nebenberufliches Studium

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege seid geraumer Zeit ob ich zum Herbst diesen Jahres anfange nebenberuflich zu studieren. Ich trage schon länger diesen Gedanken in mir und hatte anfangs auseinander klamüsert ob für mich ein Präsenzstudium (2x Tage in der Woche bzw. am Wochenende) oder ein Fernstudium in Frage kommt.

Den benötigten Schulabschluss (Fachhochschulreife), sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung (Informatikkaufmann) besitze ich bereits. Mittlerweile bin ich seid 2 Jahren ausgelernt, von daher möchte ich nicht noch länger warten und wenn möglich dieses Jahr noch beginnen.

Die bisherigen Kandidaten für ein Präsenzstudium sind folgende:

FOM in Bremen
FHDW in Bielefeld

Als Richtung werde ich wahrscheinlich Wirtschaftsinformatik (berufsbedingt) wählen, andererseits bin sehr wirtschaftsinteressiert und kann mir auch vorstellen einen Wirtschaftsstudiengang (z.B. Business Administration oder International Management)
zu besuchen.
Eine Infoveranstaltung bei der FOM wird hoffentlich Klarheit bringen.

So jetzt kommt euer Part ;)

1. Sind hier eventuell User die selber nebenberuflich studieren? Hier wären ein paar Praxiserfahrungen schön.
2. Hat jemand schon eigene Erfahrungen bzw. kennt jemanden der an einer dieser Hochschulen studiert/studiert hat?

Danke euch schonmal im voraus

Bei mir wars genauso. Ausgelernt 1 Jahr Party gemacht un dann BWL an ner FH studiert. Bereue es eigentlich nicht. Sicherlich muss man ab und an abstriche machen (kaum weggehen, Samstag Vorlesungen und Klausuren etc) aber es geht schon irgendwie und ich finde es nicht so krass wie manche vorher behauptet haben.

ich wuerde mir einen betrieb suchen, der ein parallel studium zulässt.

dann studierst du wenigstens vollwertig und bleibst im beruf, sprich kannst dir den ganzen spass auch leisten.

andererseits bekommst du wahrscheinlich durch die ausbildung + ausgelerntes arbeiten volles bafög, wodurch du dich theoretisch 100% auf dein studium konzentrieren kannst.

fernstudium, naja davon halte ich wenig.

(btw ich sitze grade in der vorlesung XD)

Hallo,

käme denn auch ein Studium an einer Uni bei dir in Frage? An der Uni Hannover z.B. werden nahezu alle Vorlesungen online gestreamt, da kann man eig alles zuhause machen... Und Prüfungen sind dann nur in den ersten 2 Wochen der Semesterferien, dann hast die restliche Zeit Ruhe vor der Uni. :-)

AramisCortess schrieb:
ich wuerde mir einen betrieb suchen, der ein parallel studium zulässt.

dann studierst du wenigstens vollwertig und bleibst im beruf, sprich kannst dir den ganzen spass auch leisten.

andererseits bekommst du wahrscheinlich durch die ausbildung + ausgelerntes arbeiten volles bafög, wodurch du dich theoretisch 100% auf dein studium konzentrieren kannst.

fernstudium, naja davon halte ich wenig.

(btw ich sitze grade in der vorlesung XD)

Also ich bleibe, während meines Studiums, bei meinem jetztigen Arbeitgebener, da ich unter anderem einen unbefristeten Vertrag. Was nach einem erfolgreichem Abschluss kommt dass ich kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.
Leider trägt mein aktueller Arbeitgeber nicht die Studiumsgebühren, sodass ich das ganze privat bezahlen muss.

Eine erneute Ausbildung+Studium (Duales Studium) kommt für mich nicht in Frage
Ergänzung ()

Johnlucsky schrieb:
Hallo,

käme denn auch ein Studium an einer Uni bei dir in Frage? An der Uni Hannover z.B. werden nahezu alle Vorlesungen online gestreamt, da kann man eig alles zuhause machen... Und Prüfungen sind dann nur in den ersten 2 Wochen der Semesterferien, dann hast die restliche Zeit Ruhe vor der Uni. :-)

Leider habe ich nur die Fachhochschulreife (12. Klasse) und kann somit nach meinem Wissenstand nach nicht an einer Uni studieren, oder täusche ich mich etwa da?!

Zumal ich das ganze ja uch nebenberuflich machen will, kommt ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage.

Also ich bezahle knapp 200 Eus jeden Monat. Die Studiengebühren kannste aber auch von der Steuer absetzen, also zahlste grob gesagt nur für 10 Monate

Zuletzt bearbeitet:
soulflier schrieb:
Also ich bezahle knapp 200 Eus jeden Monat. Die Studiengebühren kannste aber auch von der Stuer absetzen also zahlste grobgesagt nur für 10 Monate

Das würde ich dann ebenfalls machen.

