Nebenstelle an FritzBox

raffiSSL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
289
Hallo, also folgendes Szenario findet sich bei mir vor:
In der 1. Etage ist der Telefonanschluss über den alles läuft. Dort steht auch die FritzBox (7170) samt ISDN Anlage aus dem bereits nicht mehr vorhandenem ISDN Tarif der Telekom. Vor kurzem haben wir jedoch 1&1 Komplett bekommen und damit ist der Telekom-Anschluss quasi weg. Die Geräte, die ich loswerden möchte, sind das NTBA, der Splitter und das Teledat X120. Genau an diesem hängen derzeit 2 Telefone. Eines steht direkt daneben, kann also auch ohne Probleme an die FritzBox, das funktioniert auch. Das andere befindet sich allerdings eine Etage weiter oben. Zur Zeit hängt das ebenfalls an dem Teledat X120 und wird über die Leitung durch die 2 Drähte (rot, rot-schwarz) abgegriffen. Nun wollte ich aber endlich mal Ordnung ins Chaos bringen und die ganzen ISDN Geräte inkl. Splitter loswerden.

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich einen TAE Stecker zu kaufen und die 2 Kabel der TAE Dose aus der der 2. Etage (welche derzeit an dem Teledat hängen) mit diesem zu verbinden? Sodass ich sozusagen die TAE Dose aus der oberen Etage im Endeffekt genauso wie ein normales Telefon an die FritzBox schließen kann? Leider habe ich nicht die FritzBox, wo 2 solche kleinen Anschlüsse dafür vorgesehen waren, daher frage ich.

Ansonsten ist die Frage was für andere Möglichkeiten bestehen den ISDN Kram loszuwerden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 hat ja so viel ich weiß gar keine TAE-Stecker sondern Westernstecker. Am besten wäre natürlich, wenn du deine beiden Adern einfach in einen Westernstecker crimpst und diesen dann in die FritzBox steckst. Wenn es dazu am Werkzeug fehlt, dann kannst du auch einfach einen Westernstecker nehmen, das Kabel abschneiden und die Adern per Hand mit den vorhandenen verbinden - ist zwar nicht so professionell, funktioniert aber auch.
 
Der FritzBox liegt ein Adapter bei, der bei dem Telefonanschluss (neben DSL/Tel) eingesteckt wird und damit dann 3 TAE Steckplätze bereit stellt. AVM nennt da sganze "RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz". So schließe ich auch das andere Telefon, was in der gleichen Etage wie die FritzBox steht, an. Aber die Sache mit dem Westernstecker läuft im Endeffekt auf dasselbe hinaus...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben