Nebenkostenabrechnung 2009

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wohne seit 01.10.2009 in meiner ersten eigenen Wohnung. Jetzt kam die Nebenkostenabrechnung für 2009 (warum auch immer erst jetzt).

Da steht Abrechnungszeitraum: 01.01.2009-31.12.2009 und Nutzungszeitraum 01.10.2009-31.12.2009. Ich soll 60€ nachbezahlen und meine Warmmiete wird ab 01.01.2011 einfach mal um 5€ erhöht.

Jetzt frage ich mich ob die 60€ für das ganze Jahr 2009 sind, also auch von meinem Vormieter. Und ob die meine Miete einfach erhöhen dürfen. Wenn es jetzt nur für 3 Monate ist, wären 60€ relativ viel oder!? Leider hat meine Wohnungsgesellschaft sehr schlechte Erreichbarkeitszeiten, sonst würde ich da mal nachfragen. Ansonsten gehe ich einfach mal zum Mieterbund oder sowas. Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus? :)

Abrechnungen kommen meist immer sehr spät im Jahr, warum auch immer.

Ich habe eine Vermutung: Es ist halt so, das du in den "kalten" Monaten eingezogen bist und da nunmal höhere Heizkosten anfallen. Über ein ganzes Jahr verteilt sich das besser, durch die Sommermonate.

Ich würde aber mit deiner Verwaltung abklären, ob eine Erhöhung hier wirklich Sinn macht, auf Grund der 3 Monate.

Kontrolliere deine Abrechnung genau und hol dir Hilfe, wenn du dich nicht auskennst. Es gibt viele Details dabei zu beachten und vieles ist auf dem ersten Blick unverständlich.

wo ist das problem? ich sehe zumindest bei der schilderung keins. nutzungs- und abrechnungszeitraum ist angegeben und stimmt auch soweit mit deinen angaben überein und 60€ nachzahlung kann viel bedeuten_ warum? du schreibst was von "warmmiete", also inkl. heizkosten... also könnte es zb sein, dass dein verbrauch höher lag, als bisher bei den nebenkosten berücksichtigt. wenn dem nachweislich so ist, können und müssen die nebenkosten (und damit deine warmmiete) durchaus angepasst werden, damit nachzahlungen nach möglichkeit vermieden werden und auch der vermieter nicht unnötig geld vorschiessen muss.

die rechnungen, die der nebenkostenabrechnung zugrunde liegen, sind in aller regel 4 wochen ab abrechnungsdatum einsehbar, also lass sie dir zeigen und schilder dann deinen fall nochmal (sofern dann noch ein "fall" besteht ;)).

achja: es hätte auch genügt, wenn die abrechnung für 2009 ende nachsten monats gekommen wäre... ;)

evtl. lag der kalkulierten Warmmiete ein Vormieter mit relativ geringem Kältebwusstsein etc vor, sodass dieser eben die in der Warmmiete inkludierten Posten nur sehr spärlich nutzte -> Warmmiete sank. Nun verbrauchst du aber vlt. deutlich mehr, in der Folge steigt die Warmmiete.

Zurück
Oben