Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNebula X1: Heimkino-Beamer mit 4K-Triple-Laser ist heller und schärfer
Neben dem UV-Druckers Eufymake E1 und der 14-in-1 Thunderbolt 5 Docking Station bringt Anker mit dem Nebula X1 einen neuen Heimkino-Projektor auf den Markt, der mit 4K, Dolby Vision, Triple-Laser-Technologie und integriertem Gimbal und eine projizierten Fläche von bis zu 200 Zoll als neues Topmodell von Anker antritt.
Finde die Entwicklung spannend. Was die Betriebsgeräusche und die Haltbarkeit angeht würde ich gerne auf einen Laser-Beamer setzen. Der Kontrast wirkt im Vergleich zum DLP Beamer aber recht klein.
Ist die 4K Auflösung dann hier nativ oder ist das nur hochskalliert? Für 1,5k würde ich mir das mal überlegen, meiner hat gerade einen nervigen Pixelfehler.
Ich warte Tests ab. Solche Ankündigungen gibt es immer wieder und am Ende kochen doch alle nur mit Wasser. Zumal das wie bei den Balkonkraftwerken nach einer Geschichte riecht, bei der der hier eher unbekannte Hersteller oft mit großen Rabatten auf den Markt dringen will. Wie es später mit Reparatur, Garantie, Ersatzteil, Support aussieht - das ist dann wieder völliges Glücksspiel, weil die Marke nach kurzer Zeit wieder verschwinden kann.
Sind das immer noch Pixel Shfting Chips oder wird da mittlerweile natives 4k unterstützt? Anker ist für mich halt die klassische "Wir labeln möglichst viele Produkte aus möglichst vielen Produktkategorien und schicken dann alles mit nem kleinen Bonus an Influenzer und schauen mal was sich verkauft"-Marke
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? Große Fernseher sind so viel günstiger geworden. 75 Zoll gibt es schon für 800 Euro. Jo, ist kein OLED und nicht das neueste Modell, aber muss es auch nicht. Dafür hat man die Nachteile eines Beamers nicht. Das Abdunkeln des Raumes, der hohe Preis und das zentrale aufstellen/abhängen und das Lüftergeräusch des selbigen sind für mich die größten Nachteile. Knapp 2 Meter Diagonale sollte für das Durchschnittswohnzimmer doch reichen. Wenn nicht, 85 Zoll von bekannten Marken gibts für ca. 1100 Euro, was die Hälfte von diesem Beamer ist.
Also die Daten und Features lesen sich ziemlich gut. Ich hatte am Ende einen deutlich höheren Preis erwartet. Eher 4K+.
Wenn das Ding hält, was es verspricht, wäre das wirklich ein Knaller.
Finde die Entwicklung spannend. Was die Betriebsgeräusche und die Haltbarkeit angeht würde ich gerne auf einen Laser-Beamer setzen. Der Kontrast wirkt im Vergleich zum DLP Beamer aber recht klein.
Ist die 4K Auflösung dann hier nativ oder ist das nur hochskalliert? Für 1,5k würde ich mir das mal überlegen, meiner hat gerade einen nervigen Pixelfehler.
Na klar - nicht jeder will eine 85" oder größer Schwarze Scheibe im Wohnzimmer hängen haben, wenn dieser nur gelegentlich mal genutzt wird.
Wir haben einen Beamer mit versteckter 120" Leinwand. Wenn man ins Wohnzimmer kommt, ist davon absolut null zu erkennen und auf Wunsch wird das Kino ausgefahren.
Macht ein Beamer fürs Wohnzimmer überhaupt noch Sinn? Große Fernseher sind so viel günstiger geworden. 75 Zoll gibt es schon für 800 Euro. Jo, ist kein OLED und nicht das neueste Modell, aber muss es auch nicht. Dafür hat man die Nachteile eines Beamers nicht. Das Abdunkeln des Raumes, der hohe Preis und das zentrale aufstellen/abhängen und das Lüftergeräusch des selbigen sind für mich die größten Nachteile. Knapp 2 Meter Diagonale sollte für das Durchschnittswohnzimmer doch reichen. Wenn nicht, 85 Zoll von bekannten Marken gibts für ca. 1100 Euro, was die Hälfte von diesem Beamer ist.
Nein, für das Wohnzimmer ist eher ein UST-Projektor (Ultra Short Throw) sinnvoll, wenn die Bildschirmdiagonale mehr als 80 Zoll betragen soll. In diesem Größenbereich werden jedoch zunehmend auch gute Fernseher zu attraktiveren Preisen angeboten. Ein Beamer eignet sich in der Regel besser für den Einsatz in einem dedizierten Heimkino. Ich selbst habe zuletzt einen Hisense C1 im Heimkinobetrieb verwendet, den wir inzwischen nur noch im Sommer im Freien oder im Ferienhaus nutzen. Das hat den Vorteil, dass der Beamer alle wesentlichen Funktionen für den mobilen Einsatz integriert, und ich eine "kleine" 80-Zoll-Leinwand zum Ausfahren immer dabei haben kann, die passt in die Dachbox des Autos und lässts ich leicht hinter einem Schrank verstauen. Zu Hause sehen wir fast ausschließlich auf einem 2024er 75-Zoll-OLED-Fernseher. Die Bildqualität ist deutlich besser, die Größe ist für unseren Sitzabstand ausreichend immersiv, und der ehemalige Heimkinoraum kann nun für sinnvollere Zwecke genutzt werden.
Das ist wohl der Punk.
Klar braucht die Mehrheit nicht mehr als 75" aber dann gibt es die Gruppe die nie genug Zoll haben kann.
Gehöre nicht dazu da OLED einfach unverzichtbar für mich geworden ist.
Was soll eigentlich dauernd der quatsch mit Lautsprechern im Beamer? Ich kenne niemanden, der so viel Geld für einen Beamer ausgibt und nicht mindestens eine 5.1 Anlage stehen hat.
Zudem muss da kein TV-OS drauf laufen. Streaming will man sich auf einem Beamer aufgrund der Komprimierungsartefakte und dem Ton sowieso nicht geben.
Zum Beamer selber. Nativ 4k oder Pixel Shift? Deckenmontage anscheinend auch nicht möglich.
Das ist ein aufgeblasener portabler Beamer. Sehe dafür jetzt keine Zielgruppe.
Will man den Beamer nicht an die Decke hängen ist ein Kurzdistanzbeamer eh die wesentlich besser Wahl.
Wenn man genug freie Wand hat, kann es Sinn machen.
Ich habe ein vermutlich relativ normal großes Wohnzimmer und dank Beamer eine Diagonale von idk, 3m ~ 120"? (Und das aus einem Gerät von 2018 für damals 499,- im Angebot)
Ist in meinem Fall sogar fast nötig, da ich das Sofa nicht in die Mitte des Raumes stellen kann. Stattdessen sitze ich an der gegenüber liegenden Wand, also will ich auch entsprechend große Bildfläche.
Ein Beamer schafft immer noch weit mehr Diagonale als jeder rational verfügbare TV.
Man muss eben mit den Kompromissen dadurch leben können.
Vermutlich hast du recht, im Artikel habe ich dazu nichts gelesen. @Dr. MaRV
In meinem Fall gibt es einen extra Raum nur für Kinofilme. Bei 120 zoll ist der Beamer dann wieder günstiger. Die Community der Heimkinobauer ist nicht soo klein.