurde gesagt, dass es eventuell nen sony akku drinne hat (nicht wie das samsung) und sehr leise / kalt sein soll, ist zwar teuer und shared mem, aber nja, das ist ja nicht mehr so der entscheidente punkt

im netz (und hier) hab ich ja schon was zum samsung gefunden, nur nicht zu dem acer.
bin wieder unentschlossen :(

naja, du kannst halt nen mercedes kaufen, der ist dann von hoher qualität und haltbar, oder du kaufst nen hunday o.ä., weniger qualli dafür aber mehr mehr schnick schnack.

man muss sich da einfach irgendwan entscheiden.

mfg

Hab eben einen CT Test gelesen, nachdem man die Dell Geräte nur mit min. zwei Jahren Garantie kaufen sollte. Die scheinen ein echtes qualitätsproblem zu haben.

Der Artikel war von Sommer diesen jahres.

Mfg

Zurück
Oben