NB stürzt ohne Bluescreen ab

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
879
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Asus UX305CA), das scheinbar zufällig etwa einmal pro Tag mit schwarzem Bildschirm ohne Bluescreen abstürzt. Das passiert beim normalen Surfen oder Filme schauen, keine starken Belastungen also. Fehlermeldung der Ereignisanzeige siehe unten.

Was ich probiert habe:
Windows-Speicherdiagnose und Memtest liefern keine Ram-Fehler
Temperaturen sind natürlich alle im grünen Bereich
Das OS habe ich neu aufgesetzt, ohne Erfolg

Was mich etwas stutzig macht, ist folgendes Verhalten: Nach dem Absturz startet das System automatisch neu, kommt dann bis zum Startbildschirm und schmiert erneut ab. Das ganze teilweise in Endlosschleife, bis ich manuell ausschalte. Danach kann ich den PC normal und stabil starten, bis sich das Spiel nach etwa einem halben Tag wiederholt.


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 19.09.2017 02:33:47
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-ULP3V6O
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>5</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-09-19T00:33:47.595868700Z" />
<EventRecordID>1251</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-ULP3V6O</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
</EventData>
</Event>
 
Ist eine HDD drin ? Was sagt den CrystalDiskInfo.
 
Hab 'ne 850 Evo verbaut, die Zeiten von HDDs sind bei mir seit 7 Jahren endgültig vorbei :lol:

Unbenannt.png
 
Falls du noch Garantie hast würde ich das Gerät einschicken lassen, kann vielleicht auch das Board sein.
Windows 10 ist wahrscheinlich soweit aktuell oder ?
 
W10 ist auf dem neuesten Stand.
Treiberkonflikte kann ich ausschließen, da das System auch nach Neuinstallation + Windowsupdates, aber ohne sonstige Software abstürzt.
 
Zurück
Oben