Neben bestehender Domäne, eine neue Domäne aufbauen

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne paralell eine neue Domäne aufbauen und Stück für Stück die Clients etc. von der alten Domäne in die neue Überführen. Allgemein gefragt, was kann hier schief gehen, ich denke einiges und worauf sollte man achten?

Ist es überhaupt möglich zwei Domänen paralell im selben Netz zu betreiben, ohne ständig mit Problemen kämpfen zu müssen?
Es handelt sich hierbei um eine Windows Domäne, ich habe auch schon überlegt, das meiste über Linux auszulagern, naja aber alles erst mal nach und nach.

Vielen Dank im voraus!
 
Was stimmt den an deiner Domäne nicht, das du eine neue brauchst?
 
Anhand deines Posts kann ich nur raten: Such dir für dein Vorhaben professionelle Unterstützung in Form von Consulting.
(Wenn es hier um eine produktive Domäne in einem Unternehmen handelt)

Oder bemühe Google und lese sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, eigsi124, piepenkorn und eine weitere Person
Das Hauptproblem ist, dass Mitarbeiter aus unterschiedlichen Domänen im Lauf der Migration nicht mehr wie gewohnt zusammenarbeiten können.
Der User-Umzug sollte daher sehr schnell erfolgen.
Wenn alles sauber vorbereitet wurde ist das kein Problem.

btw: tu dir selbst einen gefallen und wähle einen kurzen Namen für die neue Domäne.
Wenn die "kuprintservices" heißt dann geht dir das irgendwann gewaltig auf den Keks. "kup" oder "kups" tuts vollkommen.
Außer du gehst bald und willst die anderen ärgern. Dann wäre kuprintservicesgmbhundcokg ein toller Domänenname :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Scirca schrieb:
Was stimmt den an deiner Domäne nicht, das du eine neue brauchst?

Was nicht stimmt, alles von der Rechteverwaltung bis hin zur Organisation etc. ein totales Chaos.
Daher würde ich gerne eine neue Domäne aufsetzen, die keine Fragen aufwirft und auch vernünftig konfiguriert ist.

Hier krebst nen SBS2011 rum auf dem sowohl Exchange als auch alles andere drauf läuft, ich bin sowieso schon dabei auszumisten und aufzuräumen, da bietet es sich auch an, die Domäne neu und sauber aufzusetzen.
 
Hallo,
per Vertrauensstellung lässt sich sowas realisieren. Ich würde eine Firewall zur Netztrennung verwenden dann kannst du in einem neuen IP-Kreis sauber neu aufbauen. Ich selbst habe dieses Thema nächstes Jahr vor mir. Hier liegen mir diverse Designfehler im Aufbau der Struktur vor. Dabei ist der IP-Kreis 192.168.0/24 noch der kleinste Fehler... Erst letzte Woche habe ich noch NT-Server aus der Domain entfernt die es schon seit 2005 nicht mehr gibt. Nicht alle Dienstleister haben Ahnung von dem was Sie tun...

LG,
 
Ohne es schon mal gemacht habe könnte ich mir vorstellen dass es in einem Netz Trouble mit DHCP geben könnte, wenn du einen AD integrierten DHCP Server verwendest, und du dir in der neuen Domäne einen neuen DHCP Server einrichten möchtest.
 
per Vertrauensstellung lässt sich sowas realisieren. Ich würde eine Firewall zur Netztrennung verwenden dann kannst du in einem neuen IP-Kreis sauber neu aufbauen.
Sofern das vorhandene Subnetz nicht gerade 192.168.178.0/24 oder 192.168.2.0/24* ist & noch ein paar IPs frei sind, würde ich das KISS-mäßig sein lassen. Re-IPing ist niemals toll wenn nicht zwingend nötig, auch nicht wenn die Domäne neu gemacht wird. Da muss nur irgendein hardgecodeter Dummfick in der unersetzlichen LOB-Anwendung aus den 90ern sein oder irgendeinem Gerät und du stirbst tausende Tode.

Ohne es schon mal gemacht habe könnte ich mir vorstellen dass es in einem Netz Trouble mit DHCP geben könnte, wenn du einen AD integrierten DHCP Server verwendest, und du dir in der neuen Domäne einen neuen DHCP Server einrichten möchtest.
DHCP würde ich vorbereiten aber den Bereich noch nicht scharf schalten. Leasedauer am SBS-DHCP ein paar Tage vorher schön weit runterdrehen.
Solange der alte SBS noch läuft, kommt da eine bedingte DNS-Weiterleitung für die neue Domäne rein & gut.

Ansonsten: Jo, neue Domäne. Den SBS-Gruschd aus einer typischen SBS-Domäne mitzunehmen muss nicht sein.

UserProfWiz noch in den Raum geworfen.

*Fritzbox, Speedport, Home-Office, VPN, aaaargh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben