Benchmarking 1

NC6000 Motherboard-Flexing?

foox

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zuhause ein altes HP NC6000.
Da es eine 64 MB ATI Radeon 9xxx, nen 1,86 Intel, 1GB RAM und 80GB HDD hat reicht es voll und ganz für Office / Surfen und sogar kleinere Spielchen.

Das Problem ist nur das ich seit längerem Symthome eines wohl so genannten "Flexing-Problems" habe.

Wer es nicht kennt (ich glaube es ist auch nicht so bekannt, im Internet findet man allgemein nur sehr wenig Info) es ist wohl ein Problem bei dem das Mainboard durch Verbiegen (zB vom halten und tragen an den Ecken) sporadisch bzw durch bewegen des Geräts Kontakte verliert und somit aus geht / einfriert.

Meine Frage ist nun ob es jemand geschafft hat durch löten / biegen oder durch dauerhaften Druck auf das MB (zB klemmt man etwas im Gehäuse auf das MB sodass es dauerhaft "richtig" gebogen bleibt) das Gerät zu reparieren.

Wollte eigentlich keine 100€ oder mehr für ein neues MB ausgeben da ich mir dann gleich ein neues Gerät zulegen kann.

Gruß,
fooX

Ich glaube das ist ein anderer Fehler. Da hat ein Schaltkreis zuwenig Zinn abbekommen und wird zur kalten Lötstelle (typisch für das 6000). Bei EBAY bietet Jemand für 100€ eine Reparatur an oder irgendwo im Internet steht wie man das selber mit einer Heißluftpistole hinbekommen kann (oder das Ding zum Brathuhn macht).
MfG vom Faulen Willi!

Das Problem ist aucvh bei den alten FUjitsu Siemens verbreitet, dort haben sie auch zur Heißluftpistole gegriffen. >(Ich glaub, es war ein E7010 oder so)

Zurück
Oben