Nbitor / XFX Black Edition Bios

Interessanter Test, gleich mal ein Bookmark gesetzt ... ;)
 
Also, ich habe am Wochenende mal mit verschiedenen Bios Varianten gespielt, hin und hergeflasht und gebenchmarkt. Ergebnis ist, das die Karte jetzt mit folgenden Werten stabil und vor allem wesentlich kuehler laeuft - kann es jedem nur empfehlen mal auszuprobieren:

2D Takt: 150/300/100 (vorher 300/600/100 - Core/Shader/Mem)
Extra Takt: 666/1404/1150 (erstmal so auf Standardwerten gelassen)
Spannung: 1,06/1,06/1,06 (vorher 1,12/1,12/1,11)

Lueftersteuerung habe ich die folgenden geflasht, ist von einem anderen User (Mr. Bo) von "forumdeluxx":

http://www.abload.de/image.php?img=tempsb6v2.jpg

Vorher lief meine Karte unter Windows bei ~58 Grad, nun bei ~45 Grad mit verringerter Luefterdrehzahl. Dafuer dreht der Luefter nun gleich auf, wenn es waermer wird - standardmaessig laeuft der bis 86 Grad mit 40% und wird dann erst etwas schneller, dann sind aber schon die SpaWa's sehr heiss. Nun wird die Karte unter Last (mehrere Stunden zocken) bei 65 - 70 Grad gehalten, bei moderatem Lueftergeraeusch. Unter 100% Last (Furmark) liegt sie dann bei 78 Grad, die SpaWa's bei 90 Grad.

Im Auslieferungszustand ist sie mir schon nach kurzer Zeit immer mit Ueberhitzung abgestuerzt, wie cyrezz schon vermutete wurden die SpWa's zu heiss.

Die hohe Taktung der Black Edition + die 1,12 Volt + der viel zu langsam drehende Luefter harmoniern nicht so gut miteinander. Das ist die selbe Lueftersteuerung wie auf einer normalen GTX 260 mit 575/1200/999 - da haette ich mehr von XFX erwartet. Spannung (wie man sieht unnoetig) und Takt hochkloppen, aber Luefter nicht anpassen ist nicht professionell. :(

Vielleicht kann das dem einen oder anderen XFX BE Besitzer helfen ...

M@tze
 
Na das hört sich doch gut an und freut mich, dass du es bei deiner Karte in den Griff bekommen hast :)

Tja das ist so ne Sache, die ich bei nVidia nicht verstehe in puncto G200. Der scheint ja auch mit niedrigerer Spannung gut zu laufen. Sehr sehr viele Modelle fahren den Standardtakt von 576/1242/1998 mit 1,03V oder eben auch übertaktet schon mit 1,06V mit sehr guten Werten. Damit hätte man von hause aus den Lüfter leiser drehen lassen können, die ganzen elektirschen Teile wären nicht so warm geworden und der Gesamtverbrauch wäre geringer gewesen und nVidia hätte echt in diesen negativen Punkten eben nicht mehr negativ abgeschnitten. Damit wären doch sehr viel mehr Leute beeindruckt gewesen bei der Einführung des G200. Ich denke das verhält sich auch bei der GTX280 so, da sieht man auch unheimlich viele modifizierte Karten, die mit weniger Spannung als Standard versorgt werden und dennoch OC betrieben wurde. Hier wurde definitiv Potenzial verschenk, sich besser am Markt darzustellen.
 
Versteh ich auch nicht. Ich habe bisher noch keinen einzigen User gesehen, der seine Karte uebertakten wollte und geschrieben hat, das er mit 1,06 Volt oder sogar 1,03 Volt nicht mindestens auf 650 MHz gekommen ist. Die meisten betrieben die Karten ja eher um die 700 MHz. Da rechne ich mal damit, das alle GTX 260 mit Standardtakt auch auf 1,03 Volt laufen wuerden.