Bei der FHDW betragen die Studiengebühren 400€ und bei der FOM variieren diese von Studiengang zu Studiengang z.B. Wirtschaftsinformatik (360€), International Management (295€) etc. pp.

Du bist Vollzeitstudent oder habe ich das flsch verstanden?

Fernstudium ist halt nicht so angesehen...

Würde 30h arbeiten, den Rest studieren und wie ein Eichhörnchen die Vorlesungen und Seminare langsam sammeln und abharken. Du musst ja nicht überall hin sondern musst nur die Klausur bestehen.

Nein an einer Uni kannst du nicht.

Hallo Chache86,

ich stand vor einer ähnlichen Situation wie du und habe mich dann zum Sommersemester 2011 für die FOM Hamburg (International Management) entschieden.

Grundsätzlich kann ich dir schon mal sagen das alle Studiengänge der FOM im ersten und zweiten Semester einige Fächer (z.B. Management Basics) gemeinsam besuchen. Du kommst also in den ersten Semester was Wirtschaft angeht sicher nicht zu kurz. Wie das bei Wirtschaftsinformatik jedoch in späteren Semestern aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber dafür ist der Informationsabend der FOM bestens geeignet das rauszufinden.

Rein von der Reputation her ist die FOM schon eine sehr gute Wahl, ich habe bislang von "Personalern" aus der Wirtschaft nur Zuspruch diesbezüglich gehört, akkreditiert ist die FOM ebenfalls und die Durchfallquote ist meines Wissens nach auch relativ gering.

Ob nun FH oder FOM kann ich dir nicht beantworten, dafür ist wohl dein persönlicher Eindruck vorort entscheidend. Aber für mich hat die FOM klar den Vorteil das sie nicht nur eine gute Reputation hat, sondern ich bei Bedarf Bundesweit zu jedem Semester den Studienort wechseln kann, falls sich mein berufliches Umfeld mal verändert.

Ich habe mich übrigens für die Version mit Vorlesungen Mo, Di und Do entschieden, so hast du wenigstens ein ganzes WE für dich und kannst auch mal einen Tag abschalten.

Gruß
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Nee nebenberuflich über ne FH. Fernstudium nicht so angesehen? Naja dafür kann ich aber schon 4 Jahre berufserfahrung vorweisen, hab Nebenbruflich gut was geleistet anstatt ne Partyvollzeitstium. Dann zeig mir mal wer sowas weniger anerkennt..blödsinn. Außerdem haben die meisten Fernstudenten doch eh schon nen festen Jobund wollen in diesem voran kommen. Somit fallen Bewerbungen flach

Zuletzt bearbeitet:
soulflier schrieb:
Naja dafür kann ich aber schon 4 Jahre berufserfahrung vorweisen, hab Nebenbruflich gut was geleistet anstatt ne Partyvollzeitstium.
du bist toll ;).
Wer sowas schreibt hat eh keine Ahnung.

AramisCortess schrieb:
...fernstudium, naja davon halte ich wenig....

Erläutere bitte mal warum. Ein Fernstudium ist eine hohe Belastung, aber bei Arbeitgebern sehr anerkannt und vermittelt den gleichen Stoff wie ein Präsenzstudium. Ich habe selber im Fernstudium an der HFH studiert und sehe das als eine der besten Entscheidungen meines Lebens an.

Topic: an den Ersteller, probiere mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Fernstudium" hier bei CB, es gibt einige Threats mit Erfahrungsberichten.

TheGreatMM schrieb:
Fernstudium ist halt nicht so angesehen...

Fernstudium ist bei Firmen sehr angesehen, die Erfahrung habe ich und meine Mitstudenten gemacht. Die Doppelbelastung von Beruf und Studium wird hoch eingeschätzt, selbständiges Arbeiten und das Lernen in einer späteren Lebensphase (ab mitte/ende 20, anfang 30) sind hoch angesehen bei Personalern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Tu Manchu erklär das nochmal Pizza4ever.
@ Pizza: Gut das du Ahnung hast

@pizza: Das gilt vor allem für die von ihm aufgegriffenen Thesen. Und dass es bei den meisten Vollzeitstudiengängen möglich ist, die halbe Woche zu feiern und trotzdem zu bestehen, sollte klar sein. Dass sich das nicht jeder erlauben kann oder will, natürlich ebenso.

soulflier schrieb:
Nebenbruflich gut was geleistet anstatt ne Partyvollzeitstium
=d.h. du hast Fernstudium gemacht. ;)

Party und Studium gleichzusetzen funktioniert nur in einigen Studiengängen. Oder man fällt auf die Nase ;)

Untersuche es einfach empirisch. Gehaltstufen, Zeitraum der Arbeitslosigkeit etc.
Natürlich ist es immer besser als "nur" eine Ausbildung.

Fu Manchu schrieb:
Ein Fernstudium ist eine hohe Belastung, aber bei Arbeitnehmern sehr anerkannt und vermittelt den gleichen Stoff wie ein Präsenzstudium.

Vielleicht den glecihen, idR aber Mengenmäßig weniger. Alleine schon der Zeitaufwand, der ein Fernstudium erfordert ist idR deutlich unter dem was ein Präsenzstudium verlangt.
Davon abgesehen, kann ein Fermstudium sehr sinnvoll sein weil Präsenzunis oft maximal unwichtige Dinge lehren die du später eh nicht brauchst (kann ein Lied davon singen). Eine Konzentration auf das Wesentliche kann dir dann - fachlich - das gleiche bringen in weniger Zeit

Okay das das nicht für jeden Studiengang gilt ist mir auch klar

pizza4ever schrieb:
Vielleicht den glecihen, idR aber Mengenmäßig weniger. Alleine schon der Zeitaufwand, der ein Fernstudium erfordert ist idR deutlich unter dem was ein Präsenzstudium verlangt. ...

Ich habe ein Fernstudium hinter mir und den Vergleich zu einem Präsenzstudium. Fern-FHs/Fern-Unis haben den gleichen Stoff, inhaltlich wie mengenmäßig wie die Präsenzschulen, sonst wären diese gar nicht staatlich akkreditiert. Auch der Zeitaufwand ist dem Präsenzstudium gleich, pro Woche ca. 20-30 Stunden Lernaufwand (vor Klausuren mehr) sind bei beiden Studienarten notwendig. Erkundige dich bitte genauer, bevor du hier so falsches Zeug schreibst.

Und auch im Fernstudium hat man alle 2 Woche 3 Tage Präsenz vor Ort, das ist nicht 100% Fern.

Wo hast du dein Fernstudium abgeleistet? Und es gibt genau eine staatliche Fernuni in Deutschland.
--> Fernuni Hagen
Dass man dort irgendwelche verbindlicehn Termine "vor Ort" hat, wäre mir übrigens neu

edit: Und dein Präsenzstudium wäre auch noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ich habe ein Fernstudium hinter mir und den Vergleich zu einem Präsenzstudium. Fern-FHs/Fern-Unis haben den gleichen Stoff, inhaltlich wie mengenmäßig wie die Präsenzschulen, sonst wären diese gar nicht staatlich akkreditiert. Auch der Zeitaufwand ist dem Präsenzstudium gleich, pro Woche ca. 20-30 Stunden Lernaufwand (vor Klausuren mehr) sind bei beiden Studienarten notwendig. Erkundige dich bitte genauer, bevor du hier so falsches Zeug schreibst.

Und auch im Fernstudium hat man alle 2 Woche 3 Tage Präsenz vor Ort, das ist nicht 100% Fern.

Ich habe vermutet das ich bei einem Fernstudium nur zu speziellen Vorlesungen und zu Klausuren in die Fern-Uni muss. Mir war nicht bewusst das man alle paar Wochen auch Präsenzvorlesungen hat.

Darf ich fragen an welcher Fern-Uni du studiert hast?

BennyHH schrieb:
Hallo Chache86,

ich stand vor einer ähnlichen Situation wie du und habe mich dann zum Sommersemester 2011 für die FOM Hamburg (International Management) entschieden.

Grundsätzlich kann ich dir schon mal sagen das alle Studiengänge der FOM im ersten und zweiten Semester einige Fächer (z.B. Management Basics) gemeinsam besuchen. Du kommst also in den ersten Semester was Wirtschaft angeht sicher nicht zu kurz. Wie das bei Wirtschaftsinformatik jedoch in späteren Semestern aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber dafür ist der Informationsabend der FOM bestens geeignet das rauszufinden.

Rein von der Reputation her ist die FOM schon eine sehr gute Wahl, ich habe bislang von "Personalern" aus der Wirtschaft nur Zuspruch diesbezüglich gehört, akkreditiert ist die FOM ebenfalls und die Durchfallquote ist meines Wissens nach auch relativ gering.

Ob nun FH oder FOM kann ich dir nicht beantworten, dafür ist wohl dein persönlicher Eindruck vorort entscheidend. Aber für mich hat die FOM klar den Vorteil das sie nicht nur eine gute Reputation hat, sondern ich bei Bedarf Bundesweit zu jedem Semester den Studienort wechseln kann, falls sich mein berufliches Umfeld mal verändert.

Ich habe mich übrigens für die Version mit Vorlesungen Mo, Di und Do entschieden, so hast du wenigstens ein ganzes WE für dich und kannst auch mal einen Tag abschalten.

Gruß
Benny

Hallo Benny,

das klingt schonmal sehr positiv :)

Für mich kommt allerdings nur Vorlesungsmodell Fr+Sa in Frage, da ich u.a. eine längere Anreise habe und zudem durch Verwandte die Möglichkeit habe am Wochenende dort zu übernachten.

Ich denke das der Infotag Licht ins Dunkle bringen wird :)

Zurück
Oben