Bei meinem E 6400 ist das auch so, der laeuft 3,2 GHz statt 2,13 mit Standardspannung (1,325), bis 3,0 konnte ich den sogar noch undervolten. Auf 3,2 wurde er mir nur etwas zu warm, der Kuehler ist nicht so der Renner fuer so hohes uebertakten ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch mit dem BIOS meiner BE herumgespielt. 1,06V für 2-D lassen meinen PC gar nicht erst ins Windows kommen?! 1,06V für 3-D klappte bisher gut. Die Lüfterregelung habe ich auch noch etwas individualisiert. Zwar weiß ich gar nicht so genau, was alle Felder in Fanspeed IC bewirken, aber man bekommt ja eine Art Zusammenfassung von Nibitor angezeigt.

Nur mal eine Frage: die von M@tze geannten 2-D Takte hatte ich nicht 1:1 übernommen, sondern 200/300/100 eingestellt. Nun kann es sein, dass der PC nicht wegen der 1,06v nicht in Windows booten wollte, sondern kann es sein, dass der Shadertakt immer rechnerisch einer festen Ableitungsgröße aus RAM und GPU Takt unterstehen muss, so dass 300 nicht klappen konnte und die Karte ihren Dienst versagte, sobald der Treiber geladen werden sollte? Das Feld für den Shadertakt war auch gar nicht per TAB in Nibitor zu erreichen...ich musste da direkt mit der Maus rein...?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr schrieb:
Nur mal eine Frage: die von M@tze geannten 2-D Takte hatte ich nicht 1:1 übernommen, sondern 200/300/100 eingestellt.

Da hast Du schon Dein Problem, der Shadertakt muss immer mindestens das doppelte des GPU Taktes betragen. Mit so krummen Werten wie 200/300/100 laeuft die Karte nicht ...

Zum booten werden die Taktraten des 3D Modus benutzt, deswegen crasht er auch erst im Windows, wenn der Treiber auf 2D Modus schaltet. 150/300/100 ist schon langsam genug und laeuft auch ohen Problem, ich wuerde da nicht noch mehr rumschrauben. ;)

PS: Deswegen ist es beim uebertakten auch sinnvoll, erstmal den hoechstmoeglichen Shadertakt herauszufinden und die GPU auf Standard zu lassen. dann weisst Du schonmal wie hoch Du maximal die GPU takten kannst (Shader:2). Erhoehst Du den GPU Takt, musst Du auch den Shader mitziehen - wenn es dann crasht weisst Du nicht ob es an den Shadern oder der GPU lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einleuchtend und fundiert.....vielen Dank!

Nur, ich wollte ja eben nicht 150MHz als GPU-2D-Takt....weil Du schriebst, das sei niedrig genug. Ich hatte ja 200MHz versucht. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass selbst im 2-D Desktop-Bereich Dinge vorkommen könnten, in denen durchaus mal eine GPU gefordert ist, und sei es, hohe Auflösungen zu fahren? Oder ist das völlig egal, und 150/300/100 kann alles 100% ereldigen, was da so in der 2-D Welt lauert?

Ash
 
150/300/100 reicht vollkommen aus unter Windows, auch mit Aero unter Vista (falls Dir das Sorgen macht ;) ). Lass mal Rivatuner mitlaufen, dann siehst Du das die Karte sowieso in den 3D Modus schaltet, sobald sie mehr Leistung braucht (Video dekodieren und sowas).

3D hat bei Nvidia nichts mit Spielen zu tun, die laufen alle im Extra Modus.

Wobei mir beim benchmarken der Rolling Demo von X3:Teran Conflict aufgefallen ist, dass diese an einer Stelle harte fps Einbrueche hatte. Beim auswerten der Rivatuner Diagramme sieht man, das die Demo fuer 20-30 Skunden vom Extra in den 3D Modus zuruecktaktet und dann eben ruckelt. :(

Warum das so ist, weiss ich nicht - Treiber, Demo, Karte, ... ???
 
Zurück
Oben